Ich wollt euch mal fragen,ob man jetzt schon darauf schliessen kann, ob er rechts-oder linkshänder wird. Mir ist aufgefallen, das er eigentlich fast immer mit der linken Hand zugreift. Mein Schatz war ja auch linkshänder, wurde aber umgelernt. Jetzt befürchte ich fast, das der kleine auch ein "linker" wird. Im Prinzip ist es mir eh egal, aber ich fürcht halt das manche Dinge für mich dann schwierig werden. Z.B: Maschen binden lernen, selber essen lernen, usw. Was habt ihr für Erfahrungen damit?
Kommentare
3,508
Vlt hilft dir das!
10,139
Aber bitte auf keinen fall irgendwie beeinflussen, linkshändigkeit ist heutzutage kein wirkliches handicap mehr und als begeisterte mum kann man alles lernen :-)
3,023
@claudsch1980 Nein, ich beeinflusseihn eh nicht, biete ihm sein Spielzeug immer so an, das er selbst entscheiden kann, welche Hand er nimmt. Da ist mir eben aufgefallen, das er fast immer die linke nimmt. Und ja, mam kann alles lernen
5,568
693
und das lernen geht auch von allein bzw schauen sich das ja die kleinen ab
1,559
977
3,023
10,139
3,023
1,847
1,559
3,023
1,246
1,246
4,419
Meine Maus ist fast 2,5 Jahren alt und ich weiß nicht, ob sie Recht- oder Linkshänder wird.
Der Papa und ich machen alles mit der rechten Hand. (Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob das wirklich nicht beeinflusst wurde. Es sind von beiden Familien welche, die früher umgelernt wurden.)
Mona verwendet beide Hände. Mit dem Löffel isst sie die meiste Zeit rechts, aber dafür brauchts die Linke Hand als "Hilfe". Sie trifft super in den Mund aber schiebt mit der linken Hand dann nochmal nach. Beim malen, Buch anschauen (Tiptoi Stift zB) nimmts die Rechte, werd ich aber in nächster Zeit noch mehr beobachten.
Beim Frühstück hab ich ihre Schüssel mit dem Löffel in der Mitte, vor sie gestellt, da schiebt sie mit der linken Hand die Schüssel zu sich und mit der Rechten nimmts den Löffel, wechselt aber dann mal nach Links..Kann es sein, dass sie durch uns Rechtshänder beeinflusst wird? Und gibt es irgendwelche Tipps, wie ich es herausfinden kann, um nicht die "Falsche (rechte) Seite" zu bevorzugen?
332
8,650
2,600
34
Also bitte macht euch keine Sorgen, Linkshänder können alles, was auch Rechtshänder können, sie lernen genauso (zB Schuhe binden - da muss man als Mutter nicht extra umlernen, einfach zeigen u das Kind machts gleich oder wandelts dann einfach selbst ab)
Linkshänder sein bedeutet ja nicht, das die rechte Hand tot oder total unfähig ist. Ich selbst kann mich nur mit der rechten Hand schminken, da ich mit der linken immer die Dose halte.
Und ja, die Lieblingshand schwankt manchmal - hat meine Mama selbst bestätigt, dass ich als Kind mal ne Zeit hatte, in der mit rechts malte. Aber dann rechtzeitig zur Schule war ich mir dann einig.
Und bitte glaubt auch nicht der Industrie: Linkshänder brauchen nicht jeden Schwachsinn um durchs Leben zu kommen zB Linkshänderschere (soooo ein Schwachsinn), wir können ganz normal schneiden. :-) und falls nicht, liegts nicht an der Schere sondern der eigenen Unfähigkeit.
Also viel Spaß mit den Linkshänder Kindern!!
8,650
3,580
meine jungs werden bald 3 und wechseln immer wieder ab. keine ahnung. mein papa meinte sofort die müssen umgelernt werden. das mach ich natrülich NICHT!
da es ja keine "behinderung" ist - ist ja völlig egal ob rechts oder links.
ich sag zu mir sowieso immer ich bin Beidhändig
6,653
Ich find auch da ist nichts dabei ob Rechts- oder Linkshänder. Ich schau bei der Maus auch, dass ich Ihr Sachen mal in die linke und mal in die rechte Hand gebe. Sie ist aber erst knapp acht Monate alt, also sieht man da eh noch keine Präferenz (glaub ich!)
1,138
Ich bin zB. rechtshändig und kann aber auch mit links schreiben (wenn auch langsamer und nicht so schön). Meine Schwester ist Linkshänderin und ich wollte das als Kind auch können und hab so lange geübt, bis ich es mit beiden Händen konnte
@Jacky92 ich esse auch mit links lieber
Viele Linkshänder-Spezialprodukte sind unnötig, aber eine Schere find ich doch sinnvoll (versuch mal als Rechtshänder mit einer linken Schere zu schneiden...).
Ich kenne auch viele, die mehr oder weniger beidhändig sind. Mein Mann zB. schreibt mit Links, macht aber alles andere mit rechts, zB. Schneiden, Schrauben, etc.
Irgendwas beeinflussen versucehn würde ich nicht empfehlen.
2,225
Ich stelle meinem Sohn die Farben zum Malen einfach hin, er nimmt selbst. Wir haben ihm nie gesagt du musst rechts halten, essen, er konnte selber entscheiden. Er macht alles rechts.
Mein Vater wurde damals auch umgelernt. Er schreibt rechts, Nägel einschlagen tut er links. Voll komisch.
2,377
2,976
Bin selbst Linkshänder und hab immer schön geschrieben in der Schule! Nur mit dem Handarbeiten wars nicht leicht, keine meiner Lehrerinnen in der VS oder HS konnten/wollten mir das Häkeln oder stricken richtig lernen!
Edit: vor kurzem hat mir im Geschäft ein Stammkunde beim schreiben zugeschaut und erzählt dass er mal bei einem (!) Test drei ordentliche Watschen vom Lehrer bekommen hat weil er, wenn der Lehrer weggeschaut hat, mit links geschrieben hat. Und dann hat man ihm seine Schreibsachen weggenommen und er durfte nicht mehr mitmachen. Voi oag!!!
7,695
Hab mich gar nicht ausgekannt was sie meint.
Zur ihrer Entschuldigung sie ist 77 und dement.
6,653
1,167
Linkshänder Scheren finde ich auch toll, da manche Rechtshänderscheren drücken bei den Fingern und manche schneiden mit Links einfach nicht. Linkshänder Füllfeder hatte ich in den ersten Jahren in der Schule auch immer. Ich habe zwar keine schlimme Schrift, aber generell alles verschmiert, da man als Linkshänder ja immer über das geschriebene fährt. Wir brauchten viele Löschblätter und Tintenkiller )
556
Die kleine Maus (10 Monate) macht auch viel mit links, meine Mama hat schon gesagt die wird sicher auch mal Linkshänder ) :see_no_evil:
3,737
Mein Bruder ist auch Linkshänder, meine Eltern sind Rechtshänder.
Aber mein Opa war Linkshänder, wurde umgelernt, hat dann im Krieg seine rechte Hand verloren und musste wieder umlernen.
Bin schon gespannt, ob meine Kleine Rechts- oder Linkshänderin wird. Ihr Papa ist Rechtshänder.
Sie ist jetzt bissl über 2 Jahre aber ich hab noch keine Präferenz gesehen.
4,419
Deshalb hab ich mir gedacht, vlt sieht Mona das bei uns auch..
Danke für eure Erfahrungen! Ich probiere, ihr immer alles Seitenneutral anzubieten, damit sie es selber entscheiden kann. Möcht sie so wenig wie möglich beeinflussen und schon gar nicht umlernen!
19
11,300
Bis zum Kindergarten können sich Kinder oft nicht entscheiden welche Seite sie lieber haben, man kann die ersten 2,3 Jahre immer gezielt was in die Hand geben die nicht so oft benutzt wird. Irgendwie animieren sie zu verwenden. Damit sie halt auch diese Seite bemerken. Sie " trainieren" anfangs irgendwie die gehirnhälften abwechselnd... Soweit ich mir das gemerkt hab :see_no_evil:
Wenn zum Bsp 3,4 jährige lernen eine Flasche aufzudrehen probieren sie Grundsätzlich beide Hände aus... Wie sich der Stöpsel leichter bewegen lässt.
Meine Maus ist jetzt 2,5 Jahre alt : sie isst links und malt rechts. Hält morgens links die kakaoflasche und tagsüber das Glas rechts.
Irgendwann wird sich herausstellen welches die "bessere" seite ist
10