Liebe Mama‘s,
bin mit meinem Latein am Ende.
Mein Sohn (21 Monate) schreit jedes Mal wenn wir Duschen/Baden, sodass wir immer zu zweit (also Papa und ich) duschen müssen.
Anfangs dachte ich es liegt am Wasser allgemein, allerdings sind wir gerade im Urlaub & da starteten wir auch „wasserscheu“ und jetzt 4 Tage später springt er mit Freude in den Pool. Duschen klappt aber nach wie vor nicht. Sobald er bemerkt, es geht ans Duschen verweigert er. Nichts kann ihn überzeugen, er schreit sich in Rage. Die Badewanne mag er auch nicht. Auch nicht einen Wäschekorb gefüllt mit Wasser im Garten… Wir haben schon so viel ausprobiert.
Hat jemand ähnliches erlebt und kann mir helfen? Sind für jeden Tipp dankbar.
Kommentare
1,913
Habt ihr schon folgendes versucht?: er darf sich mit dem Duschkopf oder einem mit Wasser gefülltem Gefäß selbst abbrausen. Bade/Duschschaum (od Rasierschaum) zum Spielen/Bademalfarben. Das hat bei uns manchmal geholfen.
6,770
5,710
Iwann hat es sivh gelegt und ich kann dir auch net sagen warum ich Angst hatte. Haare abspülen auch keine Chance.
Iwann gings aber warum keine Ahnung. Ich weiß nur noch iwann habens aufgeben weil ich eh baden war und Haare wurden halt in der Badewanne abgespült.
223
ja wir haben auch schon einen Wäschekorb gefüllt und im Garten bei schönem Wetter versucht ihn zu waschen aber nichtmal das hat geklappt. Endet immer in einem Drama..
@ricz grad gestern haben wir‘s wieder versucht ihm den Duschkopf selbst zu geben aber er nimmt ihn nichtmal in die Hände. Bis er 1 war hat er es geliebt mit uns zu duschen, war wie ein Schalter dem es ihm umgelegt hat
@sara2709 ja das mit dem Duschkopf kann ich irgendwie noch nachvollziehen, dass der Angst macht aber auch wenn wir ihn nur draußen im Garten waschen wollen (nur mit Kübel zb) gehts auch kaum.
4,559
223
ja er will den Duschkopf nichtmal halten so schlimm ist es dann.
4
4
223
mit Taucherbrille?🥲 klingt ja garnicht gemütlich..
1,891
Reinzerren will ich sie nun wirklich nicht!
weil a) dann ist auf ewig baden und duschen negativ getriggert und das will ich mir ersparen. hie und da sind halt Ängste da die man selber nicht nachvollziehen kann und wir akzeptieren ihre Angst und hoffen dass sie sich bald legt... und weil b) ich Angst hätte dass sie dann hinfällt. eine bodenebene Dusche haben wir nicht, nutzen meist die Badewanne und wenn sie mal in rage ist, ist uns das zu gefährlich dass sie dort beim aus der Wanne flüchten will ,stürtzt viel zu hoch.
223
ja das stimmt ich denk mir auch so wirds halt nie besser wenn man ihn „zwingt“
4
223
4,559
1,213
2,783
Habe extra eine Duschkrone gekauft mir einem Dino oben, 2 mal verwendet, weil sie diese gar nicht viel.
Jetzt seit ein bis 3 Wochen funktioniert das Haare waschen schon besser. sie nimmt den Waschlappen und hält es über die Augen und gibt den Kopf zurück und ich wasche schnell ab bei den letzten vorderen strahlen wird es dann schon haarig weil bissi Wasser doch vor kommt aber oft geht es gut.
Bin gespannt wie lange wir noch die Babywanne haben sich macht so gar keine Anstalten wechseln zu wollen.
Wir haben sehr viele Spielsachen in der Wanne von Enten, Boot, Tiere die an der Wand kleben bis Seifenblasen machen und Wasserspiele. Eine Seife färbt das Wasser grün zb.
84
223