Hallo zusammen 😊
Hätte jemand Tipps für Spielzeug für Babys um die 8-12 Monate? Am besten (wenn möglich) so wenig Plastik wie möglich.
Mir kommts so vor, als ob mein Sohn von den Spielsachen, die er hat, schon gelangweilt ist und sich nicht mehr sehr lange damit beschäftigt. Jetzt würde ich gern was kaufen, von dem er dann bisserl länger was hat und bissl gefordert ist. Vielleicht hat ja jemand einen Geheimtipp 🙂
Kommentare
129
Und er kann später Mal richtig damit bauen
259
Kugelbahn ist auch ein Highlight
Und auch das nudelsieb scheint ihm sehr zu gefallen 😅😅😅
1,563
244
ich finde/fand es auch schwierig geeignetes Spielzeug für das Alter zu finden. Unser Sohn (11 Monate) findet das meiste Spielzeug auch nur sehr kurz oder garnicht interessant.
Was aber ganz gut ankam in den letzten paar Monaten war folgendes:
- Klangbausteine, die wurden einige Monate lang täglich ausgiebig bespielt. Aus der Box geräumt, sortiert, bekaut, geschüttelt um die Geräusche zu hören.
- Ein Xylophon, das fasziniert ihn immer wieder sehr. Er bekommt es aber nicht zu oft, damit es interessant bleibt. Wir spielen ihm kurze Melodien darauf vor und er versucht dann zu ergründen, wie das funktioniert, dass da Töne rauskommen und warum die verschwinden, wenn man mit den Händen draufbatscht. Seit kurzem versucht er auch selbst mit Gegenständen drauf zu klopfen und Töne zu produzieren.
- Bauklötze fand er bisher mäßig spannend, abgesehen von einem Lieblingsbauklotz, den er gerne mit sich herumträgt.
- Dinge die sich drehen lassen, z.B. Drehelemente auf einem Activity-Board, fand er lange toll. Damit hat er sich aber meistens auch nur max. ein paar Minuten beschäftigt.
- Pikler-Dreieck bzw. Kletterbogen. Da klettert er gerne drauf herum oder krabbelt unten durch. Damit das spannend bleibt, stellen wir es aber nur ab und zu auf.
Interessanter als Spielzeug findet unser Sohn Alltagsgegenstände, mit denen er uns hantieren sieht.
Z.B. ungefährliche Küchenutensilien wie Teigschaber, Sieb, Pfannenwender, Kochlöffel, Schüsseln, etc.
Er schaut sich auch gern Verpackungen ganz genau an (mit und ohne Inhalt), räumt den Papiermüll aus, und macht Laden und Türen auf und zu (so gesichert, dass er sich die Finger nicht einklemmen kann).
Was er auch besonders toll findet:
- Klopapierrollen, von denen er Blätter (oder Fetzen) abreißen darf.
- Klobesen (ein sauberer natürlich).
- Schlüssel an Schränken und Türen. Die zieht er gerne aus den Schlüssellöchern. Damit hat er sich auch einige Wochen täglich ausgiebig beschäftigt. Inzwischen versucht er auch manchmal einen Schlüssel wieder ins Schlüsselloch zu stecken.
- Schlüsselbund mit vielen Anhängern.
- Die Schranksicherungen, wenn sie offen sind. Die untersucht er gerne ausgiebig.
Das sind zwar alles keine Geheimtipps, aber vielleicht ist trotzdem was für euch dabei. 🙂
LG