Sparpläne für Kinder

2»

Kommentare

  • @fraudachs Pro Ausführung des Sparplans 1,50. aber ich hab auch einen, der ist mit 1.1.24 gratis geworden 🥳

    Ja stimmt ich hab’s grad gegoogelt, Bitpanda ist seit 1.1.24 steuereinfach bei uns 👍🏻
  • @winnie @fraudachs FYI Bitpanda ist sogar ein österreichisches Unternehmen
    winnie
  • Ja genau die sind aus Österreich. Ein Kärntner ist auch daran beteiligt, den kennt wohl ein Arbeitskollege von meinem Freund und deswegen ist bei denen die halbe Firma bei bitpanda. Aber ich weiß jetzt nicht was man dort zahlt. Glaub dort zahlst eine Grundgebühr sowieso nur fürs konto.
  • @fraudachs Betreffend Flatex: Also es gibt über 600 ETF-Sparpläne, für die man die 1,50 nicht zahlt. Wir haben auch so einen. Und wir hatten bei der Anmeldung Ende letzten Jahres ein 100,- Orderguthaben dabei. Somit spart man sich da anfangs auch die Gebühr für eine Einmalanlage. Vorausgesetzt dieses „Zuckerl“ für die Neuanmeldung gibt’s aktuell noch.
  • Den Tipp von @winnie merke ich mir aber auch vor 😊 Danke 👍
  • @sabsie4517 danke werde mal durchschauen welche keine Gebühren haben.
  • @KeinNutzername hier geht's um etf &co
  • Wie sieht man bei flatex, ob man bei einem etf pro Kauf etwas zahlt? Versteh ich das richtig wenn ich zb monatlich 50€ spare, dann würde ich bei manchen etf jedes mal 1,5€ zahlen oder?
  • @fraudachs ja, bei justetf kann man find ich am besten suchen welche gratis sind. Aber auf lange Sicht lohnt es sich glaub ich nicht extra einen gratis Plan zu machen der dafür eine hohe TER hat.
    Bei 50 Euro sind die 1,50 prozentuell schon hoch. Vielleicht kannst den Sparplan auf 2 monatlich 100 setzen oder so.
  • @fraudachs die Sparplan Kosten siehst du, wenn du den Sparplan anlegst, im letzten Schritt wo du dann speichern könntest, die Preisinformation. Die obere orange Zeile, da steht dann 0,00 oder 1,50€.
  • Ich lese brav mit und werde mich mal heute mit dee Seite befassen.
    Gibt es auch ein App dazu?
    Wenn ihr von Sparpläne redest ist das quasi ein ansparplan wo monatlich eingzahlt wird?
    Immer das gleiche Produkt ( Aktie oder anleie gekauft wird?
  • @winnie danke.
    Auf justetf war ich schon aber es ist leicht verwirrend wenn man sich nicht so gut auskennt.

    @petram flatex hat auch eine app.
    Man kann sich aussuchen es gibt zb etf Weltwirtschaftsländer, emerging markets oder du gehst auf gewisse Rohstoffe. Dann wählt man aus zb 50€ wie bei einem bausparer werden die jeden Monat abgebucht und von dem etf den du ausgesucht hast Aktien gekauft. Man muss selber nicht schauen welche gerade gut und schlecht sind das macht der Verwalter für das Paket sozusagen. Wenn ich richtig verstanden habe.

    Der ter sollte hoch oder niedrig sein?
    Mommy_of_a_Girl
  • @fraudachs

    TER willst du dass niedrig ist, das sind die Gebühren für dich.
    Und du musst überlegen ob du thesaurierend oder ausschüttend willst.
  • @PetraM Du kannst dich auf Finanzfluss etwas einlesen…
    Wenn du dich nicht zu viel beschäftigen kannst und eine breite Streuung möchtest, kannst du dir die All World ETFs anschauen. Dann hast du ein Produkt, das die ganze Welt abbildet und von allem etwas.
    Auf justetf kannst du dir die Verkaufskurven (Charts) anschauen wie der jeweilige etf sich so gemacht hat in der Vergangenheit und auch vergleichen mit anderen.
  • Welche Erfahrungen habt ihr genommen (Immobilien Technologie, medical)
  • @PetraM wieso willst du das machen? mit branchen spezifischen wäre ich vorsichtig! Wenn man sich nicht auskennt oder kleinere Summen investiert dann besser All World / All Country World damit das Risiko kleiner ist.
    Ich hab noch einen "ESG", da sind ein paar unethische Dinge wie Rüstungsindustrie ausgenommen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum