Kündigen in der Karenz?

bearbeitet 3. 08. 2023, 10:52 in Karenz & Rechtliches
Hallo,

Ich arbeite seit 15 Jahren im Sozialbereich und auch in der gleichen Firma. Im März 2024 würde ich wieder zurückkehren und ab September bis dorthin Bildungskarenz machen. Meine Tochter wird am 18.9. 1 Jahr alt. Es ist aber so das ich meinen Job bzw Firma wechseln möchte wenn sich was anderes ergibt. Das hat sich jetzt auch und meine Frage ist, wie ist das mit der Kündigung in der Karenz?

Weil die endet am 18.9. eigentlich. Und ich könnte dort am 19.9. schon anfangen.
Im Kollektivvertrag steht: das die jeweils gesetzlichen Bestimmungen gelten. Was ich weiß gilt 1 Monat Kündigungsfrist. Aber ist das in der Karenz auch so?

Kommentare

• jennyrrjennyrr

1,965

bearbeitet 2. 08. 2023, 15:17
    Wenn du in Bildungskarenz gehen willst, dann solltest du nicht davor kündigen weil dafür brauchst du die Zustimmung deine Arbeitgebers und ein aufrechtes Dienstverhältnis bei Beginn.

Du kannst dann während der Bildungskarenz eine einvernehmliche Auflösung machen, würde mich da aber genau bei der AK erkundigen. Wenn du selbst kündigst dann wird die Bildungskarenz auch beendet - so wurde es mir jedenfalls gesagt
  • Es gibt den Mutterschaftsaustritt. Das heißt, du kannst während der Karenz kündigen ohne Frist. Wie das allerdings mit der Bildungskarenz ist weiß ich nicht.
  • Bildungskarenz würd ich nur gehen wenn ich nichts neues habe. Mein jetziger Arbeitgeber hat das schon zugestimmt. Wenn das jetzt fix ist mit dem neuen Job dann beginne ich die bildungskarenz gar nicht.
    sis
  • FlippFlipp

1,903

bearbeitet 3. 08. 2023, 04:53
    Ich habs damals so gemacht: Karenzende war am 24.01.2022 - ich hab schon im November davor angefangen mich am Arbeitsmarkt ein wenig umzusehen u Bewerbungsgespräche wahr zu nehmen. Am 24.01.2022 bin ich in meinen Job zurück u bekam 2 Tage später die Zusage von meiner jetzigen Firma. Zwei Tag später hatte ich schon meinen letzen Arbeitstag, da ich meinen Urlaub in der Kündigungsfrist abgebaut hab und im März 2022 hab ich im neuen Job begonnen 😁
    Ich wollt damals keinesfalls am AMS landen, deshalb war es mir wichtig nur dann zu kündigen wenn ich was neues habe.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum