Progesteron absetzen in SSW 10?

Hallo, ich hab mich schon durchs Forum geklickt, einen Thread dazu leider net gefunden.

Laut Kiwu Klinik ist vorgesehen, Arefam bis SSW 10 zu nehmen. Sollte das aber mit meiner Frauenärztin besprechen. Diese meinte lediglich laut Plan Kiwu kann ich die (ohne ausschleichen lassen) einfach ab SSW 10 absetzen. Hab da auch nochmals telefonisch Rücksprache gehalten. Bin jetzt SSW 9, 8+6.

Wenn man Dr. Google befragt sind aber 90% bis Ende SSW 12.

Die Blutwerte lt. Klinik (auch Progesteron) passen von Anfang an. Im Zuge des MukiPass wurde mir auch Blut abgenommen, wenn alles passt, meldet sich jedoch niemand. (Hatte letzten Donnerstag Termin - hat dich aber keiner gemeldet).

Ich überleg jetzt einfach bis SSW 12 die tdm zu nehmen, müsste mit dann das Rezept ohnehin vom Hausarzt holen, da die FÄ auf Urlaub ist.

ABER

Andererseits denk ich mit bisher war alles vorbildlich von Entwicklung, Werte, keine Blutungen usw. - da müsste es ja dann auch ohne gehen.

Da mein nächster Termin (wos auch den Mukipass gibt) erst Mitte September ist bin ich sooo verunsichert.

Wir habt ihr das mit dem Progesteron gehandhabt?

Kommentare

  • CeliCeli

    1,581

    bearbeitet 15. 08. 2023, 13:50
    Ich kann nur von mir sprechen, mein Gyn ist Primar und ich musste es bis ssw 36 nehmen. Ich hatte aber davor 3 Fehlgeburten
    Wenn alles passt würde ich mich da auch an die Empfehlungen halten und nicht Dr. Google 😅
  • Ich hatte bisher keine Fehlgeburt(en) usw.

    Es wurde nach der ICSI halt „automatisch“ verschrieben.
  • Huhu ☺️
    Ich musste es nach ICSI bis zum Ende der 12. SSW nehmen. Auch keine Fehlgeburt oder ähnliches.
    Musste es dann auch nicht ausschleichen oder so.

    Ich würde sagen, wenn du es gut verträgst und du dich sicherer fühlst, nimm es noch bis zur 12. Es schadet ja nicht.
    Ich wäre froh gewesen, es nicht so lange nehmen zu müssen, weil es bei mir die ärgsten Schlafstörungen ausgelöst hat. 🙈
    Danie
  • @mirami Ich hab Gott sei Dank keine Probleme damit :)

    Fands halt komisch, nur bis zur 10. Woche und fühle mich damit auch nicht so wohl. Gerade weil die FÄ dann auf Urlaub ist, sollte was sein … Ich werd mal beim Hausarzt anfragen, der müsste mir das verschreiben lt. Apotheke.
    mirami
  • Musste progesteron bis zur 12 nehmen habs aber bis 12 6 fertig genommen. Wegen dem rezept brauchte ich nie extra eines holen da sie gesagt hat es ist e auf da e-card gespeichert 😁
  • @Danie
    Ich musste das Progesteron auch bis Ende SSW 12 nehmen, hatte aber einen Kryozyklus (musste zusätzlich also auch Östrogen nehmen).
    Ich hatte als Progesteron Cyclogest und musste 2xtäglich eine Vaginaltablette nehmen. Ich hab es ab 12+0 dann ausgeschlichen, in dem ich noch 3 Tage nur noch 1xtäglich eine genommen hab.

    Kann sein, dass man bei einem Frischversuch das Progesteron nicht so lang braucht, aber so wie @mirami schon gemeint hat, wenn du dich nicht wohl fühlst es jetzt abzusetzen, nimm es bis Ende SSW 12 ^^
    mirami
  • @lisarella Bei uns in OÖ kann man wohl nur 2 Packungen aufschreiben lassen und dann muss man erneut draufspielen, hat mir die Dame bei der Apotheke gesagt.
  • Ok ist bei mir jetzt schon 2 jahre her, komme auch von oö, wusste nicht das es in den anderen bundesländer anders ist bzw. Sich etwas geändert hätte.

  • Ich hätte es auch bis woche 12 nehmen sollen, hatte aber Nebenwirkungen (weiß gar nimmer welche 😅) und hab meinen kiwu Arzt gefragt ob ich es absetzen darf und er hat es bejaht. War Woche 8. Kind is 14 Monate und kerngesund also 🤷‍♀️🤷‍♀️
    Danie
  • Hallo!
    Ich hab's aufgrund von einer vorangegangenen Fehlgeburt zur Sicherheit verschrieben bekommen und musste es bis zur 12. SSW nehmen, ohne ausschleichen.
    Danie
  • die Plazenta übernimmt ab der 12. Woche die Progesteronproduktion...deshalb bei vielen die 12. Woche... ich hatte es auch in hoher Dosis immer bis zur 12. und dann nur mehr abends, wegen meinem Frühgeburtsrisiko...
  • Ich musste es nach icsi bis Ende der 12.ssw nehmen. War aber schon 2014 und 2017.
  • hab es auch bis zur 12 ssw genommen hatte davor 2 fg... Habe es auch nicht ausschleichen lassen müssen
  • HerzchenHerzchen

    797

    bearbeitet 16. 08. 2023, 04:01
    @Danie
    Also die KIWU und auch meine FÄ sagen es liegt nicht daran, aber bei meiner letzten Schwangerschaft hab ich das Progesteron bis zur 9 SSW genommen (8+1) laut Aussage FÄ , leider ist das Baby dann ab 8+4 nicht mehr gewachsen und ich hatte eine MA die erst in SSW 11 entdeckt wurde. Im nachhinein mach ich mir aber natürlich gedanken, ob es am absetzen lag, aber wie gesagt KiWU und FÄ sagen nein es liegt nicht daran.
    Also bei mir sind auch alle Werte top und ich nehm arefam 200 1x abends bis ende 12 ssw diesmal, auch nun nach Aussage FÄ und KIWU Klinik.

    Wieviel arefam nimmst du?

    Du kannst auch einfach bei der FÄ anrufen, die spielen dir das rezept auf die e-card, da musst du garnicht hinfahren👍
  • @Herzchen 3x täglich vaginal ;) Bin heute 9+0 also SSW 10
  • HerzchenHerzchen

    797

    bearbeitet 16. 08. 2023, 08:37
    @Danie vielleicht wär ja ausschleichen eine idee..also ssw 11 2 tabletten und ssw 12 dann 1ne ...aber bitte mit FÄ bereden. Ist nur so ein Gedanke...oder ab der 12 ssw dann ausschleichen...also werds auf jedenfall 1x abends bis ende 12 ssw nehmen...hab auch noch alles daheim bis dahin. LG
    Danie
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum