3 Kinder, Schulkind - Toddler- Säugling TIPPS

Hey :-)
Viele kennen mich hier ja eh.
Ich bekomme bald mein 3. Kind (Oktober).
Der Große ist dann 7 und beginnt heuer mit der Schule.
Die Kleine ist dann 2.

Was sind eure absoluten Tipps für die erste Zeit!
Egal ob Verhaltensweisen, Gegenstände, Rituale,....
Irgendwelche must-haves, must-do bei 3 Kids und/oder Kleinkind+ Säugling.

Familie einspannen spielt es bei uns leider nicht :-*

Kommentare

  • Da les ich mit. Bei uns 6 - 4 - Baby kommt im Dezember und Schule beginnt im September 😅
  • Schulstart mit neuem Geschwisterchen ist nicht ideal. Die Schule alleine ist so eine Riesenumstellung für die Kinder. Also seid euch dessen bewusst, dass es für die großen auch eine sehr schwierige Zeit wird. Wir haben u.a. deswegen unser September Kind regulär eingeschult und nicht früher (meistens kann man sich das halt nicht aussuchen).

    @kuki09 wir haben in etwa denselben altersabstand. Bei uns war es schon eine schwierige Umstellung für den 4jährigen dass er nimma der kleine ist.
    Der 4jährige hat noch bei uns im Bett geschlafen, aber ist dann von selber ausgezogen weil ihn das Baby in der Nacht genervt hat.

    Tipps: macht euch das Leben so leicht wie möglich und schickt die großen in die Nachmittagsbetreuung- nicht den Fehler machen zu denken ihr seid ja eh zuhause. Aber Hausaufgaben unterstützen neben Baby und Kleinkind - das geht nicht (gut).
  • KlumpensteinKlumpenstein

    3,810

    bearbeitet 19. 08. 2023, 08:18
    @kea mein Sohn ist ein Herbstkind und muss daher beginnen. Er ist total wiff und kann schon lesen, schreiben, rechnen, freut sich mega auf die Schule 🏫. Er wird 3 Tage in den Hort gehen , an den Tagen wo er nicht geht ist mein Mann auch im Home-Office.

    Ich mache mir um den großen weniger Sorgen als um die 2 Jährige und um meine Nerven bezüglich Haushalt, Management, alle schlafen legen abends etc 😂🫣
  • Ka48Ka48

    1,360

    bearbeitet 19. 08. 2023, 09:54
    Meine Große startet auch im Sept. Mit der Schule, die Kleine ist 2. Im Feb. kommt Nr. 3. Hätte jetzt nicht vorgehabt sie für die Nachmittagsbetreuung anzumelden. Hätte gehofft bis Feb. pendelt sich das soweit ein 🫣
    Mein Mann ist auch immer 4 Tage in Wien - 2 Tage zu Hause. Hab da auch eher bammel mit dem Niederlegen und in der Früh alle fertig machen usw.
    Auch is die Überlegen, ob die Kleine dann Ende März im Kiga starten soll....da wird sie 3. Die Pädagogin empfiehlt dass wir bis Sept. 2024 warten da ein Start "so spät" im Jahr nicht Ideal ist! Ich hab dann meinem Mann vorgeschlagen wir warten einfach mal ab und schauen wies is im Frühjahr, der Platz wäre frei....
  • Ka48 schrieb: »
    Meine Große startet auch im Sept. Mit der Schule, die Kleine ist 2. Im Feb. kommt Nr. 3. Hätte jetzt nicht vorgehabt sie für die Nachmittagsbetreuung anzumelden. Hätte gehofft bis Feb. pendelt sich das soweit ein 🫣
    Mein Mann ist auch immer 4 Tage in Wien - 2 Tage zu Hause. Hab da auch eher bammel mit dem Niederlegen und in der Früh alle fertig machen usw.
    Auch is die Überlegen, ob die Kleine dann Ende März im Kiga starten soll....da wird sie 3. Die Pädagogin empfiehlt dass wir bis Sept. 2024 warten da ein Start "so spät" im Jahr nicht Ideal ist! Ich hab dann meinem Mann vorgeschlagen wir warten einfach mal ab und schauen wies is im Frühjahr, der Platz wäre frei....

    Wow da sind wir ja wirklich in der selben Situation quasi.
    Ich hab zumindest den Luxus, dass meine Tochter im Mai mit dem Kiga begonnen hat. Anders könnte ich es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen 🫣😂
  • @Klumpenstein ahm… ja ich beneide dich nicht. Es wird sicher sehr anstrengend mit dem altersabstand.
    Ich wollt aber extra darauf hinweisen dass der Schulanfang eben für die großen auch ohne neues Baby eine schwierige Zeit ist. Und dass man sehr drauf achten muss dass sie nicht untergehen. Weil man eben erwartet dass sie eh schon groß und ziemlich selbstständig sind.

    @Ka48 du wirst eh sehen - entweder dein Kind macht die Aufgaben selbstständig oder nicht. Wenn du immer daneben sitzen musst dann würd ich ernsthaft die Nachmittagsbetreuung überlegen. Weil mit Baby und Kleinkind ist das recht unmöglich.
    (Ich kann dir auch sagen, schon bevor das Baby kommt, wird dein kleineres Kind eifersüchtig sein wenn du dir jeden Tag Exklusivzeit für die Hausaufgaben vom großen Kind nimmst.)

    Das soll übrigens nur ein Denkanstoß von mir sein. Man tendiert als Mama dazu immer alles selber machen zu müssen (ich zumindest). Oder hat Angst vor schlechter Nachrede. Aber die ersten Monate/das erste Jahr mit Baby is halt echt anstrengend, und mit älteren Kindern sowieso.
    Das wär eine Möglichkeit sich das Leben etwas einfacher zu machen! Und für das große Kind ist der Nachmittag mit Freunden in der Schule unter Umständen wesentlich netter als mit Mama, Kleinkind und Baby zu Hause. Weil du wirst eh gar keine Zeit für das größte Kind haben.

    Und ich würd dein mittleres Kind nicht direkt gleichzeitig in den Kindergarten schicken wenn das neue Baby kommt. Das fühlt sich dann abgeschoben und ersetzt. Entweder vorher, falls das geht - also jetzt. Oder halt erst im Sept 24.
  • Ich glaub es ist echt halt immer von den Kindern /Charakteren auch abhängig. Der Große sitzt auch jetzt super gerne 2h alleine im Zimmer mit Rätselbüchern, baut Lego 😂
    Und diese Zeit ist ihm auch wichtig, deshalb wollten wir vorerst "nur" 3 statt 5 Tage Hort nehmen.
    Der Große setzt sich wrs auch wortlos hin und macht HÜ ohne großen Support 😂 hab da echt Glück.

    Anstrengend ist aber meine Kleine.
    Die ist halt ein Wirbelwind. Sehr gefühlsstark. Gerade in dieser "Ich auch !!!" Phase. Wutanfällle inklusive.
    Stell mir da viele Momente sehr mühsam vor.
    Angefangen von Stillen, draußen mit allen unterwegs sein (hab extra nen Geschwisterwagen besorgt), Kleinkind mit Baby daneben ins Bett bringen,.....🥵🥵🥵😂
  • @kea

    Das war eh auch mein Gedanke mit Baby kommt und Kiga Start/Abschiebung!

    Das is eh ein großer Faktor den es zu überlegen gibt! Wenn dann is nur ein Start im Sept. 24 möglich. Heuer müsste sie in der Krippe starten und würde dann ab März eben in den Kiga kommen. Wären 2x Eingewöhnung + Schulstart, das wollt ich ganz vermeiden!

    Ich bleib mal positiv und hoffe dass das alles irgendwie schon laufen wird. Und nachdem meine Kleine auch ein echter Wirbelwind ist und das 1.Jahr so arg war dass ich geglaubt hab ich druck mein Lrben nicht, bin ich voller Hoffnung und Zuversicht - "dass es nicht nochmal so schlimm werden kann" 😝🤣😝🤣😝🤣


    Aber den Tipp bzgl. Nachmittagsbetreuung werd ich ernsthaft mit meinem Mann besprechen!
    kea
  • Hallo! Jetzt muss ich auch mal dazusenfen: ich habe 5 Kinder zwischen 0 und 8 Jahren...was mir immer immer im ersten Jahr mit Baby sehr hilft ist ganz ganz viel rausgehen: in den Garten, auf verschiedene Spielplätze, in den Wald...alles, was halt auch mit mehreren Kindern gut geht. Ich habe aber auch das Glück, das mein Großer sehr selbstständig ist, was die Hausübungen angeht.. bin schon gespannt wie es jetzt im Herbst gehen wird, wenn mein Zweiter in die Schule kommt.
    @Klumpenstein alles Gute und eine schöne erste Zeit zu fünft!!!
    Ka48
  • Ich hab nix sinnvolles beizutragen aber ich wollte @Ka48 herzlichen Glückwunsch sagen. 💐🎉
    Das sind ja schöne Neuigkeiten 🤗
    Ka48
  • Also bei mir ist ja noch ganz frisch mit den 2. 20 Monate und 6 Wochen alt.

    Was mir aber im Alltag bisher unglaublich hilft:
    1. Ringsling. Ich nutze sie um das Baby stillen zu können und eine Hand frei zu haben für z.B. essen machen. Da ist quasi der Kopf in meinem Arm und popo mit Beinchen im Tuch.
    2. Tripptrapp mit baby Schale (oder vergleichbares) Weil baby ist sicher und !!außerhalb des sichtlicks!!! Vom kleinkind, weil so weit oben. Der große vergisst manchmal das das Baby da ist weil er nicht so nach oben guckt 😃
    3. Beim schlafen legen (aber ich tue auch tandemstillen). Ein großes stillkissen. Dieses liegt am Rücken entlang um mich herum, ein polste für den Kopf oben drauf. Halb liegend habe ich dann ein Kind links, eines rechts im Arm.
    4. Die erste Zeit habe ich hello fresh bestellt (bin kein Fan davon, aber die Tatsache, dass ich mir das einkaufsliste schreiben, besorgen und Co. Erspart habe, hat es mich vom Stress Pegel sehr entlastet.
    5. Einfach alles was nur geht, dem kleinkind zugänglich machen und Selbständigkeit fordern. Schuhe, jacken, Rucksack, zahnburste, Hände waschen, an den Tisch setzen (sprich keinen babyeinsatz mehr) - es hilft sehr wenn er das alles selber macht.

    Das sind im Moment so Dinge, die mir bei mir auffallen :D
    Bimi
  • Meine Große geht indn Kiga bis Mittag, der Mittlere in die Krabbelstube, auch bis Mittag u die Kleine ist heute 2 Wochen. Bin auch schon auf September gespannt wie ich das handeln kann mit 3 in der Früh. Bin ja quasi auch zu 90% alleine unter der Woche 😅 fad wird mir sicher nicht.
  • @Selina1234 diese "Hannah alleine!" Phase hat da wohl eh gerade was Gutes. Sie klettert alleine in den Buggy, will eben normal am Tisch sitzen, mag alleine die Stufen hoch gehen endlich usw usw .

    Schlafen gehen stell ich mir bei uns unmöglich vor 😂😂
    Weil Johanna gerne Mal wegrennt ausn Bett.
    Wenn ich da gerade am Stillen bin, hat sie natürlich leichtes Spiel 😂
  • Ich kann jetzt auch nicht sooo viel beitragen weil meine 2 Großen schon wirklich groß sind, mit fast 12 und 10 Jahren, die brauchen mich natürlich nicht mehr sooo, gehen alleine zur Schule...aaaber die erste Zeit mit Baby war trotzdem oft sehr anstrengend und fordernd, alleine das Kochen war oft eine riesen Herausforderung, und oft gabs hald erst um 3 Mittagessen, das ist selbst jetzt noch so (der Kleine ist jetzt 8 Monate) 😅

    Meine Tochter lernte weitgehend selbstständig, jetzt kommt sie in die MS, da wird's wahrscheinlich bissl anders aussehen, da wird sie mich wahrscheinlich auch ab und an brauchen. Mit meinem Großen sitz ich oft und viel dabei, und das ist schon des Öfteren eine Challenge.

    Kann dir nur den Tipp geben; lass den Haushalt Haushalt sein, der läuft dir nicht davon, und irgendwann schafft man zwischendurch plötzlich wieder was, aber nur nicht stressen deswegen. Und der Tipp mit Hello Fresh ist auch nicht schlecht, hatten wir auch schon und ist eigentlich wirklich praktisch.
    Man wächst auf jeden Fall in alles rein, und irgendwie wirds immer recht 😉
  • Ich glaub ich mache das meiste eh schon so 😂 ich bin iwie offensichtlich immer schon eine sehr ressourcenschonende Mama 😂😂
    Ich koche nur mit Thermomix zb 😂 und bestelle die Lebensmittel einfach online immer 😂 kann man auch automatisch machen bei den Thermomix Rezepten, machs aber meist manuell. Chaos halte ich sehr schlecht aus, aber da hab ich eine Putzfrau die alle 2 Wochen konnte..+ die frühen Hilfen von der Caritas hab ich mir auch organisiert für Herbst 🫣😂

    Gefühlt denke ich mir dennoch "dass kann nicht reichen um es halbwegs entspannt zu haben " 😂
  • Ich denk es war bei uns anders, aber ich hatte eine fast 3 jährige Rollstuhfahrerin (damals noch auf viel mehr Unterstützung angewiesen) und hab Zwillinge bekommen. Inkl. einem Schreibaby.
    Mein Mann war arbeiten, ich daheim.
    Ich hab einhändig den Rollstuhl gelenkt und mit der anderen Hand einhändig den Zwillingswagen. Bzw den Schreihals getragen..

    Ich hab der Grossen die FLasche in die Hand gedrückt, sie lehnte an mir. Die Jungs zeitgleich am Schoss gefüttert.

    Haushalt- sobald einer geschlafen hat irgendwie nebenbei. Oder halt eben nicht gemacht.

    Was ich damit sagen will. Es geht alles. Man wächst mit seinen Aufgaben.
    Natürlich geht's oft nur irgendwie. Perfekt weit gefehlt, aber man schafft es. Bei gesunden Kindern hab ich daher null Bedenken, egal welcher Altersabstand.

    Biancaa__sarah_
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum