Hibbeln nach Fehlgeburt - wir wagen es erneut, wer noch?

168101112

Kommentare

  • @Lilie1710

    Ja leider, sogar zwei mal heuer.
    Oje tut mir Leid für dich.
    Wieviel kostet das dann?
  • @andrea_86 Tut mir sehr leid für dich. Genau weiss ich es noch nicht aber es sind schon ca. 6000 Euro pro Versuch.
  • @Lilie1710

    Habt ihr euch da ein Limit gesetzt wie oft ihr probieren wollt bzw. könnt?
  • DemeterDemeter

    112

    bearbeitet 23. 11. 2023, 22:34
    @Lilie1710
    Es tut mir sehr leid, dass es nicht geklappt hat. Alle Hoffnung in den neuen Versuch! Auch wenn es wahrscheinlich schwer fällt positiv zu bleiben. Der natürliche Weg wäre toll, aber am Ende ist es egal, wie das Wunder entsteht, Hauptsache es liegt in deinen Armen.
    Die Kosten für die ICSI kenne ich leider auch nur zu gut. Bei uns hat es geholfen zu sagen, dass wir es aus eigener Tasche zahlen müssen. Die haben die Rechnung daraufhin tatsächlich nach unten korrigiert.

    Zu mir: Ich habe, nachdem ich hier geschrieben habe, tatsächlich am nächsten Tag vormittags einen 25er Test gemacht, erst mal nix, aber nach der vorgeschriebenen Zeit kam ein ganz ganz zarter 2. Strich. Heute habe ich mit einem 10er getestet (allerdings nachmittags) und da war nix. Ob ich vor zwei Tagen noch Rest-HCG von der MA hatte und heute nicht mehr? Oder ist der immer noch existente zweite Strich beim ersten Test nur eine Verdunstungslinie? Ich bin irgendwie ratlos, will jetzt aber auch kein Fass aufmachen und zum Gyn rennen. Wahrscheinlich kann ich nur abwarten… Heute ist Zyklustag 37, aber das heißt bei mir ja nix. Allerdings hatte ich letzte Nacht krampfartige Schmerzen, wie während der Periode, und meine Brustwarzen sind so empfindlich, dass ich momentan kaum stillen kann. 😢 Aber bisher habe ich nicht mal eine SB. Kann ein Eisprung auch Krämpfe verursachen?

  • @andrea_86 @Demeter
    Ich hab das Geld gespart und den einen Versuch machen wir sicher, da es jetzt ja endlich mal geklappt hätte und ich deshalb nicht die Hoffnung aufgeben will. Aber ich hab irrsinnige Angst, dass es wieder eine FG wird und meine Eizellen einfach keine intakte DNA haben.
    Mein HCG Wert war ja leider nie so hoch und es hatte 3 Wochen gedauert bis er auf 0 war. Also kann schon sein, dass du da noch Rest Hcg hattest. Ich hatte auch Krämpfe, aber eben nicht vom Eisprung sondern von einer Zyste, die scheinbar sehr oft nach einer FG vorkommt. Mein REst Hcg hat diese noch stimuliert und vergrößert. Wie sieht es den mit deinem ZS aus? Bei mir war als ich glaubte ich hab den ES kein spinnbarer ZS vorhanden. Die Brust tut mir auch leider ständig weh. Vielleicht wäre doch ein Hormonstatus nicht schlecht? Da hatten sie bei mir gesehen, dass es sicher eine Zyste war.
  • @Demeter

    Ist halt schwierig bei dir wenn du nicht weißt wo im Zyklus du stehst.
    Aber wie auch im anderen Thread geschrieben, wenn du den Test zu spät abliest hat er keinerlei Aussagekraft.

    @Lilie1710

    Es ist eh normal das es eine Zeitlang dauert bis der HCG auf null ist wieder. Ich hoffe es klappt bei euch.
  • @Lilie1710 Das tut mir sehr leid, dass es nicht geklappt hat und dass du nach so langer KiWu-Zeit diesen Verlust durchmachen musstest. Ich wünsche dir, dass du 2024 endlich dein Wunder bekommst!
    Hattest du schon einen Termin in der Klinik? Hat man denn nach einer Schwangerschaft (auch wenn die in einer FG endet) nicht wieder vier neue Fondsversuche?

    @Demeter Wenn der Strich erst nach Ablauf der vorgeschriebenen Zeit gekommen ist, sagt das leider wenig aus und spricht eher für eine Verdunstungslinie. Würde vielleicht in zwei Tagen noch einmal morgens testen, dann sollte da schon deutlicher was zu sehen sein, sollte es doch ein echter zweiter Strich gewesen sein. Würde es dir wünschen!
  • @almar
    Danke dir, das ist lieb von dir. Ja ich hab schon wieder mit dem langen Protokoll gestartet. Man hat wieder Fondversuche wenn die Schwangerschaft in der 8.SSW mit Herzschlag endet. Herzschlag war schon da, nur ist es 3 Tage zu früh von uns gegangen und deshalb keine Hilfe!

    @Demeter
    Hast du nochmal einen Test gemacht?
  • @Lilie1710 Ach nein, das ist ja ein wahnsinniges Pech. Als wäre der Verlust nicht schon schlimm genug, dass es da dann an drei Tagen scheitert, ist echt schlimm. Tut mir sehr leid!
  • @Lilie1710
    Das ist ja unglaublich… drei Tage? Konnte der Arzt da nichts umschreiben? Ich meine, in der Anfangszeit ist es doch super schwierig, das Alter zu bestimmen. Klar ist es bei einer künstlichen Befruchtung eindeutig, aber das ist im Gegensatz zu einer spontanen Empfängnis total unfair.

    Ich habe keinen Test mehr gemacht, da ich mich nicht schwanger fühle. Ich habe zwar Kopfschmerzen und die empfindliche Brust, aber ansonsten nix. Das Thema Kinderwunsch schiebe ich jetzt mal so lange von mir, bis ernsthafte Symptome kommen oder ich meine Tage bekomme.
  • @Lilie1710

    Puh ich find das sehr arg. Da leidet man eh schon genug und dann muss man auch noch so viel Geld auftreiben.
  • Lilie1710Lilie1710

    600

    bearbeitet 28. 11. 2023, 09:15
    @andrea_86 @almar Ja ich finde es auch unglaublich schlimm. Tut mir leid, dass mein Baby 3 Tage zu früh gestorben ist (Sarkasmus Ende). Aber ich will halt auch nicht aufgeben, es hat nach so langer Zeit endlich mal geklappt und wir wünschen uns so sehr ein Kind.

    @Demeter Versteh ich gut, würde ich wahrscheinlich auch so machen. Ich bin halt in Behandlung in der KiWu Klinik und die testen das alles gleich. Ist auch ein gutes Gefühl wenn man weiß was los ist. Meine Mens ist vorbei und morgen hab ich wieder Kontrolle. Hoffe, dass ich dann mit der Stimulierung starten darf.
  • @Lilie1710

    Ja verstehe ich. Ich würde auch nicht aufgeben solange es finanziell irgendwie geht.
  • Also bei mir haben Schmierblutungen begonnen, 3 Tage nachdem ich das Progesteron abgesetzt habe. Denke sie kommt bald, das passt dann soweit für mich und es hat bis auf einige Nebenwirkungen gut geklappt mit dem Progesteron
  • Bei mir ist es heute 5 Tage her das ich Progesteron abgesetzt habe und nichts tut sich außer Schmierblutungen..
    Wie lange dauert es bei euch bis die Regel kommt nach dem Absetzen?
  • @andrea_86 Kann schon so 4-5 Tage dauern. Wird sicher bald losgehen. Bei mir hat es auch immer erst mit Schmierblutung gestartet und dann gings richtig los.
  • Hah, ich wechsle glaub ich die Kiwu Klinik. Hab meinem Arzt ein Mail geschrieben dass er mich bitte anrufen soll (hab eine einzige Frage) und jetzt hat mich die Rezeptionistin angerufen dass ich bitte einen Termin ausmachen soll 😂 als hätte ich nicht bereits genügend Geld da gelassen mit 0 Erfolg (so nebenbei erwähnt).

    Sowas finde ich sowas von unsympathisch. Ich bin wirklich keine die versucht weniger zu zahlen oder so, aber wegen einer Frage soll ich 100€ zahlen? Ist wohl ein scherz 🙈
  • NaryaNarya

    845

    bearbeitet 1. 12. 2023, 20:11
    @alienwunsch
    Bei einer Frage sollte eine telefonische Auskunft doch möglich sein.
    Aber bist du dir sicher, dass sie diesen Termin auch wirklich berechnen?

    Uns hat die Kiwu-Klinik letzte Woche auch einen Termin "aufgebrummt" statt unsere 1 Frage per E-Mail zu beantworten. Mein Mann war auch sehr verärgert und hatte den Verdacht, dass sie nur noch mehr verdienen wollen, obwohl wir doch nur wissen wollten, ob die Überweisungen noch gültig sind. Die Klinik hat aber auf ein Gespräch bestanden.
    Für dieses halbstündige Arztgespräch mussten wir aber nicht zahlen. Das war als "Lagebesprechung" inklusive ohne extra Gebühren.

  • @Narya denke auch, vor allem nach einer IUI sollte doch ein Gespräch danach drinnen sein.

    Wir werden es sehen ob sie es verrechnen werden oder nicht.

    Auf jeden Fall will ich es jetzt wissen. Weil wenn sie es verrechnen dann weiß ich wo sie stehen und kann mir was neues suchen.
  • Hoppala, habe in die falsche Gruppe gepostet 😅🙈 scuza ladies
  • Habe heute, 48 Tage nach der AS, meine Periode bekommen. Bin einerseits happy, weil mein Körper das ganz alleine geschafft hat, andererseits hatten wir zum errechneten ES (vor 2 Wochen) einige Herzchen. Schade, dass es nicht geklappt hat. Aber hey, ich habe einen Zyklus! 🥳 Einige warten wohl noch viel länger nach AS auf ihre erste Periode. Also auf ein Neues. 😊
  • Glückwunsch zur Regel
  • @andrea_86
    Danke!
    Wie sieht es denn bei dir aus? Hast du deine Regel bekommen oder weiterhin nur SB?
  • @Demeter Oh super! Ich war auch erleichtert, als sie nach der AS endlich da war und alles "von vorne" beginnen konnte. Ich hatte allerdings vorher einen halbwegs regelmäßigen Zyklus, also muss deine Erleichterung noch mal viel größer sein.

    Ich war nun bei meiner FÄ und sie meinte, ich solle mir keine Sorgen machen, dass es nicht wieder geklappt hat, weil es halt nach einer FG dauern kann und generell 1-2 Jahre bei gesunden Menschen, die regelmäßig ungeschützten GV haben, normal sind. Sie war sehr empathisch, aber ganz zufriedenstellend ist das natürlich nicht (das ist mir eh bewusst, dass es dauern kann). Wir machen aber bei der nächsten Periode einen Hormonstatus. Progesteron gibt sie erst, wenn beim Hormonstatus was raus kommt. Sie hat sonst auch Myo-Inositol empfohlen, aber das nehm ich ja eh schon.
  • NaryaNarya

    845

    bearbeitet 6. 12. 2023, 12:36
    Ich wollte kurz berichten, dass uns ja aufgrund der 3 Fehlgeburten von der Kinderwunschklinik eine Genetische Beratung mit Chromosomanalyse dringend empfohlen wurde.
    Bei 2 Fehlgeburten war davon noch keine Rede, denn 3 ist hier die magische Zahl.

    Wir haben heute dazu unseren Termin inkl. Blutabnahme und sollten in ca 3 Wochen (bzw nach den Weihnachtsferien) den Befund erhalten und dann wissen wir, ob bei uns ein Gendefekt mitspielt.

    Bei unserem Beratungstermin in der Kiwu-Klinik wurde uns sehr gut erklärt, was sie dann bei der künstlichen Befruchtung mit dieser Information anfangen.
    Es stimmt mich gerade echt positiv, dass dies nun auch rechtzeitig abgeklärt wird, bevor wir im Februar unseren 1. Versuch starten. 🙂


  • @Narya Schön zu lesen, dass da was in die Gänge kommt! Es freut mich, dass dich das positiv stimmt.
    Narya
  • @Narya wieviel kostet dann chromosonanaylse? ich habe auch leider 3 fehlgeburten gehabt.
  • NaryaNarya

    845

    bearbeitet 6. 12. 2023, 21:10
    Die Chromosomanalyse nach den Fehlgeburten übernimmt in den meisten Fällen die Krankenkasse. (Ansonsten kostet diese Blutanalyse EUR 350 pP)

    Wir mussten halt das ärztliche Gespräch dazu privat bei einer Wahlärztin zahlen, das war EUR 180 pP.

    Das ärztliche Beratungsgespräch ist auch auf Krankenkassa möglich, aber dort wohin wir überwiesen wurden wartet man nach Anmeldung derzeit 6 Monate bis man überhaupt mal für die Terminvereinbarung kontaktiert wird.
    ... diese Zeit haben wir in unserem Alter nicht.

    josefkyLilie1710
  • Hallo ihr Lieben,
    wie geht es euch? Um mich rum werden gerade so viele schwanger und erzählen es ohne Angst schon ab der 7. Woche. Ich denke gerade, dass der Schicksalsschlag Fehlgeburt in meinem Umfeld nur mich betrifft. Deshalb finde ich diese Gruppe sehr tröstend.

    Noch etwas anderes: Wie waren eure ersten Regelblutungen nach der AS?
    Ich hatte, nachdem meine Periode durch war, plötzlich zwei Tage SB mit spinnbarem Ausfluss…
    Ich muss dazu sagen, dass ich krank war und ein Antibiotikum nehmen musste. Vielleicht lag es auch daran?
  • Hi @Demeter ,
    ich hab auch gerade einen ziemlichen durchhänger. Das Gefühl kenn ich, dass alle schwanger werden und alles selbstverständlich klappt. Ich würde es mir auch so sehr wünschen. Hab gerade wieder eine Punktion hinter mir und die EZ waren wieder nicht so toll. Jetzt muss ich bis Mi warten ob noch was übrig ist. Glaub schön langsam ich kann einfach nicht schwanger werden.
    Ich hatte schon öfter spinnbaren ZS nach Periode, ist aber nur ein Zeichen dass die fruchtbaren Tage starten. Hab da mal die Ärzte in der KiWu Klinik gefragt. Würd also sagen, dein Körper ist bereit.
  • @Demeter Meine Periode war die ersten drei Male fast nur wie ein bisschen Schmierblutung. Brauchte kaum Tampons, etc. Ab dem dritten Tag wär ich mit einer Slipeinlage pro Tag ausgekommen von der Menge her, hab nur wegen der Hygiene öfter gewechselt.
    Die letzten beiden Male waren dann ein wenig stärker als die ersten Male, aber auch noch eher gering. Meine FÄ meinte, dass sich das einpendeln muss und die Menge an sich nicht wirklich was aussagt für den Kinderwunsch (außer es ist extrem wenig, da gibt's sogar ungefähre Definitionen dafür).

    In meinem Umfeld ist grad niemand wissentlich frisch schwanger, aber es nerven und verletzen unsensible Fragen wie "Na, wann kommt das nächste Kind?" Kommt v.a. von Leuten, bei denen ich weiß, dass sie immer sofort schwanger wurden oder die keine Kinder haben. Neulich fragte mich sogar eine fremde Frau in der Straßenbahn, wie alt mein Sohn sei, und dann sagte sie drauf: "In dem Alter hatten meine Kinder schon Geschwister!" Dachte echt nur "Geh sch..."
  • @Lilie1710
    Oh man, mir ging es vor und nach der Punktion körperlich richtig schlecht und wenn dann auch noch so schlechte Nachrichten nach dem Ganzen kommen. Das tut mir unglaublich leid, aber ich drücke dir einfach ganz doll die Daumen für Mittwoch. Es sind bestimmt ein paar Kämpfer dabei. 💪 Weiß man, warum die Qualität nicht so gut ist? Wie viele hattest du denn?
    Wenn da irgendetwas bei mir startet, wäre es ein Wunder. 🙏

    @almar
    Von der Stärke und Länge war meine Periode normal, nur diese SB zwei Tage später war seltsam. Aber wenn bei dir sogar die Regelblutung an sich anders war, braucht der Körper in der Hinsicht vielleicht einfach Zeit.
    Oh ja, immer diese Fragen. Auch da frage ich mich immer, ob die wirklich niemanden kennen oder sich tatsächlich nicht vorstellen können, dass es Menschen gibt, bei denen es nicht so einfach klappt.
    Was sind da eure Antworten? Ich sage Menschen, die es nicht böse meinen, dass mein Körper noch nicht bereit ist. Einer Unverschämten, die auch meinte, dass der Abstand zum Ersten ja langsam etwas groß werden würde, antwortete ich letztens, dass ich dummerweise die letzte Fehlgeburt nicht in der Familienplanung einkalkuliert habe.
  • almaralmar

    1,234

    bearbeitet 17. 12. 2023, 22:17
    @Demeter Die, die es bei uns wissen, fragen zum Glück nicht einfach blöd. Darum bin ich echt froh. Hut ab, ich wollte auch schon öfter so was Ähnliches sagen, aber war in den meisten Situationen meist so perplex. Hab mir auch schon öfter gedacht, dass ich so was wie "Ich sollte eigentlich grad in der 38. SSW sein, danke für die Nachfrage." sagen sollte.
    Letztens wurde ich bei einem beruflichen Event von einer ehemaligen Kollegin gefragt, da sagte ich nur so was wie "Mal schauen." Aber im beruflichen Kontext würde ich halt so oder so nie was Eindeutiges bezüglich Kinderwunsch sagen.

    @Lilie1710 Ich drücke die Daumen, dass Mittwoch ein positiver Tag wird!
  • @almar
    Stimmt, es kommt natürlich auch immer darauf an, wer grundsätzlich vom Kinderwunsch wissen darf. Ach man, es ist doch unfair, dass wir von so Nachfragen verletzt werden, statt uns insgeheim freuen zu können, dass man hoffnungsvoll hibbelt oder schon schwanger ist. Aber auch dann bleiben diese Kommentare unangemessen.
  • Lilie1710Lilie1710

    600

    bearbeitet 18. 12. 2023, 17:26
    @Demeter @almar
    Danke euch. Es waren 9 EZ und 4 konnten befruchtet werden. Mal sehen ob sie sich gut entwickeleln. Nein eigentlich weiss man es nicht. Nachdem ich letztes Mal mehr NEM genommen habe und Tcm gemacht hatte war sie sogar mal besser. Diesesmal hatte man mir aber gesagt, dass die SS viel ausheilen kann und ich es gleich versuchen soll. Naja nicht mehr lange, dann weiss ich mehr.

    Durch die Hormone hab ich auch einen SS Bauch bekommen und zugenommen und ich werde immer mal wieder gefragt wann es soweit ist. Als ob nicht eh schon alles hart genug ist. Weiss auch nicht was sich da manche Leute denken.

  • @Lilie1710
    Morgen ist es endlich so weit. Ich denke an dich! Wie gehts dir?
  • Hi @Demeter ,

    hab den Anruf heute erhalten, sie konnten was einfrieren, aber leider nicht alle 4. Das deprimiert mich ziemlich, aber ich werde im Jänner hoffentlich einen Transfer haben. Hängt davon ab ob ich eine Zyste habe oder nicht. Naja, wieder warten. Wie gehts dir?
  • @almar

    Leider gibt es solche Menschen die sich einbilden sich überall einmischen zu können.
    Ich hab da eine Tante die so ist, sie selbst ist kinderlos, meint aber alles zu wissen über Kindererziehung.
    Bei mir kommen meiste gegenteilige Kommentare von Leuten wie zb: Hast eh schon 2 Kinder, brauchst kein Drittes oder aber sowas wie in deinem Alter brauchst auch kein Kind mehr.
    Je nach Tageslaune ignoriere ich es oder ich rede irgendwas zurück.
    Wegen der Blutungsstärke, meine ist seit der Ausschabung auch schwächer 🤷. Nur die Allererste danach war wirklich sehr stark.
  • @Lilie1710

    Drücke dir ganz fest die Daumen 🍀
    Lilie1710
  • @Lilie1710 Ich drücke die Daumen, dass es klappt! Wann wird nachgeschaut wegen der Zyste und wann könnte der Transfer sein?
  • DemeterDemeter

    112

    bearbeitet 21. 12. 2023, 16:52
    @Lilie1710
    Wirklich Mist, dass nicht alle vier eingefroren werden konnten, aber Hauptsache, es kann überhaupt ein Transfer stattfinden. Dafür drücke ich dir so sehr die Daumen!
    Auch auf die Gefahr hin, dass du es schon mal geschrieben hast: Warum konnte der Transfer nicht direkt gemacht werden? Wegen der Gefahr, dass du eine Zyste haben könntest? Oder hattest du eine Überstimulation, wenn du einen SS-Bauch hattest?

    Mir gehts momentan ganz gut. Ich glaube, dass meine fruchtbaren Tage nahen könnten und bin irgendwie positiv gestimmt. Vielleicht liegt es daran, dass ich nach der Fehlgeburt tatsächlich von ganz alleine meine Periode bekommen habe. Das ist für mich schon ein riesiger Schritt nach vorne. Ich nehme die gute Stimmung jetzt einfach mal so an, traurig sind wir oft genug.

    2024 wird unser Jahr!
  • @almar , @Demeter
    Ich hab ein verschobenes Einnistungsfenster und muss deshalb Kryotransfer machen. Es hat bis jetzt auch nur so 1x geklappt. Ich nehme jetzt noch bis Weihnachten Duphaston und mit Einsetzen der Mens starte ich mit dem Estrofem. Sobald die Ärzte wieder aus dem Weihnachtsurlaub sind mache ich erst Zystenkontrolle. Kann also in blödesten Fall sein, dass ich dann abbrechen muss. Im Besten Fall findet dann bald darauf der Transfer statt.

    Es ist super wenn der Körper selber sich wieder einpendelt. Das reinigt und hilft wirklich mit der Verarbeitung.

    Seit ihr jetzt auf Weihnachten hin auch oft so traurig? Ich weiß ich sollte nach vorne Schauen aber ich wäre jetzt so 14.SSW und wir könnten es allen sagen. Hatte mich schon so darauf gefreut.
  • @Lilie1710

    Ja ich bin sehr traurig und froh wenn Weihnachten vorbei ist.
    Hätte im Jänner Entbindungstermin gehabt.
    Lisa109
  • @andrea_86
    Fühl dich gedrückt. Ich wünsche dir, dass du Weihnachten trotzdem etwas genießen kannst.
  • @Lilie1710

    Danke!
    Ich bin eh nicht so der Weihnachtsfan, bin froh wenn es vorbei ist.
  • Mein Sternchen hätte Anfang Jänner ET. Ich denke viel daran und es macht mich traurig.

    Bei mir gibt es aber auch eine positive Nachricht, mit der ich überhaupt nicht mehr gerechnet hatte: Ich habe auf den Tag ein halbes Jahr nach der Kürettage positiv testen dürfen! Ich kann mich aber noch überhaupt nicht freuen, weil derzeit die Angst, dass es wieder schief geht, überwiegt.
    summerbreeze1Meeresbriseandrea_86flautoLilie1710HerzchenDemeterPummel
  • @almar

    Herzlichen Glückwunsch, das freut mich für dich.
    Bei mir ist die Kürretage nun auch über ein halbes Jahr her, aber von einem regelmäßigen Zyklus oder gar positivem Test keine Spur.
  • @andrea_86 Danke! Mein Zyklus war zwar wieder regelmäßig, aber die zweite Zyklushälfte sehr kurz (beim letzten Mal zehn Tage, davor noch kürzer). Irgendwie reichte es wohl doch dieses Mal aus.
    Mein Zyklus war aber genauso wie die vorigen, was so Dinge wie Unterleibsschmerzen, usw. betrifft, deshalb hatte ich ihn erst recht schon abgeschrieben.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum