Bodenbett - Vorteile/Nachteil und ab wann?

Diese Woche wird mein Sohn 1 Jahr alt und das schlafen ist weiter ein kleines Desaster! Egal ob untertags oder in der Nacht. Jetzt überlege ich ob ein Bodenbett vielleicht eine gute Lösung ist. Bitte helft mir, wie groß sollte so ein Bett sein? Was habt ihr für Erfahrungen mit Bodenbetten gemacht? Ist es überhaupt klug für einen 1jährigen? Fragen über Fragen 🙈 habt ihr Antworten?
mala201

Kommentare

• Nachdem wir bald gemerkt haben gitterbett im eigenen Zimmer ist für uns doof, daneben sitzen, irgendwie die Hand rein strecken, verbiegen. Wollten wir was wo wir dabei liegen können. Haben es ca mit 10 Monaten gekauft. Hatte bedenken, dass sie aufsteht und raus läuft, war aber nie der Fall. Unseres ist 90x200. Wenn ich mehr Platz hätte würde ich gleich 140x200 nehmen. 120 gibt es auch ist aber eher so sondermaß. Gibt nicht soviele Betten in der Größe. Außer vielleicht bei etsy kannst ja a so bestellen.
    mala201
  • Ja genau, so geht es uns auch. Bei uns im Bett schläft er schlecht und ohne körperkontakt auch 🙈

Sicherheitstechnisch hattet ihr nie ein Problem? Also mit rausklettern oder so?
  • Zuerst war es ganz unten und wir haben einen rausfallschutz gebaut. Nie was passiert.
  • Wir haben ein „Hausbett“. Ein Bodenbett mit „dach“ und bei der Kopfseite einen Rausfallschutz.
    Das war die beste Entscheidung. Sie hat nie im Gitterbett geschlafen, immer nur bei uns im Bett - ab dem Zeitpunkt als sie ihr bett bekam, hat schlafen gut geklappt und sie schläft auch fast durch.

Wir haben zur sicherheit noch die alte Matratze vom Gitterbett neben ihrem Bett liegen. So kann nichts passieren falls sie doch mal rausfällt.
    In der Nacht steht sie dann einfach auf und kommt zu uns ins Schlafzimmer. Da heben wir sie zu uns ins bett und dann schläft sie bei uns weiter.
    War für uns definitiv die richtige Entscheidung
    mala201
  • Wir haben auch ein Bodenbett. Mein Sohn ist mir 14 Monaten in sein eigenes Zimmer gezogen.
    Unser Bodenbett ist 1,40x2,00m und es war die beste Entscheidung. Wir können uns dazulegen wann immer es notwendig ist und die Einschlafbegleitung ist soviel einfacher.

Unser Bodenbett hat rund herum einen Rausfallschutz, plus eine Tür die extra auf und zugemacht werden kann. Einmal war das Türl offen, da ist mein Sohn Nachts rausgefallen. Aber er hat es aufgrund der niedrigen Höhe nicht Mal bemerkt 🤭
  • Wir sind mit 1,5 Jahren auf ein Hausbett in der Größe 1,20x2 umgestiegen. So kann zum Einschlafen immer jemand neben unserem Sohn liegen. Wir haben auch einen Rausfallschutz mittig montiert (war beim Bett dabei) und er konnte von Anfang an selbständig rein- und rausklettern. Also bei uns hat’s auf alle Fälle eine Erleichterung gebracht, da wir so auch etwas mehr Me-Time hatten. Jetzt liegt aber seit einem Monat seine kleine Schwester bei uns im Elternbett, die wohl ohne sein Bett gar nicht entstanden wäre 😂, somit war’s das mit der Me-Time bis auf weiteres.

Unser Sohn schläft alle 3-4 Tage in seinem Bett durch. An den anderen Tagen wacht er irgendwann dazwischen auf, meist so zwischen 02:00 und 04:00 und wandert dann zu uns rüber. Das ist aber total okay, weil ich ihm die Nähe ja auch nicht verwehren will.

Wir haben unser Bett und auch die passende Matratze übrigens nach Empfehlungen hier im Forum bei Herzchenklein bestellt. Da gibt’s verschiedene Betten in diversen Größen. 90x200 ist überall die Standard-Größe, aber damit wir uns dazulegen können, haben wir uns eben für 1,2x2 entschieden. Falls ihr euch auch dort ein Bett kaufen wollt, dann folgt dem FB- oder Insta-Account von Herzchenklein. Die haben nämlich immer wieder %-Aktionen 😉
  • Meine Kinder hatten noch nie ein normales Bett 😂 Bei uns gibt's auch Matratzenlager und Bodenbett in den Kinderzimmern. Im Elternzimmer ein Familienbett.
    Der große hat ab 1-1,5 begonnen auf seiner Matratze einzuschlafen (140cm breit), Tochter sogar ab 5 Monaten (ebenso 140cm). Anfangs auch bloß Matratze mit nettem Teppich darunter.

Ich liebe es, da meine Kinder so mit kuscheln super einschlafen können,am sich gemütlich dazu legen kann.
    In der Nacht wandern dann aber beide zu uns oder wollen, dass man bei Ihnen bleibt
  • Wir haben ein selbst gebautes Hausberg. Mir war wichtig, dass man einen richtigen Lattenrost verwenden kann, auch mit hochstellen etc. (Haben es sogar schon Mal gebraucht dass Maus im Halbsitz schlafen musste als sie krank war).
    Haben auf zwei Seiten einen Rausfallschutz.
  • Welche Marken könnt und für die Betten empfehlen? Wir waren kurz davor eines von ticaa zu bestellen, haben dann aber öfter gelesen, dass das Bett sehr knarrt:/ und das bei dem Preis
  • @HaseMausi herzchenklein
  • Ich find's total klug. Ich bin ein fan davon, dass die Kinder selbstständig raus- und rein klettern können. Sie sind auch nie davon gelaufen. Meine Kinder gingen und gehen eigentlich immer gern schlafen 💚).

Ich würds unbedingt mindestens in 140x200 cm nehmen damit sich ein Erwachsener dazu legen kann. Am Anfang hatten wir bei meiner Tochter ein 90x200 großes Bett und jede Nacht musste einer bei ihr liegen und es war einfach nur eng.
    Außerdem hast du da den Vorteil, dass du das Bett sehr lang nützen kannst und eventuell später sogar Füße dran montieren kannst, wenn das Kind das will.
    HaseMausi
  • @Kaffeelöffel Wir wollen auch ein 140x200 aber irgendwie lese und höre ich oft bei Betten dass die so knarren und laut sind
    Die meisten berichten davon schon bei 90er Betten
  • @HaseMausi wir haben ein 90x200er von Vipack um ca. 200€ gekauft und sind damit sehr zufrieden (seit 1,5 Jahren in Verwendung seit dem 2. Geburtstag ca.). Das Holz roch nach dem Aufbauen sehr gut und bisher knarrt nichts. Für ein 140er ist das Zimmer zu klein, da hätte sie überhaupt keinen Platz mehr zum spielen/etwas aufbauen etc. gehabt. Wir legen nachts eine Faltmatratze daneben auf, rausgekugelt (auf die Matratze) ist sie in den 1,5 Jahren glaub ich drei Mal und hat dann einfach dort weitergeschlafen, und zur Einschlafbegleitung bzw wenn nachts mal jemand bei ihr bleiben soll, kann man auf der Matratze eben daneben schlafen.
    HaseMausi
  • Unser fast-bodenbett ist auch 140x200. Prinzipiell eine super Sache und habe ich nicht bereut, aber es knarrt wirklich extrem... Da suche ich gerade eine Lösung dafür 🙈
  • Mein 1,40er Bett hab ich über etsy bestellt. Unseres knarrt auch ein wenig, allerdings nur wenn wir Erwachsenen aufstehen.
  • 78366bd0-99ef-11ee-90d9-5b0575d79b6a.jpeg
    Wir haben im Endeffekt jetzt "nur" das gitterbett zu einem Bodenbett umgebaut. Funktioniert super, ist aber als erwachsener zum dazu legen etwas anstrengend 🙈
  • @Stella89 welches Bett habt ihr?
    Ne Freundin hat ein fleece zwischen Lattenrost & Matratze gelegt und meinte es is besser (kleineres Bett)
  • Wir haben auch fleece am Lattenrost angemacht,damit es nicht knarzt
  • @blackcherry1991 @HaseMausi Habens von Amazon. War aber auch nicht billig, also es ist alles gut verarbeitet und kein klumpat 😅
    Meint ihr unter der Matratze? Kann mir grad gar nicht vorstellen dass das was bringen soll 😀
  • @Stella89 zwischen Lattenrost und den seitlichen Balken, wo der Lattenrost aufliegt.
    Stella89Jigsawdani
  • Wir haben auch ein Bodenbett (90x200). An sich super aber es knarrt extrem laut.
  • @blackcherry1991 danke. Werden wir auf jeden Fall probieren. Sie hört es jedes Mal wenn ich mich weg schleichen will 🙄😅
  • Wir haben für unseren Bub ein Palettenbett gekauft. 1,4x2,0 ist eine super Größe und da knarzt auch nix. Rausfallschutz haben wir keinen, aber das Bett ist eh so niedrig.
  • Meine kleine ist jetzt 18 Monate alt und schläft seit einiger Zeit nachts im gitterbett wo drei Stäbchen rausgenommen worden sind. Seither schläft Sie beinahe jede Nacht durch. Wir werden dann wohl auch bald ein Bodenbett/Hausbett holen 😊
  • Wir haben uns kurzerhand weil es wirklich günstig war für ein gebrauchtes skandi 1,20x2 m entschieden
    Ich hab wirklich viele Leute gefragt und auf Insta eine Umfrage und gefühlt Knarren fast alle 😅 und das bei den Preisen. Wir sind gespannt wie es dann sein wird
    Von Skandi hab ich dich einiges gutes gehört
  • e82ef010-a106-11ee-90aa-796e63d9c37f.jpeg Wir haben heute das von ticaa aufgebaut.. Der erste Eindruck ist gut 😊
    HaseMausiLila2022
  • Wir haben uns für ein Ausziehbares 90x200 entschieden. Wir hatten die Überlegung, dass wir jetzt die hweite ausziehbare Matratze für Vorlesen, dazulegen etc. nutzen können und später kann da dann auch eine Freundin übernachten. Wir haben ein Ticca und sind sehr zufrieden damit 😊
    HaseMausi
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum