Entbindung Erfahrungen - St. Josef, Mödling oder Privatklinik Döbling?

Hallo ihr Lieben

ich bin an den 3 oben genannten KH´s zur Geburt aufgenommen worden.
Jetzt weiß ich nur nicht, wo ich entbinden soll?
hat jemand Erfahrungen zu diesen KH´s und kann mir Tipps geben?

Döbling gefällt mir so ganz gut, da war ich schon operieren und auch in der Kiwu Klinik aber es ist ein Privatspital und ev. nicht so gut bei der Notfallversorgung wie das St. Josef oder Mödling?
Wenn ich Mödling wem erzähle gibt es in meinem näheren Umfeld keine Begeisterung für dieses KH, keine Ahnung warum!?

St. Josef wurde mir von meinem Gyn empfohlen das kenne ich überhaupt nicht!

Wäre um Rat dankbar :)

Kommentare

  • St Josef hat einen guten Ruf, speziell was die Wochenbettstation betrifft. Da ich ambulant nach Hause gegangen bin, kann ich von dieser aber nix berichten. Bei der Geburt waren die Hebammen sehr überlastet und sehr resch. Meine Erfahrungen 5 Jahre davor im überhaupt nicht bleibten KH Ottakring, waren da um weiten besser 🤣
    annam
  • @annam Döbling kenn ich ja auch von der kiwu aber war mir privat viel zu teuer. Eine Freundin hatte dort geplanten Kaiserschnitt und familienzimmer, war zufrieden .
    Ich war im St. Josef und von vorn bis hinten zufrieden. Sogar das Essen wsr gut. Hebammen, Ärztinnen, Schwestern, alle super lieb!
    Cousine hat auch dort entbunden und hats weiter empfohlen. Eine gute Freundin hat 4x ambulant entbunden und würd nur dort hin.
    Du hast halt in fast jedem Kreißsaal eine wanne, falls dich das interessiert

    Mödling kenne ich nicht
  • annamannam

    2,622

    bearbeitet 16. 08. 2023, 14:15
    @CarinaJasmin danke für deine erfahrung! ich hab eine privatversicherung und die geburt ist da inkludiert deswegen käme döbling auch in frage
    gibt es im st josef einzelzimmer?
  • @annam ja man kann auch familienzimmer im st. Josef auf privat nehmen . Glaub es is beides gut. Wenn es preislich wurscht ist würd ich das nehmen das näher ist bei dir! Falls dein butzibaby Verspätung hat und du regelmäßig zum ctg musst zb is das schon praktisch! Ich musste ja 5x hin bis sie et 12 eingeleitet wurde 😅
    annam
  • Privatkliniken würde ich nur zu geplanten Kaiserschnitten in Betracht ziehen. Reguläre Geburt wäre wegen der Notfallversorgung meine erste Wahl.
    annam
  • Ich habe auch eine Zusatzversicherung und dann schlussendlich ein Privat KH gewählt, (Goldenes Kreuz) weil wir für dort eine Hebamme gefunden haben, die uns begleiten kann. und das ist so nah am AKH, dass im Notfall die Versorgung auch perfekt gewährleistet wäre, auch mit gemeinsamer Aufnahme etc.

    In Döbling war meine Schwägerin, allerdings schon vor 14 und 12 Jahren - sehr zufrieden! Aber da weiß ich nix tiefgründiges 😅

    Im St. Josef waren gefühlt alle anderen Bekannten, da gibt's durchaus gemischte Berichte.
    Die haben einfach seeehr viele Geburten und dann teilweise auch nicht so viele Kapazitäten, weil Unterbesetzt und dann kam es schon Mal vor, dass wer mit dem Stillen komplett allein gelassen wurde und es nicht geklappt hat. Kann einem natürlich in jedem anderen KH auch passieren, aber in einem kleinen privaten vielleicht eher weniger.

    Auch die Hebamme die du bei der Geburt bekommst, kann überall ein Glücksgriff sein - oder eben nicht.

    Wenn du unbedingt eine private Hebamme mitnehmen möchtest und fürs St. Josef noch keine hast, dann befürchte ich, dass es schon zu spät sein wird. War zumindest bei mir so, obwohl ich 10 Tage nach positivem Test die Hebammen von dort angeschrieben habe 😅

    Also überleg dir vielleicht nochmal, was dir besonders wichtig ist. Eigene Hebamme: musst schauen für welches KH du noch wen findest.
    Familienzimmer: geben tut es sie überall, ob sie dann frei sind, kann man leider nicht beeinflussen, aber in einem geburtenreichen KH ist die Chance logischerweise geringer als in einem kleinen mit weniger Geburten.
    Nähe Notfallversorgung ist auch ein Punkt, den du dir überlegen musst.

    Wünsche dir alles Gute für die Entscheidung ☺️❤️
    annam
  • Hi,

    Ich hab 3x in Döbling entbunden (2017, 18 und 23). Ich war immer sehr zufrieden, nur beim letzen Mal ist leider die Gelbsucht meiner Tochter übersehen worden :(
    Aber was die Hebammen und Kinderschwestern angeht, muss ich sagen bin ich dort sehr zufrieden gewesen.
    2017 hatten wir ein Familienzimmer, das war sehr fein. 2018 hatte ich dann ein Einzelzimmer und 2023 eigentlich ein Einzelzimmer gebucht, aber die letzten 3 Tage war ich dann zu zweit im Zimmer (was ok war).
    Und das Essen ist auch wirklich gut gewesen 🙈
    Bei mir hat es die Privatversicherung übernommen.
    annam
  • Hi,

    Ich hab 3x in Döbling entbunden (2017, 18 und 23). Ich war immer sehr zufrieden, nur beim letzen Mal ist leider die Gelbsucht meiner Tochter übersehen worden :(
    Aber was die Hebammen und Kinderschwestern angeht, muss ich sagen bin ich dort sehr zufrieden gewesen.
    2017 hatten wir ein Familienzimmer, das war sehr fein. 2018 hatte ich dann ein Einzelzimmer und 2023 eigentlich ein Einzelzimmer gebucht, aber die letzten 3 Tage war ich dann zu zweit im Zimmer (was ok war).
    Und das Essen ist auch wirklich gut gewesen 🙈
    Bei mir hat es die Privatversicherung übernommen.
    annam
  • Ich hab 2017 in Mödling entbunden und damals war alles gut! Hebamme nett und kompetent, ebenso die Ärzte! Station sehr schön! War in einem Dreibettzimmer. Es gab aber auch Familienzimmer!
    annam
  • Ich habe 2x im St. Josef entbunden. Leider 2x mit der selben hebamme, die mich persönlich nicht überzeugt hat.
    Auch wenn es viel extremere Geschichten gibt, empfand ich sie leider als doch Übergriffig. Unangenehme Sätze, nixht feinfühlig, unangenehme untersuchungen etc.

    Leider hat das Krankenhaus viele Abläufe, die ich skeptisch sehe, worauf aber wehement beharrt wird.
    (Zugang legen, Untersuchungen machen... dir wird keine Wahl gelassen) ich empfand das als ziemlich Übergriffig.

    Ansonsten ist das kh völlig in Ordnung. Die kreisZimmer schön, andere hebammen sind unglaublich liebevoll und emphatisch. Hilfsbereit.

    Wochenbettststion war ich jeweils nur 1 Nacht. Während corona leider völlig überlastet. Das letzte Mal etwas besser aber (Mahlzeiten sind furchtbar also unbedingt selbst versorgen (ich sag nur gurkensauce 🤣)) Ansonsten auch dort liebes und hilfsbereites Team, tolle kinderärzte. Generell, außer der ubergriffigen - haben alle sehr ausführlich erklärt was jetzt passiert und viel mit uns geredet - nichts erfolgte ohne unser Wissen.

    Alles in allem würde ich wieder hingehen in der Hoffnung ich entgehe dieser Dame beim 3. Mal 🤣
    Aber eher aus den Gründen: ich kenne es schon und weiß was mich erwartet und es ist das nächste kh bei mir.
    annam
  • Ich war 2021 und vor exakt 7 Wochen zur Geburt in Döbling. Bei der ersten Geburt hatte ich 2 Tage ein Familienzimmer und dann 3 weitere Tage ein Einzelzimmer. Das war coronabedingt die beste Entscheidung. Jetzt bin ich die erste Nacht in einem Einbettzimmer auf der Nebenstation gelegen, da kein Platz in einem Doppelzimmer frei war. Dann musste ich am zweiten Tag in ein Doppelzimmer wechseln, da die Station geschlossen wurde.

    Ich habe mich alles in allem gut aufgehoben gefühlt, wobei ich’s 2021 etwas ruhiger fand bzw die Schwestern und Hebammen haben sich mehr Zeit genommen. Wie überall gibt’s aber auch in den Privatkliniken Personalmangel. Also ich möchte nicht wissen, wie es dann in einem öffentlichen Spital ist 🫣

    Das Essen ist sehr gut und üppig. Und würde nicht ein paar Mal am Tag jemand ins Zimmer kommen, könnte man echt glauben, dass man in einem Hotelzimmer ist 😅

    Hast du denn einen privaten Gynäkologen, der dich zur Geburt begleiten würde? Bei mir wurde bei der zweiten Geburt geplant eingeleitet und meine Ärztin hat für mich in der Klinik schon alles vorbereiten lassen. Ich hatte zwar keine eigene Hebamme mit, aber habe mich durch die diensthabende Hebamme gut aufgehoben gefühlt.

    Was man halt auch bedenken muss: In den Privatkliniken darf man erst ab der 37. Woche entbinden. Es kann kann unter der Geburt natürlich immer etwas passieren, aber allzu weit ist das AKH nicht entfernt.

    Wenn für dich der ausschlaggebende Punkt die Neonatologie ist, du aber den Komfort eines Privatspitals genießen möchtest, dann wäre das Goldene Kreuz wohl die beste Wahl. Da bist du nämlich wirklich fast direkt im AKH.

    Ich hatte zwei komplikationslose Schwangerschaften und zwei tolle Geburten in Döbling.

    @fibi87 Wie konnte denn das bei dir übersehen werden? Bei meiner Maus wurde der Wert zweimal gemessen. Das erste Mal aufgrund meiner Blutgruppe am 1. Tag mittels Messung am Ohr. Das wird aber nur bei Blutgruppe 0 oder negativem Rhesusfaktor bei der Mutter gemacht. Und dann wurde am 3. Tag auch das Blut im Zuge des Neugeborenenscreenings auf Gelbsucht untersucht. Da war der Wert im Normbereich. Meine Maus wurde nach der Entlassung auch gelblicher. Nach Rücksprache mit meiner Hebamme ist dies aber kein Grund zur Sorge solange sich das Baby normal verhält (also wach ist und gut trinkt). Also es kann durchaus sein, dass die Gelbsucht besteht, aber der Wert in der Norm ist, so dass kein Handlungsbedarf besteht. So war’s eben bei mir. Der Sohn Zimmernachbarin wurde am 3. Tag dann auch etwas gelber und da wurde nochmals mittels Messung am Ohr der Wert sicherheitshalber kontrolliert. Allerdings auch erst nachdem sich die zuständigen Gynäkologin mit meiner Nachbarin darüber unterhalten hat und dies nochmals in Auftrag gegeben hat. Also ich kann mir gut vorstellen, dass da dann bei dir auch nicht mehr so darauf geschaut wurde, vor allem falls bei euch auch schon der Wert beim Fersenstich in Ordnung war.
    annam
  • @Selina1234 , wir müssen Mal Name der Hebamme austauschen 😜 Hab's genauso empfunden 🫣 Gehe bei Baby 3 aber auch wieder hin und hoffe einfach eine andere Hebamme zu haben. 😂
    Selina1234annamfibi87
  • Ich habe dieses Jahr meinen Sohn in Döbling entbunden. Mitunter weil meine Frauenärztin private Geburten in Döbling macht (habe eine Zusatzversicherung).

    Wir haben länger überlegt, ob die Privatklinik die beste Wahl für uns ist und ob wir das Risiko der fehlenden Neonatalogie bzw. der längeren Wege, falls etwas schief geht bei der Geburt, auf uns nehmen wollen.
    Da eine Geburt in Döbling ohnehin erst ab der 37. Woche möglich ist, haben wirs uns immer offen gehalten, ob Döbling oder Klinik Landstraße (wohnen in der Nähe und die FA hätte auch dort die Entbindung gemacht).

    Letztlich wars eine unkomplizierte Schwangerschaft und eine unkomplizierte Geburt in Döbling. Ich war sowohl während der Geburt als auch danach im Doppelzimmer sehr zufrieden. Hab mich immer gut betreut gefühlt, hatten aber gleichzeitig auch sehr viel Ruhe und Freiraum, um uns schon ein wenig als Familie zu finden. Hatte während der Geburt zum Schluss eine PDA. Die wurde top von der Anästhesistin gestochen, keine Nebenwirkungen danach und praktisch sofort keine Wehenschmerzen mehr.
    Muss aber auch sagen, dass zB Stillen bei uns von Anfang an gut funktioniert hat und wir allgemein wenig Hilfestellung in Anspruch genommen haben. Weiß nicht, wie es gewesen wäre, wenn wir mehr Hilfe benötigt hätten.
    Essen war jedenfalls super gut und immer sehr viel.

    Bei einer unkomplizierten Schwangerschaft würde ich immer wieder nach Döbling gehen. Bei Risikofaktoren aber eine Klinik mit Neonatalogie wählen.
    annam
  • Ich kann nur zur Klinik Döbling berichten. Habe dort mein erstes Kind 2018 per vorerst geplanten und dann doch früheren spontanen Kaiserschnitt bekommen. Das Personal war super freundlich dort. Die Zimmer waren auch sehr nett ausgestattet, hatte ein 2-Bett-Zimmer, da ich nicht die ganze Zeit alleine sein wollte.

    Das einzige negative ist die Stilberatung dort, die war furchtbar.. Es wurde auf Drang und Zwang immer probiert und das schlimmste für mich war, dass ich einfach nicht genug Milch hatte und das Personal dort dann mein Kind mit Flasche gefüttert hat während es mich abpumpen geschickt hat... Das war echt frustrierend..

    Ansonsten war es echt ein angenehmer Aufenthalt, man bekommt ständig leckeres Essen und kann auch gut entspannen oder, wenn man möchte, auch mal das Baby abgeben und in Ruhe duschen gehen.

    Bei der zweiten Geburt 2021 war zwar grundsätzlich auch alles in bester Ordnung, aber da musste mein kleiner wegen Atemprobleme ins AKH gebracht werden. Er kam um 9 zur Welt und um 14h wurde er ins AKH verlegt. Um 17h ca wurde ich nachverlegt, also die Organisation war zumindest auch ganz gut.

    Bis auf das Thema stillen würde ich es wieder machen, aber bei mir ists vorbei mit Babys 🤭🤭
    annam
  • Ich habe im Februar diesen Jahres in Mödling entbunden, und kann das dort klar empfehlen. Die Hebammen waren super freundlich, die Ärzte ebenfalls.

    Aufgrund meiner Vorgeschichte (2017 Schwangerschaftsvergiftung mit Eklampsie - 3 Krampfanfälle- und Notkaiserschnitt) wollten sie mich unbedingt engmaschig kontrollieren, dass es sich ja nicht wiederholt. Ich war wöchentlich dort, sie haben CTG und Präeklampsiescreening gemacht und mich auch manchmal zum Ultraschall geschickt, wo alles kontrolliert wurde.

    Am Tag der Geburt waren sie ebenfalls super freundlich, wir durften im Kreissaal sogar Pizza essen 🤣

    Was ich ebenfalls super fand- sollte es von der Belegung her möglich sein, wird darauf geschaut, dass man alleine im Zimmer liegt.
    Ich bin ebenfalls privat versichert, nahm es jedoch nicht in Anspruch. Die haben mich so gut behandelt, da brauchte ich das absolut nicht. So hatte ich das Entbindungsgeld und einen super Aufenthalt im Spital 😁
    annam
  • @sabsie4517 ad Gelbsucht: ihr Wert war am 3. Lebenstag super. Wir sind am 5. Tag heim und die kleine ließ sich schon im KH nur mehr schwer wecken, aber sie lies sich wecken. In der Nacht konnte ich sie dann gar nicht mehr wecken, sie hat Erbrochen und da war was braunes drinnen und ich hab die Rettung gerufen.
    Ihr Wert war dann im KH bei 21(!!!) das konnte nur mehr mit Infusion und Blaulichttherapie behoben werden. Ich glaube ab einem Wert von 13 muss das Baby ins Blaulicht. Und dann mussten natürlich Nachuntersuchungen gemacht werden um Hirn- und Nierenblutungen auszuschließen. War ziemlich kacke das ganz :( habe aber von 2 anderen Mamas gehört, dass bei ihren Babys (Entbunden in Döbling) das auch übersehen wurde :(

    Meine Söhne waren auch etwas gelblicher beim gehen aber immer munter.
    annam
  • Ich habe vor 2,5 Wochen im St. Josef entbunden. Es waren alle wirklich sehr lieb dort aber auch ziemlich überfordert.
    Mir wurde zB am 2. Tag ein Stillhütchen angedreht, obwohl das sicher nicht hätte sein müssen.
    Da mein Baby viel geschrien hat, dachte eine der Schwestern (nicht für mich zuständig) dass die kleine wahrscheinlich Entzugserscheinungen hat, obwohl es einfach nur Hunger war, da ich noch zu wenig Milch hatte -.-
    Aber der Kaiserschnitt verlief super und das OP-Team hätte besser nicht sein können.
    annamMelanie89
  • @fibi87 Ohhh na da habt ihr ja was mitgemacht 😕 Zum Glück habt ihr dann schnell gehandelt und die Rettung gerufen 🙏
    fibi87
  • Ich hab im April 2020 einen Kaiserschnitt im St. Josef gehabt, da war ich total zufrieden. Auch die Tage danach hab ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt, vor allem im Vergleich zur Klinik Ottakring, in der ich 2020 entbunden habe. Also das St. Josef war für mich toll. Die anderen kenne ich leider kaum und kann daher nichts dazu sagen.
  • Meine persönliche Erfahrung:

    Ich habe ganz spontan in Mödling letztes Jahr Dezember entbunden. Obwohl ich nicht angemeldet war haben sie mich freundlich aufgenommen und ich durfte sogar schon mit 1 cm in den Kreißsaal obwohl ich eine sehr lange Geburt ( 16 Stunden Kreißsaal) hatte war jede hebamme sehr nett und freundlich.
    Es hat jeder Kreißsaal ein eigenes Badezimmer mit WC und Dusche das ist sehr praktisch. Im Kreißsaal 5 befindet sich auch eine geburtenwanne falls dich das interessiert. Angemeldet war ich im st Josef wurde mir von meiner hebamme empfohlen alle Untersuchungen habe ich dort gemacht. Hatte ein gutes Gefühl im st Josef alle waren sehr nett und sie nehmen schon Babys ab der 28 ssw das fand ich auch sehr gut man weiß ja nie was passiert.

  • annamannam

    2,622

    bearbeitet 29. 08. 2023, 09:17
    danke für eure zahlreichen erfahrungen!
    ich hätte mitte sept das gespräch im st. josef u mitte okt im mödling
    kann ich da zu beiden gehen oder muss ich mich davor schon entscheiden?

    hab gelesen dass die im st. josef einen stempel im muki pass machen und wenn die das in mödling dann sehen kommt auch blöd oder? wie ist das normal?

    entscheiden konnte ich mich leider immer noch nicht!!
  • @annamIch habe 2 Untersichungen bei St. josef gemacht, da bin ich auch für Geburt gemeldet - ich habe kein Stempel auf dem Muki-Pass bekommen 🤔
  • @dina0511 ok interessant, bei mir steht in der mail ganz unten ich muss dann iwo hingehen in erdgeschoss und mir einen stempel abholen
  • Ich könnt mich auch an keinen Stempel erinnern 🤔
    annam
  • Im St.Josef KH kriegt man den Stempel beim Hebammengespräch direkt von der Hebamme
    annam
  • Zu früh abgeschickt: Zumindest wars bei mir so, musste da nicht extra wo hin. Ich hab aber Combined Test und Organscreening direkt bei meiner Gyn gemacht, deshalb war mein erster Termin dort erst das Hebammengespräch
  • @lmg_89 ok also doch, blöde frage, wo kommt der hin und wozu? :D
  • Ich denke mal es ist der Stempel auf Seite 9 gemeint, bei „Wo ist die Entbindung vorgesehen“. Zumindest habe ich dort einen Stempel
    annam
  • @annam Bei mir hat die Hebamme auf Seite 9 einfach mitten in die ausgefüllten persönlichen Daten den Stempel hingemacht.

    Nur eine Vermutung: ich glaub, den Stempel machen sie, damit andere Krankenhäuser wissen, welches das Geburtsspital ist. Weil sonst kann man ja mit Wehen und sonstigen Beschwerden etc in jede beliebige Ambulanz gehen und das wollen die Krankenhäuser sicher nicht. Ich nehm an, dass es aber v.a. in Wien so ist, weil es so viele Gebärende gibt. Aber das macht nur Sinn, wenn alle Wiener Spitäler den MKP abstempeln. Aber vielleicht weiß es jemand anderes ^^
  • @lmg_89 @Jaan ok also wärs besser wenn ich mich schnell entscheide wo ich hingeh, ach so schwierig!!!
    Mödling wär um einges näher aber st josef hat eine neo 😵‍💫
  • Du kannst dich in beiden anmelden weil Mödling in NÖ ist und das St. Josef in Wien.
    annam
  • @annam Mödling hat doch auch eine Neonatologie.
    annam
  • dina0511 schrieb: »
    @annamIch habe 2 Untersichungen bei St. josef gemacht, da bin ich auch für Geburt gemeldet - ich habe kein Stempel auf dem Muki-Pass bekommen 🤔

    Meiner wurde gestempelt Anfang August !
  • lmg_89 schrieb: »
    @annam Bei mir hat die Hebamme auf Seite 9 einfach mitten in die ausgefüllten persönlichen Daten den Stempel hingemacht.

    Nur eine Vermutung: ich glaub, den Stempel machen sie, damit andere Krankenhäuser wissen, welches das Geburtsspital ist. Weil sonst kann man ja mit Wehen und sonstigen Beschwerden etc in jede beliebige Ambulanz gehen und das wollen die Krankenhäuser sicher nicht. Ich nehm an, dass es aber v.a. in Wien so ist, weil es so viele Gebärende gibt. Aber das macht nur Sinn, wenn alle Wiener Spitäler den MKP abstempeln. Aber vielleicht weiß es jemand anderes ^^

    Es geht vor allem darum, dass der Krankentransport weiß, wohin er dich bringen soll.
  • @JohannaA ja?? Super, das hab ich iwie auf der homepage übersehen, danke für die info!

    Was wird bei diesem gespräch gemacht? Hat man da auch irgendeine Untersuchung oder wird man allgemein über den Ablauf informiert?
  • Bei mir hat das Gespräch 20min gedauert. Untersuchung hat man keine. Es wurden vorhandene persönliche Daten (von der Anmeldung) in ihrem System nochmal überprüft bzw ergänzt und medizinische Daten aufgenommen wie Nebendiagnosen, Blutgruppe etc.
    Dann hat mir die Hebamme auf 2 Fotos gezeigt, wie ihre Kreißsäle ausschauen. Einen Kreißsaal live sehen kannst du mit Glück, wenn du dort den Geburtsvorbereitungskurs machst und grad wenig los ist. So wars bei mir.
    Ansonsten gabs noch ein paar Infos zur Geburt und ein Stoß Zettel - zum Teil Infos zum Durchlesen, zum Teil Zettel, die man dann zur Geburt mitbringen muss (PDA Aufklärungsbogen, Datenschutzblatt, etc), also am besten dann in die Kliniktasche geben.
    annam
  • @annam also meinr Tochter war 2020 zwei Wochen in Mödling auf der Neo, weil sie ein Frühchen war. Waren sehr zufrieden damals.

    Abe du hast recht, momentan findet man dazu nix auf der Homepage.. Seltsam. 🤔
    annam
  • Wenn du einen Notfall mit Neobedarf hast, kommst du in das Spital mit Kapazität und Neo. Die Anmeldungen dienen der groben Sortierung und sind keine Garantie. Wenn das St. Josef am Tag der Geburt voll ist, wirst du weiterverwiesen. Und wenn du in einem Spital ohne Neo angemeldet bist, kommst du in eines mit Neo genauso wie jede dort angemeldete.
    annam
  • @Lila2022 danke für die info!
  • Du hast zwar schon einige Nachrichten erhalten, aber ich Schilder dir gern meine Erfahrung mit dem St. Josef. Ich war 2021 zur Geburt meiner Tochter da, die nach super schöner Schwangerschaft nach einem reibungslosen Beginn der Wehen nach vollständiger MuMu-Öffnung per Notkaiserschnitt geholt werden musste. Ich hätte mir nie gedacht, dass gerade mein Kind wegen Komplikationen bei der Geburt auf der Neo landet... Ich war so froh ein Spital gewählt zu haben wo eine Neo dabei war. Die Hebamme im Kreißsaal, alle Ärzte (besonders die der Neo) und auch auf der Wochenbettstation waren super!! Ich hab ein Einzelzimmer auf der Sonderklasse bekommen obwohl ich keine Zusatzversicherung hatte weil alle mitgefühlt haben, wie es mir wohl ginge... Auch super Beratung beim Stillen, obwohl ich meine Tochter erst 2 Tage später anlegen konnte,.klappte das Stillen Dank der Hebammen wunderbar. Ich war dermaßen zufrieden dass ich dieses Jahr im Juni auch meine Sohn dort per geplanter Sectio bekommen hab. Der Kaiserschnitt war super, alle total nett, Sectio Bonding und sie machen sogar ein Foto mit dem baby im OP. Leider war die Wochenbettstation komplett überlastet - niemand hatte Zeit und alle überfordert. Ich war froh dass ich als Zweitmama routinierter war und bin 48h nach dem KS gegangen. Vielleicht hatte ich einfach Pech... Aber alles in allem ist es ein super Spital und ich weiss nicht ob meine Tochter ohne dieses Top-Team heut noch da wäre....
    annam
  • Ah und was @Lila2022 geschrieben hat, stimmt, allerdings schicken sie Frauen mit Sonderklasse nie in ein anderes Spital. Ich habe das diesmal mitgekriegt, dass sie immer einen Platz für Sonderklassepatientinnen haben... das Spital war voll und als ich mit dem Baby über den Gang spaziert bin hab ich das gehört...
    annam
  • @Jaan War es ein geplanter Kaiserschnitt? Kannst du mir beraten wie es dir danach ging? Ich habe auch bald einen vor mir und würde gerne wissen wie es anderen dabei ergangen ist. ☺️
  • @annam

    Ich habe bald einen geplanten Kaiserschnitt in Döbling und habe von dort nur gutes gehört. St. Josef soll generell auch ein gutes Spital sein ☺️ von Mödling habe ich schon einiges negatives gehört 😅
    annam
  • Hab beide Kinder spontan in döbling entbunden und hatte Traumgeburten und super Versorgung.

    Hebammen, Kinderschwestern, durch die Bank toll.

    Beim Großen hatten wir ein Familienzimmer und bei der kleinen ein Einzelzimmer. Bin beide mal 2 Nächte geblieben und konnte mich wirklich toll erholen.

    Diesen Sommer wurde mein Sohn ambulant Polypen operiert in döbling und auch da war alles wirklich super.

    Würde immer wieder dort entbinden.

    Meine Schwester hat vor vielen Jahren im st Josef Ambulant entbunden und fand es ok.

    Von Mödling hab ich im Umfeld absolut nur Horrorgeschichten (inklusive einer tragischen Totgeburt), Saugglockengeburten mit schlimmen Verletzungen, Komplikationen, etc. Kenne keinen mlt einer positiven spontanen Geburt dort.

    Ob das Zufall ist oder dort das Personal vl leicht überlastet ist - keine Ahnung. Ich hätte jedenfalls in Wr Neustadt entbunden wenn ich es nicht nach Döbling geschafft hätte (wohne quasi zwischen Mödling und Neustadt).

    Eisenstadt hat auch einen sehr guten Ruf!
    annam
  • @Melanie89 Ja war ein geplanter Kaiserschnitt. Musste aber schon einen Abend vorher hin und war dann gleich in der Früh dran. Das OP-Team war wirklich sooo lieb, sie konnten mir die Nervosität auch ein bisschen nehmen :) Es war nur komisch weil man zwar keine Schmerzen hat, aber trotzdem spürt wie herumgewühlt wird^^
    Ich glaub es hat so 10-15 Min gedauert bis wir dann den ersten Schrei gehört haben 😍 Sie wurde mir dann auch gleich auf die Brust gelegt, während sie zugenäht haben ☺️Ich kann nur sagen es war eine tolle Geburt :)
    Schmerzen danach waren schon ziemlich stark aber wurde von Tag zu Tag besser und wir konnten am 4.Tag nach Hause :)
    Melanie89annam
  • @Jaan Danke für die Antwort ☺️
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum