Hallo,
ich hatte gestern meine erste Mukipass Untersuchung. Soweit alles gut nur mein Blutdruck war viel zu hoch (140 zu irgendwas). Sie meinte, man müsse dass gut im Auge behalten, ich muss wöchentlich meine Werte senden und gegebenenfalls müssen wir medikamentös dagegenwirken.
Heute morgen war er normal 119/78, mittags 130/78.
Hatte das auch jemand von euch? Eventuell auch wo Medikamente dann zum Einsatz kamen?
Gabs irgendwelche Probleme oder so?
Verunsichert dass dann doch etwas. Vielleicht kann mir jemand der auch darunter litt berichten
LG Danie
Kommentare
1,695
2,491
4,457
Beim Arzt ist mein Blutdruck auch immer um mind. 10mmhg höher als zuhause
Liegt halt auch daran, dass beim Arzt direkt nach dem wiegen und Harn abgeben gemessen wird, direkt nachdem man in die Ordi kommt, also alles andere als in Ruhe
Zuhause regelmäßig messen schadet aber natürlich nicht, da sieht man dann, wie die Werte wirklich sind
Meine Hebamme hat mir gesagt, dass es für den Blutdruck gut ist, wenn man jeden Tag einen relativ gleichen Rhythmus hat.
Also aufstehen, essen, rasten, ... immer zur relativ gleichen Zeit, das wirkt regulierend auf den Blutdruck
84
Es hat mich auch immer verunsichert, aber Medikamente habe ich nie benötigt.
Ich denke da spielt oft die Aufregung beim Arzt eine große Rolle weil man doch angespannt ist ob mit dem Baby alles ok ist, man sieht es wieder am Ultraschall etc. Da hat man 1000 Gedanken im Kopf 🙈Ich würde regelmäßig messen und solange so alles passt würde ich mir keinen Kopf machen
0
Ich kann Dir nur raten, Dich zwar mit der täglichen Messung anzufreunden und das auch verlässlich zu machen, Dich aber auch nicht zu sehr zu stressen und keinesfalls reinzusteigern. Stress und Angst sind nämlich wirklich Gift für den Blutdruck. 140 zu irgendwas ist nicht wirklich „viel zu hoch“, wie du schreibst. Es ist halt ein Schwellenwert, ab dem in der SS genau hingeschaut wird und ab dem bei Nichtschwangeren von einer milden Hypertonie gesprochen wird. Bis 139 wäre sogar noch „hoch-normal“ gewesen. Wahrscheinlich spielt da wirklich die Aufregung beim Arzt mit rein. Wenn Du gut auf Deine Ernährung schaust, Atemtraining machst (gibt eigene Atemtechniken, die den Blutdruck senken) und viel Bewegung machst, hast Du gute Chancen, ohne Medikamente über die Runden zu kommen. Ansonsten wirst Du medikamentös eingestellt, aber das ist nicht schlimm. Wichtig ist aber wirklich, dass Du täglich misst.
Ich wünsche Dir eine möglichst entspannte Schwangerschaft und alles Liebe 😊
1,849
Hab jetzt gestern 3x und heute früh auch gemessen. Da war er im Normbereich bzw in der Arbeit leicht erhöht. Das liegt aber denk ich eher an den fast 30 Grad die wir schon wieder im Büro haben und der Stress …
Ich bin sowieso vor Prüfungen usw schon immer soooo extrem aufgeregt gewesen, da hab ich aber nie gemessen. Mein Nervositätslevel nach 5 Wochen war auf 10 000 beim Ultraschall. Wird wirklich daran gelegen haben, denk ich.
402
Jetzt bin ich in der 27 ssw und achte sehr darauf viel Eiweiß zu essen, viel trinken und ausreichend Salz. Und ausruhen natürlich wann es geht!
1,622
Wenn wir den Patientinen gleich bei der Aufnahme den Blutdruck messen, steht die Chance 50:50 das der Blutdruck normal ist 🙈 die Patientinnen sind aufgeregt, sind gestresst zum Termin gekommen usw.
Wir messen dann einfach nochmals nach, nach der Untersuchung und wenn er dann immer noch höher ist als 140/90, messen wir manuell nach... war jetzt seit den paar Wochen wo ich da arbeite vl 1x 🤷♀️😅