Hallo,
Kennt sich vllt wer aus mit diesen Testergebnissen bei der augenuntersuchung? Der kinderarzt hat das heute gemacht. Beim Augenarzt sind wir erst in einem Monat. Laut kinderarzt ist das harmlos. Das sagt er aber häufig ...
Sie hat bei der Messung ziemlich geweint und sich immer weggedreht. Beeinflusst das das Ergebnis?
Danke für eure Hilfe.
Kommentare
1,511
Mit der Brille und den Kontaktlinsen (ab einer gewissen Stärke) kann man das gut ausgleichen. Ein Arzt/Optiker kann dir das bestimmt besser erklären.
958
Zu dem Befund kann ich leider nix sagen, bin nur selber betroffen 😅
Ich selber habe seit ich 3 bin Kurzsichtigkeit plus Astigmatismus diagnostiziert bekommen.
Generell ist es nichts schlimmes, Brille und Kontaktlinsen haben alles geregelt, es ist jedoch auch ein Wert, der sich im Laufe der Jahre verändern kann. Ganz Laienhaft: der Astigmatismus ist die Krümmung der Hornhaut und man kann sich das ein bissl vorstellen wie auf einer Landkarte, auf der Höhen und Tiefen eingezeichnet sind.
Je nachdem wie ausgeprägt der Astigmatismus ist, kann er das Sehbild einfach enorm verschlechtern (hatte eigentlich nur ca. 4 Dioptrien aber der Astigmatismus hat's nochmal so viel verschlechtert, dass ich ohne Brille trotzdem nur 1% Sehvermögen hatte).
Mein Kontaktlinsen Optiker hat damals gemeint, dass durch harte Linsen die Verschlechterung vom Astigmatismus gestoppt werden kann und er hatte sich dann sogar ein bissl verbessert.
Die gute Nachricht ist, wenn alle Parameter passen ist der Astigmatismus trotzdem Laserbar. Hatte im November meine Augen-Op und bin seitdem zum ersten mal seit 30 Jahren Hilfsmittel frei.
Aber wie genau der Astigmatismus bei deinem Kind zu behandeln ist, wenn man überhaupt was tun muss - oft können geringe Werte ja auch vom Hirn ausgeglichen werden, das weiß wohl eine Person vom Fach am allerbesten 😊
Alles Gute euch!
3,711
11,323
Meine Tochter war weitsichtig mit 0,5 bzw 1,5 Dioptrien. Sie hat für ein Jahr zwischen 4 und 5 Brille getragen.
Die Weitsichtigkeit ist weg und die Hornhautverkrümmung nicht Behandlungsbedürftig. Brille braucht sie heute keine mehr. (Sie wird 9)
Mein Sohn hat 0,5 bzw 1,2 Dioptrien und hat auch vorsorglich eine Brille bekommen um die punktuelle Sehkraft auf beiden Augen anzugleichen. Er muss sie nicht immer tragen. Beim Fernsehen , Malen oder
" lesen" halt. Er ist 5.
138
2,228
Mein Sohn ist 4 Jahre und trägt seit er knapp 2 Jahre alt ist Brille. Er hat nur Astigmatismus, den aber stark. Das hat er leider von mir.
Wie alt ist dein Kind?
Bei unserem Augenarzt werden die Kinder super modern untersucht. Die Kinder sitzen am Schoß und die Ärztin untersucht mit einem Gerät gut einen Meter von uns die Augen. Ist eine Art Laser, sieht aus wie ein Radargerät. Die Bemessung sieht man am Computer.
Eine Augenuntersuchung würde ich nur vom Facharzt machen lassen, alles andere würde ich nicht sonderlich ernst nehmen. Ist aber meine Meinung nach über 35 Jahren als Brillenträger.