Schlaflose Nächte - habt ihr Tipps/Ideen?

blueblue

2

bearbeitet 9. 08. 2023, 15:10 in Entwicklung & Erziehung
Hallo Babyforum-Gemeinde 😉

Ich melde mich hier zum ersten Mal, um unser Problem hier mal anzusprechen. Vielleicht ergeben sich durch den Austausch neue Ideen/Möglichkeiten.

Folgendes Thema:

Unsere kleine Maus ist nun 9 Monate alt. Seit dem 4 Monat, also nun schon seit über 5 Monaten hat sie schwere Probleme in der Nacht länger zu schlafen. Sie wacht ca. alle 1,5h meistens schreiend auf. Dreht sich hin und her, strampelt etc…Sie ist seit 3 Wochen abgestillt und bekommt in der Nacht mehrmals ihr Fläschchen. (war schon immer so, da nicht genug Muttermilch vorhanden – seit Geburt an) – sie macht momentan 1 Vormittagsschläfchen (ohne Probleme) von ca. 1,5h und am Nachmittag von ca. 1h (auch ohne Probleme)

Folgende Infos kann ich euch geben:

- Ihr Gitterbett wurde an unser Bett gestellt, damit sie bei uns schlafen kann. (bis zum 4 Monat konnten wir sie munter in ihr Bett legen und sie schlief ein)
- KA sagte damals, dass das die Zähne sind – sie hat aber noch keine Zähne.
- Untertags ist sie sehr brav und schreit nicht.
- Wir haben eine gleichbleibende Abendroutine
- Cranio Sacral – die Hebamme sagte, dass sie einfach 2 Monate in der Entwicklung voraus ist und das in der Nacht nicht verarbeiten kann
- Entwicklun:– in 2 Wochen wird sie ziemlich sicher schon alleine gehen – da wäre sie noch keine 10 Monate alt.

Es ist mittlerweile eine schwere Belastung für uns, da wir echt nicht mehr wissen, was wir noch tun können. Seit 5 Monaten geht das nun so. 2 bis 3x pro Monat schafft sie es in der Nacht 3h durchzuschlafen.

Habt ihr vielleicht noch Tips / Ideen? Wir haben keine mehr… :/

Kommentare

• Nein keine Tipps. Würde sagen, dass es in dem Alter ganz normal ist 😬Mein Sonnenschein ist 15 Monate und unsere Nächte sind seit dem 5/6 Monat bescheiden und seit dem 7 Monat sehr bescheiden 🤷🏻‍♀️😅🙈
  • Hey, danke für die Info. Heißt bescheiden bei euch auch 1,5h oder ist es noch weniger?
  • AurynAuryn

7,174

bearbeitet 8. 08. 2023, 14:12
    Also die Zähne oder Schmerzen könntest ausschließen wenn du mal nureflex zum Schlafen gibst.. wenns dann besser ist, weißt eh dass es daran liegt.. vl kann man da gut mit dentinox etc entgegen wirken

Meine Kleine hat laaang auch unruhig geschlafen weil sie so Vetdauungsprobleme hatte.. ich drnk es war Laktose b ihr.. bis ich das richtige Milchpulver f sie hatte, hats auch dauert

Ansonsten denk ich wird das mit der Entwicklung schon stimmen.. da geht irreee viel im Kopf ab.. vl hat sie darum auch Probleme mit den Übergängen in den Tiefschlaf.. bild mir ein 1,5h sind da eine Grenze
    Viel machen kannst du da glaub ich nicht.. ruhiges Abendritual..runterkommen..und vl bewusst alle 1,5h schon vorher bevors aufwacht da sein um die Sicherheit zu geben dass du da bist.. also am Abend.. schätze mal du bleibst nicht gleich liegen sondern gehst noch tv schaun oder so..
    Ich würds glaub ich versuchen in dieser ersten phase abzupassen dass du da bist bevors aufwacht

Sie vergewissern sich da ja irgendwie auch immer dass sie nicht allein sind

Ergänzung" b meiner Kleinen wae lange mitternacht der knackpunkt.. wenn ich sie da bissl drübergekzschelt hab, gings wieder eine längere Zeit allein
  • Unser kleiner nun 14 Monate alt, schläft deshalb bei uns, seit er bei uns im Familienbett schläft, wacht er nachts nur 1 x bis gar nicht mehr auf..

Für mich war es mit alle 1,5h einfach nicht mehr machbar... daher haben wir es probiert. Mag halt nicht jeder....
  • Wir probieren derzeit auch herum 🙈 unser bub ist jetzt 12 Monate und die Tage an denen er länger als 2 Stunden durch schläft sind sehr selten. Auch untertags geht es nur bei mir in den armen, im Bett wacht er nach 30 Minuten auf 🤷‍♀️ in der Nacht ging es bei uns bis zum 6. Monat super im eigenen Zimmer, ohne trinken und mit sehr vielen nächten durchschlafen, ein Traum... lang ists her. Ich hoffe in 6 Monaten wird es besser. Meistens holen wir ihn so gegen 12 Uhr nachts zu uns ins Bett wenn wir schon zum 5 mal aufstehen. Er braucht einfach die Nähe 🤷‍♀️
  • Wir hatten in den schlimmsten Nächten auch 1,5 bis 2h. Bei uns war es aber nur wenn er was zu verarbeiten hatte oder schmerzen (Zähne, Bauch,...)mit weinen sonst "nur" lautes brummen wegen Flaschi/Schnuller/kalt/warm alles mögliche.
    Iwann wars dann "nur" noch in der ersten Nachthälfte und danach warens bis zu 3h
    Also es wird besser keine Angst. Kann dir aber nicht sagen wann, bei uns hats lang gedauert.
    Er ist jetzt 2 und es wurde erst mit so 22/23 Monaten besser.
    Leg dich am Besten wenn möglich mig deinem Zwerg tagsüber hin.
  • @blue Im 9. Monat kam sie halbstündlich und hat am Busen dauergenuckelt 😱
    Wir haben seitdem ein Familienbett, sodass wir besser Platz haben. Aber die Situation ist noch immer bescheiden. Das Kind setzt sich in der Nacht immer auf bzw. wacht sicher 5-6 mal auf. Ich schau nimmer auf die Uhr, habs mir abgewöhnt. Das deprimiert nur 😅🙈
  • Ich weiß das ist furchtbar deprimierend zu hören, aber es ist normal.

Nachdem ihr an eurem Baby nichts ändern könnt, passt die Umstände an dass ihr diese (sehr sehr anstrengende) Zeit halbwegs gut übersteht!

Wechselt euch ab, jeder darf jede zweite Nacht durchschlafen. Spannt die Großeltern ein, oder andere Familie. Sie sollen sie mal über Nacht nehmen. Schlaft untertags wenn sie Mittagsschlaf macht. Schlaft etwas zeitversetzt - einer legt sich früh hin, der zweite übernimmt ab 1 oder 2 Uhr. So bekommt jeder 4-5h ununterbrochenen Schlaf jede Nacht. (Das ist übrigens mMn nach der beste Tipp).

Also es wird besser, aber das kann auch noch 2-3 Jahre dauern. So ab 4 etwa hat unser schlecht schlafendes Kind dann ganz gut geschlafen. Bzw halt verstanden dass er nicht alle aufwecken muss nur weil er jetzt wach ist.
  • Vielleicht darf ich mich auch mit einer Frage angängen bzgl. Babyschlaf?

Meine Kleine ist auch 9 Monate alt. Sie schlägt teilweise in der nacht um sich und dreht sich oft. Manchmal wird sie davon auch wach. Sie lässt sich meistens eh beruhigen mit leise Reden, Nucki wieder reingeben und bissi streicheln. Aber sie wirkt dann gar so arm.
    Untertags macht sie das kaum bis gar nicht.

Ist das normal, oder müssen wir uns da Gedanken machen?
  • Is bei uns auch so.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum