Hallo 😊
ich hätte eine kurze Frage falls jemand folgenden Weg gewählt hat, den ich gerne gehen würde:
ich habe meiner Arbeit bekanntgegeben, dass ich gerne 2 Jahre zuhause bleiben will, habe aber vor das einkommensabhängige Kinderbetreuungsgeldsmodell für 1 Jahr zu wählen und das zweite Jahr mich bei meinem Mann mitversichern lassen.
1. Ist das möglich obwohl ich meiner Arbeit gesagt habe, dass ich zwei Jahr zuhause bleiben will?
2. Verliere ich dadurch meinen Kündigungsschutz?
Ich bedanke mich jetzt schon für die Antworten!
Kommentare
1,394
11,612
Kündigungsschutz verlierst du natürlich nicht.
Wir haben das auch so gemacht aber die umgekehrte Variante. Also mein Mann war bei mir mitversichert weil er im zweiten Lebensjahr unseres Kindes in Karenz war.
4
957
Ab wieviel Gehalt lohnt sich das eakbg???
Ich würde evtl auch 1 Jahr bezahlt und 1 Jahr unbezahlt in Karenz gehen wollen, kann man sich auch mitversichern lassen beim Mann wenn er bei der Gemeinde angestellt ist?
Oder eben 2J (ev + 1 Monat für kiga eingewöhnung) Karenz mit KBG 600€ ungefähr pro monat?
Vielleicht kann mir jemand ein wenig weiterhelfen
1,996
Anspruch auf die Karenz hat man max. bis zum 2. Geburtstag, alles darüber muss man mit dem AG vereinbaren.
Viel Erfolg beim Basteln 🍀
957
Danke, mein Mann ist bei der KFA werde das mal erfragen!
285
@Kunaa Ich habe auch die Hälfte immer auf die Seite gespart und lebe jetzt vom ersparten. Aber ich kann dir nur empfehlen vielleicht geringfügig in deiner Firma zu arbeiten. Ich arbeite jeden Freitag, seitem meine Kleine ein halbes Jahr alt ist. Mein Mann hat dafür seine Stunden reduziert und ist am Freitag immer daheim. Ist natürlich auch für die Vater-Kind-Bindung toll und selber hat man etwas „Freizeit“
957
Mein mann kann seine std nicht reduzieren seinen job gibt es nur als vz modell (krankenhaus) - fh ich kann auch gar nicht regelmäßig zb freitags oder samstags arbeiten, da er nicht jede woche den selben dienstplan hat und mal mehr mal weniger freie tage hat! Wäre aber natürlich auch eine idee für alle wos passt