Ich war gerade auf der AK Seite und habe mir den Musterbrief für die Karenz runtergeladen, den ich diese Woche abschicken werde. Dabei hab ich gesehen, dass es einen Brief gibt, in dem man seinen AG auf den Beginn vom Mutterschutz aufmerksam macht. Hätte ich das tun MÜSSEN??
Ich wurde richtig verrechnet und habe auch von meinem AG nichts gehört wegen Mutterschutz etc. Jetzt mache ich mir Sorgen...
Kommentare
164
3,508
7,695
10,139
Dienst hauptsächlich der Absicherung dass der Mutterschutz richtig berechnet wird weil ja manche Schwangerschaften im verlauf vom Datum korrigiert werden.
1,246
Dann schick ich also am besten im karenzbrief gleich eine kopie der geburtsurkunde mit. Muss ich sonst noch was mitschicken? Hatte einen kaiserschnitt. Muss ich das auch melden (da hab ich ja nach der geburt 12 wochen beschäftigungsverbot, oder?) ?
5,568
Richtig, nach einem Kaiserschnitt hast du anschließend 12 Wochen Mutterschutz.
1,246
Mache mir nur sorgen, weil er bald eine filiale schließt und natürlich auch personal abbaut. Und da ist es für ihn sicher besser jemanden loszuwerden, der nach der karenz dann in elternteilzeit geht, als jemanden der jederzeit bereit steht.
5,568
11,334
653
Den konkreten Geburtstermin würde ich jetzt schon melden, auch das Kaiserschnittgeburt (wegen der 12 Wochen)
1,246
10,139
Geburtsurkunde würd ich immer abgeben, als dienstnehmer bist du verpflichtet alle wichtigen Dokumente in Kopie abzugeben :-)
653
Und erst dann beginnt die arre Karenz.
1,246
Danke für die antworten!