Tagesmutter Kosten OÖ

Hallo!
Ich bin am Überlegen, wieder früher in meinen Job zurück zu gehen, möchte mich aber erstmal informieren, ob es sich finanziell überhaupt rentieren würde (wenn dann nur geringfügig, da ich nebenbei noch in BK bin). Ich müsste meine Kleine nämlich zu einer Tagesmutter geben.
Hat jemand Erfahrung, was (die ungefähren) Kosten pro Stunde einer TM in OÖ sind?
Lg Nina

Kommentare

  • Die Kosten sind einkommensabhängig. Vielleicht findest einen Online-Rechner.
    NinaRa
  • Würd bei den Organisationen anrufen (in Salzburg haben wir TEZ und Hilfswerk), die sagen dir, wie hoch der Elternbeitrag pro Stunde ist. Es variiert je nach Haushaltseinkommen. 👍🏻
    NinaRa
  • Und uns wurde damals für Linz gesagt dass wir diesen Zuschuss nur kriegen wenn kein Krippenplatz frei ist, sonst zahlen wir den Höchstsatz von ca. 10 Euro. Weiß nicht ob das so gestimmt hat.
    Also vielleicht auch schauen ob es vom Wohnort abhängig ist.

    Außerdem soll ab 1. September eine Gesetzesänderung kommen die die Förderung vom Land reduziert, hab eine Petition dagegen gesehen.
    NinaRa
  • Beim Familienbund findest du einen Online Rechner dafür
    Wir hatten unsere TM damals über den Verein Tagesmutter, da hieß es, unsere Gemeinde muss den Gemeindebeitrag übernehmen, sonst gibts keinen Platz
    In OÖ sind sie zwei großen Vereine der Familienbund und Verein Tagesmütter, kannst dich auch gerne dort erkundigen
    NinaRa
  • @itchify ich kann nur von Salzburg reden, aber es wird wohl ähnlich sein. Du brauchst von der Gemeinde eine Zusage, dass sie einen bestimmten Beitrag für euer Kind an den TM Verein zahlen. Davon abhängig ist auch der Förderungsbeitrag von Land (also sagt die Gemeinde nein, zahlt auch das Land nix dazu). Und die Gemeinde gibt tendenziell nur dann ihr OK, wenn sie selber keinen Platz für das Kind haben. Außer sie sind nett und nehmen Rücksicht. Aber unsere Gemeinde hat aus Voraussetzung eine Ablehnung vom Kindergarten verlangt…

    Die 10€ wären dann ziemlich sicher ein Privatvertrag gewesen und kein geförderter Platz.
    Also so grob kann es stimmen, aber sie hätten dir schon den Grund erklären können…
    NinaRa
  • @winnie sie haben eh den Grund erklärt, die Zuschuss der Stadt kriegen wir nur wenn kein Krippenplatz frei ist und ohne Förderung kostet es eben den Höchstsatz
    NinaRa
  • @itchify Ja, ich meine dass die Stadt oder Gemeinde den Zuschuss trotzdem geben kann wenn sie nett sind, Krippe hin oder her ☺️
    NinaRa
  • @NinaRa frag direkt bei einer Tagesmutter in deiner Nähe an, dann siehst du auch gleich, ob überhaupt ein Platz frei wäre und die Sympathie passt
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum