Neugeborenes auf Rücken tragen?

Hallo ihr,

Ich bin Tragemama und mein 2. Ist auch ein absolutes tragekind - gerade mal 2 Wochen alt und will ununterbrochen bei mir sein.
Ab nächster Woche bin ich mit ihm und meinem kleinkind wieder alleine ohne Papa. Und ich überlege natürlich schon, wie ich das dann handhabe.
Gerade rund ums Kochen, jause, oder fertig machen vom großen ist es mir wichtig die Hände frei zu haben für den großen.
Ich könnte den kleinen natürlich ins Tuch nach vorne tun - möchte ich aber eigentlich nicht. Da er so zwischen dem Kind und mir ist - was Sachen wie heben oder so komplizierter macht.

In einem Video von laila maria witt habe ich mal gesehen, dass sie ihr neugeborenes für diesen Zweck morgens auf dem Rücken trägt.

Ich würde zz diesem Thema gerne andere Erfahrungen hören. (Ich weiß schon, dass es für unerfahrene nicht empfohlen ist - und man warten sollte, bis der Kopf stabil ist.) Ich bin allerdings sehr trage erfahren und suche einfach nur die beste Möglichkeit in dieses Thema rein zu tauchen (welche trage eignet sich dafür gut, wie übe ich das manövrieren auf den Rücken etc. )

Ich hoffe jemand hat was zu dem Thema zu berichten :)

Kommentare

  • Hey.

    Ich selber hab keine Erfahrung mit ganz Neugeborenen auf dem Rücken, soll aber überhaupt kein Problem sein. Ich habe meine Tochter ab 3 1/2 Monaten am Rücken getragen, da war sie aber auch noch nicht stabil. Jetzt is sie bissi über 4 Monate und es ist schon relativ normal für uns. Obwohl sie noch immer nicht super stabil is. Aber nahezu. Ich denke das gute bei ganz Neugeborenen ist, dass sie sich wenig bewegen und man sie gut festmachen kann. Als ich es die erste Male bei meiner Maus probiert hab, hat sie immer gewackelt, die Beine ausgestreckt oder so und das war dann bissl mühsam und ich hab es manchmal auch einfach gelassen.

    Ich würds dann einfach ausprobieren, wenn du eh erfahren bist.

    Alles Liebe
  • Ich habe den Großen schon ausschließlich getragen, den Kleinen (2 Monate jetzt) auch. Vor dem Sitz-Alter ist es mir aber lieber vorne zu tragen.

    Falls dir das hilft: Das klappt auch mit Baby + Kleinkind und Drumherum gut. Wenn ich den Großen zusätzlich trage, setze ich ihn mir entweder auf die Hüfte oder werfe ihn mir mit dem „Superman Wurf“ auf den Rücken.
  • Ich habe keine direkte Erfahrung! Aber meine Mama hat mich als Baby immer am Rücken getragen zuhause und hat immer den gesamten Haushalt geschmissen 😅 und mir gehts bestens ☺️
  • Hab mein Baby selbst erst mit 4 Monaten am Rücken getragen (im Tragetuch mit der einfachen Rucksacktrage - geht ab Geburt, wenn sie richtig gebunden ist). Als neugeborenes hab ich sie in einem gewebten Tragetuch vorne getragen. Gerade bei den kleinen ist mir das Tragetuch viel lieber gewesen und meinem Baby auch.
    Vielleicht wär trotz deiner Erfahrung eine trageberatung eine gute Idee? Gibt sicher Tipps und Tricks wie man neugeborene am Rücken tragen kann und wahrscheinlich auch Tragen die dafür besser geeignet sind, falls du kein Tuch nehmen magst.
  • Ich hab leider auch keine Erfahrung aber ich würde warten bis sie von selbst den Kopf halten kann. Am Rücken hat man so gar keine Kontrolle.
    Oder so binden dass der Kopf die wackelt. Aber das weisst du ja als trage Mama eh ind wegen atmungsaktiven Tuch falsch der Kopf unter dem Tuch verschwindet.....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum