Wenn man sich etwas mit dem Thema Kinderschuhe beschäftigt kommt man rasch zur Erkenntnis, dass mind. 12mm Spielraum ein Muss sind im Schuh.
Dann kommt zur Theorie die Praxis. Gute Schuhe sind teuer und schnell zu klein. Wie streng nehmt ihr das?
Beispiel: sandalen vor 8 Wochen gekauft um 70,-, jetzt sind wir bei genau 12mm Spielraum angekommen. 4 Wochen Sommer steht uns noch bevor. Würdet ihr dann noch neue kaufen sobald der Fuß noch 1mm wächst?
Kommentare
3,600
425
2,489
1,322
1,076
Ich habe im Kopf, dass man bei ca. 6 mm auf die nächste Größe wechselt.
370
sie sagt dasselbe wie @Bibi1988 - wenn nur mehr 6-7mm spielraum erreicht sind, sollte man wechseln.
12-17mm spielraum ist für neue schuhe empfohlen, wobei man eben drauf schauen soll mit wieviel spielraum das kind umgehen kann..
2,639
2,667
Ich gehe nicht genau nach mm, sondern schaue wie viel Platz ist bei Sohle ohne Schuh (auch seitlich) und wenn die Kinder im Schuh stehen …der Fuss soll ja noch wachsen dürfen darin.
Viele Schuhe haben ja diese doppelte Markierung auf der Innensohle und da schaue ich, dass eben im zweiten Bereich noch genug Platz ist, aber nicht auf den mm genau…
Wenn genau so ein Wechsel Sommer/Herbst/Winter ist, versuche ich auch nicht zu früh zu kaufen….sonst sind sie dann schon zu knapp. Wenn sie aber wirklich eindeutig zu klein sind, ist ein Wechsel muss.