Kindergeburtstag im winter

Hallo,

Was macht ihr so mit euren Kleinkindern zum Geburtstag im Winter?
Unser kleiner wird 2 und gerne würden wir eine Art kleine Feier machen - mit Familie und seinen engsten "freunden".
Nun ist unsere Wohnung zu klein und meine Nerven zu schwach für eine Bewirtung zuhause 🤣
Aber extra einen Raum um 300 € mieten .... Das muss jetzt auch nicht sein - für ihn hat es ja doch noch keine Bedeutung.
Im Park brauchen wir Ende November aber auch nicht sitzen 😃

Was habt ihr so für Ideen bzw. Gemacht?

PS wir sind in Wien:)

Kommentare

  • @Selina1234 ein Restaurant mit Spielecke/-zimmer für Kinder? Kann dir da zB Kolarik Luftburg empfehlen… da gibt es ein tolles Spielzimmer mit Rutschen etc. und man kann gleich im Raum daneben sitzen.

    War letzten Oktober mit Familie und meinen 2 Kindern dort und der Sohn 2 J konnte zwischen Tisch und Spielzimmer wechseln und der jeweilige Aufpasser waren auch nicht total vom Rest getrennt ;). Habe einfach um einen Tisch im angrenzenden Raum gebeten…(wenn du Kolarik Spielzimmer googelst bekommst du Bilder).
  • Wir feiern im Dezember in einem Indoorspielplatz, da zahlt man 175€ mit allem Drum u dran. Allerdings wird meine Tochter 5.
    zum 2. Geburtstag haben wir nur mit Paten u Oma u Opa daheim gefeiert :)
  • @Selina1234 uns steht das auch noch bevor, unsre kleine wird heuer 3 und kindergeburtstag drinnen... Naja, notfalls geht's bei uns, aber ich hab mir gedacht wenns vom Wetter her halbwegs geht schauen wir, dass wir auch draußen etwas machen. Zb mit Laternen herumgehen und kinderpunsch draußen trinken oder so.
    Das ginge in Wien ev auch im November in einem Park. Zum sitzen wirds zu kalt sein, aber ein kleiner Spaziergang gemeinsam mit den Gästen mit Verköstigung für unterwegs bzw im Stehen oder mit einer Decke zum draufsetzen ev auch auf Parkbänken: kinderpunsch, ev Glühwein für die großen, Maroni (unterwegs kaufen oder daheim braten und in einer isoliertasche mitnehmen), Geburtstagstorte als cupcakes /muffins, ...

    Bzw wenn ihr die Bewirtung ganz abgeben wollt und gscheit essen wollt, einfach in einem Wirtshaus mit spielecke einen Tisch reservieren. Welche Bezirke kommen in Frage? Vielleicht hat jemand einen konkreten Tipp.
  • Meine Tochter hat zwar im Sommer Geburtstag, aber wir haben die Feier zu ihrem 2. Geburtstag heuer aufgeteilt. Direkt am Geburtstag mit den vier Omas und Opas gefeiert und eine Woche später mit unseren Geschwistern und deren Kinder. Geplant wäre dann noch eine dritte Feier gewesen mit einer Freundin (und deren 6 Kindern), die ist aber wegen Krankheit ausgefallen. Es gab jeweils nur Kuchen und dann am Abend eine Jause. Eine richtige Party mit anderen Kindern war mir mit zwei Jahren noch zu früh.

    Outdoor würde ich im Winter ehrlich gesagt nichts planen. Ich hab im Dezember Geburtstag und da kann einfach jedes Wetter dabei sein und wenn es im Winter richtig grauslich ist, würde ich mit anderen Kindern jetzt nicht draußen feiern wollen.
  • Meine zwei haben zwar im Sommer aber mir würde spontan einfallen Indoorspielplatz oder Hallenbad.
  • Gibts bei dir in der Nähe ein Gemeindezentrum oder eine Pfarre? Oftmals kann man die Räumlichkeiten dort für einen geringen Betrag mieten.
    UteBohemia
  • @Selina1234 Kinderfreunde und ähnliche vermieten bei uns auch die Spielräume für Partys (ohne Betreuung, Essen kann man mitnehmen).
  • Zum zweiten Geburtstag meiner kleinen waren wir im 22. Bezirk Essen ungefähr 20 bis 30 Leute waren da. Sind sehr kinderfreundlich.
    Nachteil am Abend wartet man lange aufs Essen und sie haben nur Montag bis Freitag offen. Machen aber Ausnahmen ab einer gewissen Anzahl von Leuten.
  • Bei uns vermietet EKIZ auch immer seine Räume für Geburtstagspartys, ist aber immer ausgebucht 🤷‍♀️ wir haben auch eine Wohnung und zwei Jänner Kinder und haben die Geburtstage bis jetzt immer in der Wohnung gefeiert, da kommen ja noch nicht soo viele Spielfreunde 😄 jetzt im Jänner wir meine Tochter 5 und wir werden in einem Indoorspielplatz feiern …kostet so ca. 180 mit Essen und Getränk was ich ganz ok finde … in einem Hallenbad würde ich persönlich nie mit Kindern Geburtstag feiern, weil ich immer Angst hätte, dass jemand ins Wasser fällt und ertrinkt (kenne ein paar solche Fälle 😩)
  • @PetraM Wo wart ihr denn da? In einem normalen Restaurant? Das geht aus deinem Kommentar nämlich nicht heraus 😅 Wir sind nämlich aus der Donnerstag und immer wieder auf der Suche nach netten Restaurants, die man auch mit den Kindern besuchen kann ;-)
  • Ich werfe kurz in den raum das cafe nola im 11.bezirk, da kann man auch geb feiern und hat eine nette kinderecke! Und guten kaffee 🤪
  • Aus welcher Ecke von Wien bist du denn? So kleinere Räume sind im Umkreis leichter zu empfehlen.

    Frag mal bei deiner Pfarre, bei den lokalen Parteien im deinem Bezirk, so was. Bei uns gibt es zB so ein kleines grätzelcafe das man fast gratis mieten kann.
    Selina1234
  • @sabsie4517 Restaurant cameo lounge im 22. Bezirk, hirschstettner Straße
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum