Wochengeld beantragen

Hallo miteinander,

Kennt sich wer aus wie das Wochengeld zu beantragen ist?

War gestern bei meiner Frauenärztin und wollte eine Bestätigung für den Geburtstermin haben zwecks Beantragung für dad Wochengeld. Dort wurde mir erklärt das mein Arbeitgeber die Beantragung übernimmt.

Würde am 26.09 in Mutterschutz gehen und bin derzeit in Urlaub (Resturlaub abbauen vor Mutterschutz) und wollte nun wissen wie es bei euch abgelaufen ist? Bekomme ich etwas von der Firma wegen Beantragung oder beantragt die Firma das Wochengeld ich bekomme nur einen Bescheid von der Krankenkasse Zweck Höhe des Anspruchs?

Danke in vorraus für eure Erfahrungen und Antworten.

Liebe Grüße Jeally

Kommentare

• Bei meiner ogk hat es gereicht, dass ich den muki Pass vorgelegt habe, mit dem Termin.

Aber die vom wichengeld haben eine eigene Hotline. Einfach da mal anrufen. Ich hab den Antrag dann immer vor Ort eingereicht damit wirklich alles da ist 🤣
  • Der Arbeitgeber muss die A+E Bestätigung für die Berechnung des Wochengelds an die ÖGK schicken. Ich habe die Schwangerschaftsbestätigung, welche ich damals dem AG vorgelegt habe, per Mail an die ÖGK geschickt und ihnen meine Kontodaten übermittelt. Bist du aus Wien? Dann wäre dies die richtige Adresse: wochengeld-11@oegk.at.
  • @sabsie4517 Danke für deine Antwort. :)

Die Schwangerschaftsbestätigung musste ich damals bei Bekanntgabe meiner Schwangerschaft meinen Dienstgeber abgeben. Die habe ich also leider nicht mehr. :/

• @Selina1234 danke für deine Antwort. :)

Werde mich noch erkundigen ob es eventuell auch mit meinen Muki Pass geht bei meiner OGK Bezirks Stelle.
  • @Jeally bei meiner ersten Schwangerschaft hab ich das Formular, dass ich von meinem FA bekommen hab auch meinem AG gegeben
    Mein AG hat aber die Entgeldbestätigung elektronisch gemacht, und somit war die Bestätigung über den ET nicht dabei
    Da reicht die eine Seite aus dem MuKi Pass aus
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum