Hallo ihr lieben, ich war schon bei einem Beratungsgespräch seitens AK. Aber so richtig den Überblick habe ich immer noch nicht. Vielleicht könnt ihr hier eure Erfahrungen teilen
wäre ich sehr dankbar
Kurz zu mir, mein Partner (selbständig) und ich erwarten Ende November unseren ersten Nachwuchs
Nun ist die Frage bzw würden wir gerne so viel es geht vorbereiten an Anträge und co
-Wochenbeihilfe und Karenz seitens Arbeitgeber und ÖGK ist bereits vorbereitet (habe hier das Gehaltsabhängige Modell)
-kennt ihr euch beim Alleinverdiener Absatzbeitrag aus? Kann der auch vorbereitet werden? Wenn der Partner selbständig ist, gilt dieser dort auch?
-ab wann habt ihr für euer Kleines eine eigene Versicherung bzw Zusatz beantragt?
-wir sind nicht verheiratet, wohnen aber schon über 5 Jahre zusammen. Ist das ein Nachteil?
-gibt es sonst noch Hilfen, Gelder, Beihilfen die wir übersehen haben?
Vielen Dank
Kommentare
7,155
Ich beantworte 2 Fragen:
*Versicherung ab Geburt
Hatte b der Uniqa die Babyoption.. da wird das Kind sofort mitversichert (auch wenn es irgendwie krank wär... was ja sonst f Versichetungen ein Ausschluss grund ist)
* wir sind auch nicht verheiratet
Du MUSST unbedingt die geteilte Obsorge dann am Amt verlangen. Sonst hast die automatisch nur du
Das wird nicht automatisch mit Vaterschaftsanerkennung gemacht.. ihr müsst das aktiv sagen!
Mehr kann ich nicht beitragen
997
Oh ja das kann am Anfang überfordernd sein.
Also 1. Wochengeld und karenz 👍🏻 ist eh das umfangreichste
2. Alleinverdiener absetzbetrag werdet ihr wahrscheinlich eh nicht kriegen- wochengeld wird hier berücksichtigt. Und allein damit ist man schon über den Jahresbetrag so dass dein partner nicht allein verdiener ist. Aber das guckt euch am besten im Detail an - ist aber erst für seine Steuererklärung wichtig
3. Eigene Versicherung bzw. Privat Versicherung haben wir bei der merkur ab Geburt abgeschlossen
4. Unverheiratet heißt nur 1 behordengang mehr - nach der Geburt musst ihr beide zusammen zum Standesamt und dein partner muss die Vaterschaft anerkennen.
5. Familienbeihilfe wird automatisch überwiesen- hier nur gucken dass man die richtigen Kontodaten hat bei finanzonline.
Alles andere läuft zum Glück automatisch
4,457
Mein Mann hat ihn bei unsrer Tochter bekommen
ET war Ende Jänner 21, gekommen ist sie Anfang Jänner 21, somit war meine Karenz bis Anfang Jänner 22
Für den Steuerbescheid 2021 ging es sich somit aus
Bei ET im November 23 könnte sich der Absetzbetrag für den Steuerbescheid 2024 schon ausgehen, je nachdem, wieviel man verdient und wie hoch das Wochengeld ist
997
Ich gehe jetzt von mir aus - ich habe den 1. Ende November 21 bekommen.
Mein wochengeld war nicht sehr hoch und ich war bis Ende 22 in karenz. Bei uns gab es nichts.
Aber natürlich, wenn man noch weniger hat, geht es sich vielle8cht aus. Ich glaub die Grenze ist 2.000 oder sowas, aber hat sich vllt auch geändert durch die Anpassungen.
4,457
Bei uns war damals die Grenze bei 6.000
Wundert mich, dass es bei euch dann nicht geklappt hat
7,155
997
4,457
Das hät mich sonst wirklich gewundert
2,665
20
Bei uns wäre es ÖGK und bei meinem Freund SVS. Braucht es seitens zB UNIQA hier noch ein separate Versicherung?
- wenn ich das 2. Karenzjahr beim Partner mitversichert bin. Wisst ihr was hier für Kosten anfallen? Oder kann mir das nur die SVS beantworten?
7,155
Die Frage ist ob dus zusatzversichern willst
Je kleiner desto geringer ist die Prämie f einen Menschen
Auszahlen tut sichs wenn du viel zu Wahlärzten gehst..du kriegst 20% v der ÖGK und 80% von der Zusatzversicherung retour ..
Auch f Apothekenrechnungen..impfstoffe u.ä.(da aber nur 80%, da steuert die ögk nix bei)
Das ist der ambulante tarif
Es gibt auch noch stationäre Tarife da sind krankenhausaufenthalte und Behandlungen drin.. eventuell das Bett f dich bei Begleiting (also ein echtes, kein drangescjobenes 😅)
Und es gibt kombi tarife..
Haben kannst alles
Die Frage ist.. rentiert sichs f euch.. wenn ihr nicht zu Wahlärzte geht, wird sichs eher nicht rentieren
Die Stationäre gschicht muss ma sich halt anschaun was inkludiert ist.. da kenn ich mich zu wenig aus😇
2. Jahr beim Partner: kostet nix..musst nur rechtzeitig (vor 1. Geburtstag mit der ögk vereinbart werdrn dass du und das Zwergi b ihm mitversichert seid)
1,096
Ich bin jetzt seit einem monat bei meinem Partner mitversichert weil meine Einkommensabhängige karenz jetzt aus ist. Das war ziemlich unkompliziert. Man muss bei der ögk ein Formular ausfüllen und das per Mail hin schicken. Man kann auch anrufen dann führen die einen durch diesen Prozess. Das Formular empfand ich als ein bisschen kompliziert aber es geht, unsere Bearbeiterin war super lieb und hat uns da geholfen.
Was auryn geschrieben hat mitder obsorge, kann ich kur unterstreichen. Unbedingt beim Standesamt dazu sagen das ihr Vaterschaft und obsorge wollt! Das geht leider nicht digital wenn man nicht verheiratet ist. Die Frau muss dem Mann das offiziell erlauben, damit sie nicht dazu gezwungen wird.