Blutungen in der Frühschwangerschaft

Hallo ihr Lieben!
Ich hatte heute vor einer Woche bei 8+4 kurz (ca 15-30 Min) Blutungen. Bin dann gleich zum FA, laut ihm sei alles in Ordnung, also Embryo normal entwickelt und Herzschlag vorhanden und verschrieb mir Progesteron. Mehr sagte er dazu nicht. Nächste Kontrolle ist erst am 09.08.
man liest leider viel zu oft, dass es bei den jenigen,die eine Blutung hatte zu einer Fehlgeburt kommt.
Habt ihr Erfahrungen damit und ist es bei jemanden auch gut ausgegangen?

Vielen Dank
Lg

Kommentare

  • Ich hatte bei 6+1 eine SB und laut US war alles in Ordnung. SB hat dann eine Woche gedauert. In der 14.Ssw hatte ich dann eine frische Blutung. Mit Baby war alles weiter in Ordnung. Hatte ein Hämatom, das bis zur 18.Ssw abgeblutet ist. Hab nur Magnesium bekommen und war von der ersten Blutung bis zur 18.Ssw alle 2 Wochen zur Kontrolle. Bei Blutungen jederzeit zwischendurch.
    Der Zwerg ist mittlerweile 2 Jahre.
    lisa92
  • Ich hatte auch Blutungen/Schmierblutungen in SSW 6 einen Tag, in SSW 7 drei Tage und in SSW 8 einen Tag. Zuerst immer ein paar Tropfen blutrot und dann die restliche Zeit rosa bräunliche SB. Man keine sichtbaren Grund. Vermutlich sind durchs Wachsen der Gebärmutter Gefäße eingerissen und das hats verursacht. Bin jetzt Ende SSW 30 und es war bis jetzt immer alles gut.

    Und ich kenn eine, die hatte in der späten Früh-SS eine starke mensartige Blutung und das Baby ist mittlerweile 6 Monate alt. Da konnten sie auch nicht feststellen, wo die Blutung her kam.

    Natürlich kann keiner mit Sicherheit sagen, ob die nächsten kritischen Wochen in deinem Fall gut gehen. Aber du siehst, dass Blutungen nicht immer was Schlimmes bedeuten müssen. Ich kann aber gut nachvollziehen, dass du Angst hast. Ich war dadurch auch recht verunsichert und ängstlich. Und dass es dem Baby lt Arzt gut geht, ist auf jeden Fall ein sehr gutes Zeichen ^^
    lisa92
  • Ich hatte bei 4 pluse 5 Blutungen und noch 2 mal in den darauffolgenden 3 Wochen. Ebenso in SSW. 18. Mein Sohn ist jetzt 2. Beim ersten Mal war ich im KH. Es konnte keine Ursache gefunden werden und mir wurde auch nichts verschrieben. Meine FA meinte aber, dass in der Schwangerschaft alles besser durchblutet ist und durch die Ausdehnung kann es zum platzen von Blutgefäßen kommen, die dann halt abbluten. Blutungen in der Schwangerschaft müssen als nichts Schlimmes bedeuten.
    lisa92Mommy_of_a_Girl
  • Ich hatte in der 6.SSW eine Blutung die einige Tage mit Schmierblutungen anhielt und in der 8.SSW eine wirklich starke einmalige Blutung. Mein Sohn wird bald 1 Jahr und es ist alles gut ausgegangen. Hab Progesteron bis zur 12.SSW bekommen und bis dahin keine anstrengenden Sachen gemacht.
    lisa92
  • Ich hatte bei meinem Sohn bis zur 20. Woche Blutungen wegen einem Hämatom u musste deshalb in den verfrühten Mutterschutz, aber es ist gut ausgegangen :)
    lisa92
  • Danke euch allen für eure aufbauenden Worte. Gott sei Dank ist bei euch alles gut gegangen. Hoff es geht bei mir auch gut aus.
  • ForumianerinForumianerin

    1,117

    bearbeitet 25. 07. 2023, 18:23
    Bei meiner letzten Schwangerschaft war ich bei einer Ärztin die meinte, dass Blutungen in der Frühschwangerschaft absolut normal sind und offenbar häufiger vorkommt und damit normaler ist, als gar keine Blutungen.

    Bei mir wars tatsächlich bei beiden Schwangerschaften so. Bei der ersten, Zwillinge, hatte ich ein Hämatom. Ich hab extrem stark, lange und viel geblutet. Auch mit Koagel. Das war um die 14. Ssw glaub ich. Die zwei sind jetzt 7 Jahre alt. In der zweiten Schwangerschaft hab ich immer wieder mal geblutet, meist hellrot, keiner wusste warum, vermutet wurden eben Gefäße, die platzen. Die og Ärztin hat mir es mit dem Vergleich zu Nasenbluten sehr anschaulich gemacht. Meine Kids haben nämlich ständig Nasenbluten und auch immer viel und stark (wir verbinden es meist jetzt wirklich mit dem Wachstum, weil sie nachts darauf auf immer Fuß oder Beinschmerzen haben). Jedenfalls liegt das 5 Monate alte Baby gerade neben mir. Also auch hier ist, trotz häufigen Blutungen, alles gut gegangen.

    ABER... Natürlich kann es auch eine andere Ursache sein. Dennoch würde ich versuchen durchzuatmen und die Sorgen beiseite zu schieben. Wenn der Arzt meint, alles ist gut, nimm es an.
    lisa92dina0511
  • Ich hatte auch in der 9. SSW eine kurze, aber doch deutliche, frische Blutung.

    Im Krankenhaus konnte auch nichts festgestellt werden und ich wurde mit den Worten entlassen, dass beim wachsen der Gebärmutter immer wieder mal kleine Gefäße verletzt werden können.

    Mir wurde auch Progesteron verschrieben, was ich dann im Endeffekt aber gar nicht genommen habe.

    Mein Bub ist jetzt drei Monate alt:D
    lisa92
  • Wenn du keine Blutung mehr hast, mach dir dann keine Sorgen - bleib positiv!

    Meine Blutung könnte man nicht stoppen..

    LG
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum