Guten Abend,
bin mir nicht ganz sicher ob das Thema hierher passt…frag mich nur ob das normal ist bzw. wie das bei euch ist/war…mein kleiner ist nun 21 Monate und ich stille noch (Ende nicht absehbar 😅)
Jedenfalls hab ich wieder meine Periode bekommen, da war er ca 13-14 Monate alt. Seitdem ist mein Zyklus sehr unregelmäßig (schon klar, ist normal), anfangs war er eher länger, so um die 35 Tage. Die letzten paar waren aber viel kürzer, nur bisschen über 3 Wochen. Der jetzt nur 19 (!) Tage, und dass obwohl ich 5-6 Tage die Regel hab, und das ziemlich stark, viel stärker als zuvor.
Ist das noch normal? Muss mir demnächst eh einen FA Termin ausmachen, wollte nur wissen ob das wer kennt…Lg
Kommentare
998
Klingt schon eher ungewöhnlich, habe aber keinen Vergleich. Mein Zyklus kam nach 3 Monaten wieder - war auch da eher unregelmäßig- aber eher so, dass er lang war (+45 Tage) und sich mit der Zeit Richtung - für mich - normalen Zyklus hinarbeitete.
Zu dem "normal" Punkt kam ich allerdings nicht, da ich 6 Monate später wieder schwanger wurde. (Sprich als baby 10 Monate alt war).
Jetzt ist baby Nr. 2 2 Monate alt - bin gespannt ob ich auch diesmal nur so kurz verschont bleibe 🤣
Man sagte mir damals, dass regelmäßiges Stillen das a und o ist, für diese "zykluspause" mein großer hat von Geburt an schon 5-7h geschafft in der nacht. Laut Ärztin ist dieses Fenster ausreichend um den zyklus in Gang zu kriegen.
Hast du da vielleicht irgendwelche Unregelmäßigkeiten entdeckt?
Ich kann dir sonst das Buch "Familien Planung" von Tonie irgendwem empfehlen 🤣 geht viel um Temperaturmessen - aber da steht auch vieles drin a la "was könnte mit dem Körper sein, wenn xy mit Zyklus nicht passt".
547
1,862
Es kommt halt darauf an, was bei dir der Grund für zu häufige Blutungen ist. Eventuell eine ganz kurze Lutealphase (die Zeit zwischen Eisprung und Blutung). Die sollte ca. 14 Tage dauern, kann aber mit Stillen auch nur wenige Tage sein, das hatte ich zB in meinen ersten Zyklen nachdem mein Körper wieder mit Eisprüngen angefangen hat. Es kann auch sein, dass kein Ei springt und dein Körper dann den Zyklus mit Blutung einfach abbricht. Alles in deiner Phase mit zurückkehrender Fruchtbarkeit ist ganz normal und pendelt sich dann wieder ein. Für dich halt sehr nervig.
Du könntest sonst noch Mönchspfeffer, Zyklustees oder Globoli probieren. Ich hab Mönchspfeffer probiert, hat aber vermutlich kaum was gebracht (einen Zyklus war die Lutealphase wieder etwas länger, dann wieder nicht), mit seltener Stillen mit der Zeit ist es besser geworden. Wieder wie vorher war es bei mir dann erst mit ganz abstillen.
1,210
547
@sarah6 danke für deine Erfahrung!
Ich dachte eben, wenn unregelmäßig, dann eher lange Zyklen und nicht so extrem kurze…ist offensichtlich auch eher selten…na werd das auf jeden Fall bald abklären lassen
6,574
In deinem Fall würd ichs insofern abklären lassen, da kurze Zyklen in Kombination mit starker Blutung jetzt nicht so angenehm sind - der Blutverlust und ev auch Eisenmangel ist da ev nicht unerheblich.
547
1,862
NFP (Temperaturmessen und Zervixschleimbeobachtung) wäre in deinem Fall auch noch sinnvoll um herauszufinden, was das Problem ist (findet ein Eisprung statt und es ist nur die zweite Zyklushälfte viel zu kurz oder bricht der Körper bei einem nicht erfolgten Eisprung den Zyklus durch eine Blutung ab?). Ich befürchte, die meisten Frauenärzte werden da auch nicht viel machen können, wenn nicht was zum Behandeln dahinter steckt. Am wahrscheinlichsten ist aber eben Probleme mit der Lutealphase nach Geburt bzw. durch Stillen. Entweder empfiehlt der Arzt eine Minipille zur Zyklusregulation oder versucht mit künstlichen Gelbkörperhormonen mehr Regelmäßigkeit reinzubringen.
Meine Stillberaterin hat bei jeglichen Zyklusproblemen auf TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) geschworen und damit dann alles wieder in den Griff bekommen.
547
889
403
3,887
Ich bekam meine Tage immer 2-3 Monate nachdem ich wirklich gar nicht mehr gestillt hatte