Hallo,
ich habe eine Frage zum Verständnis des Familienbonus auf meiner Arbeitnehmerveranlagung 2022 und meinem Einkommensteuerbescheid 2022. Vorausgeschickt: Ich bin Vater zweier Kinder und voll berufstätig, wobei das jüngere Kind im November 2022 geboren wurde.
In der Vorausberechnung meines Einkommensteuerbescheids, die man auf finanzonline selbst durchführen kann, wurde für den Familienbonus ein Absetzbetrag von 4.000 Euro angeführt. Im einige Tage später zugesandten tatsächlichen Einkommensteuerbescheid wurde dann ein Absetzbetrag von lediglich 2.333 Euro angeführt, was zu einer deutlich geringeren Rückzahlung des Finanzamts führt. Kann mir vielleicht jemand helfen und erklären, woran das liegen kann? Es wundert mich auch deshalb, weil in den vergangenen Jahren die Vorausberechnung immer ident zum tatsächlichen Einkommensteuerbescheid war.
Vielen Dank!
Grüße, Mexx
Kommentare
766
124
9
124
Edit: haben für unser Kind (geb. Dez. 2021) damals auch für einen Monat den FB plus erhalten
235
also ich bekomm ja nicht für 1 kind 2000€ und für 2 4000€?
124
124
9
124
9
Okay, ja eh...
3,429
Wir haben für heuer immer noch nichts, beim ersten Anruf „ja das mit dem Familienbonus schaut sich ein Mitarbeiter an, das geht nicht automatisch“. Einen Monat später „ja wir prüfen noch die Werbungskosten, Sie können ein Dokument hochladen mit Rechnungen, dann geht es schneller“.
Sagt einem nur keiner. Und hochladen kann man dann entweder ein pdf das 5MB haben darf oder ein Bild. TOLL. Da bringst nicht einmal alle Telefonrechnungen unter 😂
Und beim dritten Anruf „wir haben rechtlich bis Anfang Oktober Zeit um das zu bearbeiten, rufen Sie nochmal an wenn Sie dann noch immer kein Geld haben“
Ja danke 👌
9
1,461
Gilt das mit Oktober allgemein?
Mein Mann wartet seit Juni auf die Auszahlung! Wenn man anruft immer nur:
"In Arbeit."
1,960
1,461
Mein Mann wollte lieber 1x im Jahr! 🤷♀️😅
3,429
@jennyrr Uns ist es auch 1 Mal im Jahr lieber, aber es geht auch tatsächlich um den Steuerausgleich insgesamt. Mein Mann hat recht hohe Werbungskosten und er hat irgendwann im April den Steuerausgleich gemacht und es zieht sich und jedes Mal kommt ein anderer „Grund“, warum es sich so zieht… der Familienbonus ist einfach nur Teil davon 😅
1,960
257
Bei mir haben sie auch oft etwas nachgefordert bzw überprüft und das manchmal erst recht spät innerhalb dieses Zeitraumes. Du selber hast dann aber nicht so lange Zeit zum Antworten. 😂 Nach der Nachreichung ist es dafür meistens sehr flott gegangen!