Vater Karenz als Selbständiger - Einkommensabhängiges Karenzgeld, 12+2 Monate

Hallo Leute,

Gibt es hier jemanden der als Selbständiger(!) in Väter-Karenz gegangen ist und das Einkommensabhängige Kinderbetreuungsgeld bezogen hat? Ist so etwas realistisch verwaltbar und handelbar?
Ich möchte dann gerne, dass unser Anspruch anstatt bis zum vollendeten 12 Monat (365 Tage) insgesamt 14 Monate (421 Tage) beträgt.
Es geht mir dabei vor allem um Dinge wie: Zuverdienstgrenze und schlimme Worte wie Zwischenbilanz und Abgrenzungsbilanz sowie ganz arges wie Rumpfmonate.
Ist dieser ganze Aufwand überhaubt zumutbar, hat das jemand gemacht?
Ich kann mein Gewerbe in den 2 Monaten mit Sicherheit NICHT ruhend melden oder abmelden, die einzige sinnvolle Möglichkeit die ich sehe ist, dass das Gewerbe in den 2 Monaten meine Frau übernimmt (bzw. als Chefin angestellt wird) und in in diesem Zeitraum dann Kinder Betreue und auch Kinderbetreuungsgeld erhalte.

Oder ist es in Österreich generell absurd anzunehmen, dass man als Selbständiger Vater jemals 2 Monate in Kinderbetreuungs Karenz geht (sprich: Wos sui des, spinnst du...des gibs lei am Papier?)

Hier die Regeln dazu:
https://www.wko.at/site/fiw/Merkblatt-Kinderbetreuungsgeld_2.pdf
Zugegeben, das ganze ist schon extrem abschreckend.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum