Hallo zusammen!
Und zwar bräuchte ich kurz eure Meinung:
Ich bin in meiner ersten Schwangerschaft (SSW30) und bisher verläuft auch alles ohne Komplikationen.
Gerade mache ich mir viele Gedanken, da mein Partner 6 Wochen vor dem ET 30 wird und die Überlegung im Raum steht, dass wir seine Feier (mit ca. 30 Personen) bei uns Zuhause veranstalten.
Jedoch habe ich Angst, dass mir eine Feier in diesem Ausmaß zu viel werden könnte. Meine Sorgen sind, dass ich früher ins Bett gehen möchte und noch Personen ins Haus kommen die auf die Toilette müssen (oder es generell zu laut ist weil viel Alkohol getrunken wird - Wir leben in einem Bungalow und die Feier würde quasi vor dem Schlafzimmerfenster stattfinden), dass mir das Bewirten der Leute oder irgendwelche Vorbereitungen zuviel werden, aber auch das Aufräumen und Putzen am nächsten Tag. (Momentan verbringe ich Stunden am Tag mit Putzen, da mir meine Hormone einreden alles muss perfekt und blitzeblank sein bevor das Baby kommt.)
Außerdem bin ich generell nicht für Partys etc. aufgelegt, da mir einfach die Freude vergeht wenn wirklich alle rund um mich viel Alkohol trinken und ja, vielleicht könnt ihr's euch vorstellen....
Natürlich möchte ich auch nicht die Spielverderberin sein und auf meinen Partner eingehen. Aber die Party nach außen zu verlegen ist irgendwie auch keine Option...
Ich bin schon gespannt auf eure Antworten 🤔
Kommentare
5,390
Kannst nicht einfach was bestellen wie Partybrezen??
Dann hast du nur kleinen Aufwand bei der Vorbereitung und das Geburtstagskind kann ja helfen.
Falls du früher schlafen gehst evtl Ohropax und Schlafbrille??
Einwegsachen bei Besteck und Geschirr dann braucht ihr die Sachen nur wegwerfen.
8
296
Bzgl Bewirtung würd ichs so einfach wie möglich halten, Getränke einfach Selbstbedienung und zum Essen irgendwo eine kalte Platte oder Partybreze bestellen mit Einweggeschirr, dann ist am nächsten Tag auch die Abwascherei nicht so viel
Ist natürlich schwer zu sagen wie es dir dann wenns soweit ist körperlich geht aber wenn du jetzt schon Zweifel hast würd ichs auch evtl in ein Lokal verlegen wenn du nicht genug Unterstützung hast. Wenns nur ums früher schlafen gehen geht würd ichs auch evtl mit Ohropax versuchen bzw. im blödesten Fall kannst hald eine Nacht nicht so gut schlafen sondern rastest dich hald einfach im Bett aus wenn du nicht mehr bei den Gästen sitzen kannst
6,770
Ich hatte 3 Wochen vor meiner ersten Geburt meinen 30er und war noch fit genug zum Feiern 😉
Allerdings hatten wir die Familienfeier bei meinen Eltern und die Feier mit den Freunden fand nachmittags in einer Buschenschank statt.
Würde dir auch empfehlen, die Feier auszulagern wenn du diesbezüglich Bedenken hast!
Dort hast du keinen Dreck, keinen Aufwand, Kosten sind nicht unbedingt viel mehr und es gibt dort automatisch eine Sperrstunde 😉 du kannst dann nach Hause schlafen gehen wenn du es brauchst und das Geburtstagskind mit seinen Freunden kann ja noch um die Häuser ziehen 👍🏻
2,407
Ich finde 30 wird man nur einmal und das sollte man auch feiern.
Ich selber hab mich manchmal ins Haus verzogen zum Abkühlen, und wirklich jeder hat mir immer seine Hilfe angeboten.
452
Mein eigener 30iger ist wegen Corona ins Wasser gefallen. Ärgert mich bis heute noch.
4,717
Ich hab 6 od. 7 Wochen vor ET ein Poltern in einem anderen Bundesland mit VW Bus organisiert, das war grenzwertig, aber ich bin froh, dass ich dabei war! 1 Tag vor der Geburt (war da schon 9 Tage drüber) war ich auf einer 30er Feier, da hätt ich kein bisschen Hilfe mehr anbieten können 😅
2,478
Also Feiern ja, aber dann auswärts sodass du im Bedarfsfall einfach früher nach Hause gehen kannst und keine Arbeit hast. 30 wird man vielleicht nur einmal, aber schwanger ist man vielleicht auch nur einmal 😅
Ich mag auch keine "fremden" Leute in meinem Haus haben wenn es mir nicht zu geht oder ich Ruhe brauche/möchte. Kann die Gründe alle sehr gut nachvollziehen.
Mein 30er ist leider auch dank Corona ins Wasser gefallen, tut mir aber nicht sehr leid drum. Ich bin jemand der nicht so gerne im Mittelpunkt steht bei Feiern 🤷🏻♀️ da ist halt jeder unterschiedlich aber keiner hätte bisher gemeint ich wär ein Spielverderber oder Spaßbremse.
3,867
Ich werde aber 4 Wochen vor ET vorfeiern.
Ich feier zu Hause.
Mach's mir aber einfach.
Mache einen Bday Brunch mit open end (dauert dann oft bis über Mitternacht) und ich kaufe/bestelle eig so ziemlich alles und mache nix selbst.
Wenn Freunde fragen ob sie was mitnehmen können, sag ich such ohne Genierer Ja.
Wenn ich müde bin, schmeiß ich mich gemütlich auf die Couch.
Easy
292
Lasst essen liefern. Dann sparst du dir schon viel.
Pappteller statt echte - spart das abwaschen.
Und im Vorhinein klären dass es vlt kein Open End gibt sondern ab einer gewissen Uhrzeit endet.
Und beim Aufräumen am nächsten Tag kann dir bestimmt dein Partner helfen
Wenn das alles nichts für dich ist, würd ich auswärts feiern.
Dann kannst du wenns dich nicht mehr freut, früher gehn & das Haus bleibt sauber
11,258
Wenn du es tatsächlich schaffst, dass du Aufgeben abgibst und Hilfe annehmen kannst, sodass nicht die gesamte Planung und Umsetzung bei die liegt und du deinen eigenen Perfektionismus runter schrauben kannst, dann ja.
Wenn du das nicht kannst (oder glaubst, es nicht zu können) und dir selber unnötig mehr Stress machst als notwendig, dann würde ich die Feier woanders organisieren und zumindest die Location auslagern.
Was sagt denn dein Partner dazu? Wünscht er sich eine große Feier bei euch zu Hause? Oder ist das deine Idee und seine Vorstellung?
1,444
45
Ich würde versuchen alles möglichst klein zu halten, mit wenig Aufwand und kein Open End 😄 ich verstehe dich, mir wird im Moment auch schnell alles zu viel und ich habe sogar Bedenken wegen einer Babyparty..
45
Ich würde versuchen alles möglichst klein zu halten, mit wenig Aufwand und kein Open End 😄 ich verstehe dich, mir wird im Moment auch schnell alles zu viel und ich habe sogar Bedenken wegen einer Babyparty..
332
Ich bin bis 1 Tag vor der Geburt noch auf der Baustelle gewesen 😂 zwar hab ich dort nicht selbst Hand angelegt, aber das Chaos zu organisieren ist auch nicht ohne.
Also für mich wäre es definitiv kein Problem gewesen zu Feiern.
Allerdings ist das individuell und so wie du schreibst, weißt du deine Antwort eh schon.
Entweder keine Feier oder du gehst schlafen wann du magst lässt putzen, falls du das nicht machen möchtest U ihr kümmert euch um ein geliefertes Party essen
1,534
Oder eben auswärts feiern 💪🏼