Getrennt - Kind mit beiden Elternteilen mitversichert

Hi Mädels,

Ich bin geschieden und lebe alleine mit meiner Tochter, den Vater hat sie zuletzt vor über einem Jahr gesehen, er verzichtet auf sein Besuchsrecht. Alimente mussten vor kurzem auch durch das Jugendamt eingefordert werden. Ich habe eben beim Arzt erfahren, dass sie auch mit ihm bei der SVS mitversichert ist, bisher dachte ich sie ist nur mit mir bei der ÖGK. Meine Frage ist jetzt, ob es für den Kindesvater irgendwelche Vorteile bietet, wenn er sie mit sich versichern lassen hat?

Kommentare

• Glaub bis zu einem gewissen Alter sind sie bei beiden versichert. Zumindest war das früher so.
  • Mein Mann und ich sind bei unterschiedlichen Versicherungen versichert (BVAEB bzw. ÖGK) und die Kinder automatisch bei uns beiden mitversichert. Ich kann bei jedem Arztbesuch wählen, welche Versicherung für den Arztbesuch verwendet werden soll. Bei der BVAEB zahlt man normalerweise Behandlungsbeiträge für Arztbesuche, für mitversicherte minderjährige Kinder zahlt man aber keine Behandlungsbeiträge für Kinder bei der BVAEB.

Ich vermute, die Mitversicherung ist immer bei beiden Elternteilen automatisch. Ich weiß nicht, ob die SVS Behandlungsbeiträge für Kinder verrechnet, sonst würde er das auf seiner Abrechnung dann sehen.
  • Die Kinder sind immer automatisch bei beiden Eltern mitversichert, so hat man es mir bei der ÖGK damals erklärt 🤷‍♀️😄😄
  • @lilly188 für ihn sollte es keine Vorteile geben, fürs Kind aber schon. Wenn seine KK wo mehr dazu zahlt wie Impfungen, Logopädie oder so könntet ihr evtl seine nehmen. Aber falls ein Selbstbehalt fällig wird dadurch und das bei ihm abgebucht wird wäre es wohl ein Streitthema 🙈
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum