Hallo,
ich habe das Gefühl, ich hätte das zornigste Kind der Welt. Bin ich damit allein? 🤣
Mein jüngerer Sohn (14 Monate) wird so unglaublich wütend, wenn er sich ärgert, dass ich manchmal echt am Ende mit meinem Latein bin. Das Problem ist nicht die Wut an sich, sondern wie er damit umgeht: Er wirft sich in irgendwelche Richtungen, und zwar völlig ohne Rücksicht auf Verluste. Nachts im Bett, wenn er sich ärgert, dass ich ihn von der Brust nehme oder über sonst irgendwas, schmeißt er sich so arg, dass er sich irgendwann zwangsläufig den Kopf anschlägt, und dann geht die Schreierei erst richtig los. Im Bett ist es ja zumindest an vielen Stellen weich, aber er wirft sich auch auf meinem Arm. Ich trau mich manchmal kaum, mit ihm herumzugehen, um ihn zu beruhigen, weil er sich dermaßen schreiend herumwirft und erstens mich trifft, zB mit seinem eigenen Kopf, oder sich auch an der Wand etc anhauen könnte. Ich hatte auch echt schon Angst, ihn fallenzulassen! Er hat doch schon über 10kg und im Zorn entwickelt er Kräfte, die sind ganz schön heftig. Vor allem, weil ich die Richtung nie abschätzen kann.
Ich will gern abstillen, aber ohne dass er sich den Schädel vor lauter Wut an der Wand spaltet. Wie schütze ich ihn am besten? Er will dann nicht gehalten werden, wie gesagt, er springt mir fast vom Arm.
Mühsam ist es auch in der Küche, wo er am liebsten ständig herumgetragen werden will. Wenn ich ihn dann absetzen, um zB was Heißes vom Herd zu nehmen, wird er so wütend, dass er sich auf den Boden schmeißt und mit dem Kopf auf die Fliesen knallt. Nie absetzen ist keine Option - ich hab noch ein anderes Kind, das auch oft was braucht, und außerdem finde ich es langsam absurd.
Kennt das jemand? Bin ich die Einzige mit solch einem "Zornbinkerl"? 😆 Wie haben das Andere gelöst? Und vor allem: wann wird es besser??
Kommentare
130
2,254
130
342
Es ist wirklich sau anstrengend.
Wenn er wütend wird, haut er da dich oder jemand anderen auch?
206
Ohh. Du bist nicht allein damit 🥹
Mein 18-Monate-alter Sohn ist auch immer sehr wütend und schmeißt sich gerne mal zurück oder windet sich aus den Armen heraus zum Boden, wo er sich schon mal anhaut (auch wenn ich voll aufpasse). Es ist manchmal echt schwierig, …
2,254
Ich hatte schon das Bedürfnis, ihm einen Helm aufzusetzen. Habe widerstanden. 😅
@maxmami Uff, mit 4 noch immer so, wie schaffst du das in Konfliktsituationen? 🥵