Hallo ihr Lieben- ich mal wieder mit einem neuen Thema.
Heute geht es um Tagesstrukturen des Kleinkindes.
Wir gehen derzeit mit großen Schritten auf den 2. Geburtstag zu und ich habe das Gefühl wir sollten was verändern, aber ich weiß noch nixht 100% wie bzw was.
Wir sind schon bei nur 1x schlafen am Tag.
Das war bisher immer bei 10:30-12 Uhr.
Und ich habe diese Uhrzeit sehr genossen, weil der Nachmittag dadurch sehr lang war und wir gut was unternehmen konnten. Essen gab es einfach nach dem aufwachen, dann aufräumen und dann los.
Mittlerweile habe ich jedoch das gefuhl:
1. Er ist Abends übermüdet und weint wenn es ums zu Bett gehen geht. Überlegung ist da: ist der nachmittag nicht doch zu lang? 12-19 Uhr wach sein sit einfach eine ziemliche Leistung. Früher zu Bett gehen klappt aber auch meist nicht, weil wir ja auch gerne unterwegs sind den Nachmittag.
2. Ist jetzt ein kleiner Bruder da. Und ich habe das Gefühl mir würde es leichter fallen wir tauschen mittagessen und mittagsschlafen. Also erst essen und dann schlafen bzw. Ruhe Zeit.
So können wir los gehen wenn er wach wird und ih konnte aber aufräumen und mich um das Baby kümmern.
Jetzt würde mich interessieren, was für zeitliche Strukturen ihr so habt. Wann esst ihr was, wann sind welche schläfchen, wann geht ihr raus?
Kommentare
2,675
12:00 - 19:00 ist dann schon sehr bzw. zu lange….
Mein Sohn (2J 10 Monate) schafft Mittagessen auch nur vor dem Schlafen bei der Tagesmutter/im Kindergarten. Er steht aber auch zwischen 5:00/6:00 auf… Ruhezeit mit Baden ist meist ab 16:00/16:30 und Schlafen geht er zwischen 18:00/19:00.
Die kleine Schwester (1J 8 Monate) hat aber inzwischen einen ähnlichen Rhythmus und geht manchmal schon um 17:15/17:30 schlafen. Komme aber gut damit zurecht, dass wir derzeit am Nachmittag einfach nicht so lange unterwegs sind und viel am nahen Spielplatz oder im Garten sind und nur ab und zu später heim kommen. Dann geht es meist flott von Auto in die Badewanne und ins Bett…
373
Danach ist Mittagsruhe, sprich meist darf ich (die Mama) ne Stunde schlafen, die große darf sich dann zb ne Folge Paw Patrol anschauen oder sie macht was in ihrem Zimmer (Bügel Perlen / Malen und Tonie Box hören) und der Kleine spielt am liebsten mit seinen Autos.
Meist um 14/14:30 gibt's nen Snack (Obst) und dann je nach Wetter/Lust und Laune gehen wir nochmal raus oder machen drinnen was. Abendessen gibt es um 17 Uhr und dann beginnt eh bald die Abendroutine
Unter der Woche verlassen wir um 6:40 die Wohnung zum Kindergarten und kommen um ca 16:30 nach Hause.
Zu deinem Fall:
Eventuell den Mittagsschlaf kürzen?
Bei uns ist es so, dass der Kleine (wird im Jänner 3 Jahre alt) seit Juli zuhause keinen Mittagsschlaf mehr macht und im Kindergarten nach Bedarf.
Er ist dann zuhause eben von 5/5:30 bis 18:30 durchgehend wach. Und es gibt einen Punkt so gegen 15:30/16:00 Uhr, wo er etwas müde / grantik wird, aber wenn wir den 'übertauchen', dann geht's wieder und er kann am Abend gut einschlafen.
Wir hatten das nämlich auch, als er noch seinen Mittagsschlaf gemacht hat (12-13 Uhr), dass er abends zwar müde war aber nicht einschlafen konnte..
616
2,384
Ich bin mir deshalb nicht sicher, ob dir die Tagesabläufe von anderen etwas hilft (eben weil sie so individuell sind und du dein Kind am besten kennst). Bei uns ist es aber so: Aufstehen, Körperhygiene, Frühstück, spielen/Haushalt, etwas unternehmen, (Mittagsschlaf), Mittagessen, etwas unternehmen, Abendessen, Abendritual, Einschlafbegleitung. 💫
3,887
Wach ist J zwischen 5:30-6:30, sofort Frühstück, dann spielen, dann Körperhygiene.
Kiga ca. ab 8:45, da gibt es dann eine kleine Jause. Spielen, Mittagessen , Schläfchen von 12-13:30 meist.
14:00 holen ich sie, wir machen meist draußen irgendwas. Dabei gibt es denn irgendwann einen Snack (was kleines , Stück Obst oder so).
Gegen 17:30/18:00 wird Abendgegessen, danach Körperhygiene, lesen und kuscheln bis schlafen.
Meist schläft sie so gegen 19:30.
An Wochenenden ist alles einfach so wie's für uns passt. Da richten wir uns nicht nach irgendwelchen Zeiten, Abläufen, sondern achten einfach drauf, dass sie die Möglichkeit für einen Mittagsschlaf hat, wenn sie den braucht (Buggy oder Trage bei Ausflügen dabei haben etc). Wochenends essen wir Mittags z.b in er erst nach den Schläfchen oder während sie schläft in Ruhe und sie kriegt danach was.