Kündigen in der Karenz?

bearbeitet 3. 08. 2023, 10:52 in Karenz & Rechtliches
Hallo,

Ich arbeite seit 15 Jahren im Sozialbereich und auch in der gleichen Firma. Im März 2024 würde ich wieder zurückkehren und ab September bis dorthin Bildungskarenz machen. Meine Tochter wird am 18.9. 1 Jahr alt. Es ist aber so das ich meinen Job bzw Firma wechseln möchte wenn sich was anderes ergibt. Das hat sich jetzt auch und meine Frage ist, wie ist das mit der Kündigung in der Karenz?

Weil die endet am 18.9. eigentlich. Und ich könnte dort am 19.9. schon anfangen.
Im Kollektivvertrag steht: das die jeweils gesetzlichen Bestimmungen gelten. Was ich weiß gilt 1 Monat Kündigungsfrist. Aber ist das in der Karenz auch so?

Kommentare

• jennyrrjennyrr

1,965

bearbeitet 2. 08. 2023, 15:17
    Wenn du in Bildungskarenz gehen willst, dann solltest du nicht davor kündigen weil dafür brauchst du die Zustimmung deine Arbeitgebers und ein aufrechtes Dienstverhältnis bei Beginn.

Du kannst dann während der Bildungskarenz eine einvernehmliche Auflösung machen, würde mich da aber genau bei der AK erkundigen. Wenn du selbst kündigst dann wird die Bildungskarenz auch beendet - so wurde es mir jedenfalls gesagt
  • Es gibt den Mutterschaftsaustritt. Das heißt, du kannst während der Karenz kündigen ohne Frist. Wie das allerdings mit der Bildungskarenz ist weiß ich nicht.
  • Bildungskarenz würd ich nur gehen wenn ich nichts neues habe. Mein jetziger Arbeitgeber hat das schon zugestimmt. Wenn das jetzt fix ist mit dem neuen Job dann beginne ich die bildungskarenz gar nicht.
    sis
  • FlippFlipp

1,903

bearbeitet 3. 08. 2023, 04:53