Wahlhebamme wechseln - Stornierung möglich??

Liebe Leute hier im Forum,

kann man eine Wahlhebamme für die Geburtsbegleitung (in Wien) wieder stornieren, wenn man doch nicht so zufrieden ist und man evtl. noch die Chance hat, zu einer amderen zu wechseln - weiß das vielleicht jemand?

Vielen lieben Dank für eure baldigen Rückmeldungen!
- Bräuchte schon sehr dringend Information!

Kommentare

  • @Litouring Du wirst mir ihr ja einen Vertrag abgeschlossen haben oder? Da gibt’s sicherlich auch einen Punkt betreffend „Stornierung“. Ich hatte ein Gespräch mit einer Kassenhebamme, die mich begleiten hätte sollen. Beim Kennenlernen bzw Muki-Pass Gespräch hat’s aber für mich nicht gepasst und ich habe ihr das dann ein paar Tage später mitgeteilt. Da diese aber nichts schriftlich macht, war’s dann auch kein Problem und sie hat die Gründe dahinter auch verstanden.

    Ich würde mal vorschlagen, dass du schaust, was im Vertrag oder den AGB steht und dass du dann das Gespräch mit ihr suchst. Die Geburt ist ein sehr intimer Moment und wenn du dich mit dieser Person nicht wohlfühlst, hat’s ja keinen Sinn. Du kannst es sicherlich stornieren, eventuell aber nur mit einer Entschädigung.
    Lila2022
  • Ich müsste bei meiner Hebamme 1000 Euro irgendwas Entschädigung zahlen, wenn ich ohne sie entbinde und es keinen medizinischen Grund gibt.
  • @Litouring Ich hatte mit meiner Wahlhebamme keinen schriftlichen Vertrag. Mich hat deine Frage während der Schwangerschaft auch manchmal beschäftigt, weil sie leicht esoterisch ist und das nicht zu mir passt. Hab aber letztendlich doch nicht gewechselt und sie war genau richtig für mich bei der Geburt.

    Ich glaube, dass du bei einem Wechsel keine Stornierungskosten oder Ähnliches zu zahlen hast. Außer du hast einen Vertrag mit so einer Bestimmung unterzeichnet. Die meisten Wahlhebammen sind so gefragt, dass sie wahrscheinlich bald eine andere Patientin hat. Wenn die Geburt jetzt sehr bald ist, könnte es aber anders sein.
  • Danke für alle Antworten!
    Bei mir wäre es eher so, dass ich gar nicht mehr die Möglichkeit hätte, viel zu entscheiden, da ich mit der Wahl der Hebamme bereits viel zu spät dran war und eigentlich nun nur mehr die nehmen kann, die zwar Zeit hat, aber mich eben nicht hundertprozentig auf zwischenmenschlicher Ebene überzeugt...
    Und das sehe ich nicht als esoterisch, sondern vielmehr als gesund-instinktiv an.
    Andere, die sich erst später rückgemeldet hatten, konnte ich gar nicht mehr kennenlernen...
    Aber ich glaube, ich habe da schon meinen Weg gefunden...
    Noch habe ich ein wenig Zeit bis zur Geburt im Februar 2024.
  • @litouring bzgl esoterisch... @katrinwww meinte nicht dass du esoterisch bist weil du nicht mit deiner Hebamme harmonierst, sondern dass die Hebamme die sie selbst bei der Geburt hatte esoterisch ist.
    Ich denke es ist ganz normal, dass man nicht mit jedem gleich gut kann. War auch nicht überzeugt von meiner Hebamme, hatte sie jedoch nur zur Nachbetreuung.
    Wünsch dir alles Gute für Schwangerschaft und Geburt ☺️
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum