Kleinkind schreit beim Duschen

Liebe Mama‘s,
bin mit meinem Latein am Ende.
Mein Sohn (21 Monate) schreit jedes Mal wenn wir Duschen/Baden, sodass wir immer zu zweit (also Papa und ich) duschen müssen.
Anfangs dachte ich es liegt am Wasser allgemein, allerdings sind wir gerade im Urlaub & da starteten wir auch „wasserscheu“ und jetzt 4 Tage später springt er mit Freude in den Pool. Duschen klappt aber nach wie vor nicht. Sobald er bemerkt, es geht ans Duschen verweigert er. Nichts kann ihn überzeugen, er schreit sich in Rage. Die Badewanne mag er auch nicht. Auch nicht einen Wäschekorb gefüllt mit Wasser im Garten… Wir haben schon so viel ausprobiert.

Hat jemand ähnliches erlebt und kann mir helfen? Sind für jeden Tipp dankbar. :)

Kommentare

  • @jessica1995 wir hatten/haben leider auch immer wieder solche Phasen 😣 jetzt aktuell grad wieder (Mini ist 3,5)...wir müssen ihn regelrecht zu zweit unter die Dusche zerren 😪
    Habt ihr schon folgendes versucht?: er darf sich mit dem Duschkopf oder einem mit Wasser gefülltem Gefäß selbst abbrausen. Bade/Duschschaum (od Rasierschaum) zum Spielen/Bademalfarben. Das hat bei uns manchmal geholfen.
    Mimi1997
  • Ich hab zwar zwei Wasserratten als Kinder 🙈 aber die Kleine (14 Monate) mag auch manchmal nicht recht duschen 😅 wir legen dann den laufenden Duschkopf auf den Boden, damit sie pritscheln kann, zusätzlich noch Spielzeug. Dann geht's problemlos, sie zwischendrin zu waschen und abzubrausen.
    Vanessa2
  • Ich hab die Brause als Kind auch gehasst und hab zu weinen begonnen. Gobt auch netterweise Fotos davon 🙄
    Iwann hat es sivh gelegt und ich kann dir auch net sagen warum ich Angst hatte. Haare abspülen auch keine Chance.
    Iwann gings aber warum keine Ahnung. Ich weiß nur noch iwann habens aufgeben weil ich eh baden war und Haare wurden halt in der Badewanne abgespült.
    verwunschen
  • @Flipp ja wir müssen auch, einer hält ihn fest und einer wäscht ihn - aber so wirds halt auch nicht besser. Wars zwischendurch mal wieder entspannt? oder wielange dauert die Phase schon an?
    ja wir haben auch schon einen Wäschekorb gefüllt und im Garten bei schönem Wetter versucht ihn zu waschen aber nichtmal das hat geklappt. Endet immer in einem Drama..

    @ricz grad gestern haben wir‘s wieder versucht ihm den Duschkopf selbst zu geben aber er nimmt ihn nichtmal in die Hände. Bis er 1 war hat er es geliebt mit uns zu duschen, war wie ein Schalter dem es ihm umgelegt hat

    @sara2709 ja das mit dem Duschkopf kann ich irgendwie noch nachvollziehen, dass der Angst macht aber auch wenn wir ihn nur draußen im Garten waschen wollen (nur mit Kübel zb) gehts auch kaum.
  • Wir haben diese Phasen such mit beiden Kindern durch. Einfach ummrr wieder erklären und spielsachen zum ablenken mit nehmen. Für meine wsr es sehr schlimm sobald es ans haarewaschen ging. Viell selber in die Hand durchgelesen geben u mit helfen lassen oder die Brause halten lassen.
  • @kolibri91 weißt du noch bis zu welchem Alter das ungefähr ging?
    ja er will den Duschkopf nichtmal halten so schlimm ist es dann.
  • Hatten wir auch eine Zeit lang, ich hab Lebensmittelfarbe und Kinder Pipetten gekauft und hab ihm Gefäße auf den Duschrand gestellt. Er durfte Farbenspielchen machen und währenddessen hab ich ihn abgebraust.. hab mit den Füßchen unten begonnen.. hat wirklich gut geklappt.. währenddessen über das Farbenspiel gesprochen, dann war das Duschen selbst für ihn gar nicht mehr im Fokus.
  • Haare waschen wir nach wie vor nur mit Taucherbrille 😅
  • @Mariejoni ah das ist auf jeden Fall mal was was ich probieren werde.

    mit Taucherbrille?🥲 klingt ja garnicht gemütlich..
  • haben dasselbe Problem seit Monaten und bei uns hilft gar nichts. Bei uns gibts seit ca 3 Monaten nur Waschlappenwäsche. mit den Händen pritscheln klappt.
    Reinzerren will ich sie nun wirklich nicht!
    weil a) dann ist auf ewig baden und duschen negativ getriggert und das will ich mir ersparen. hie und da sind halt Ängste da die man selber nicht nachvollziehen kann und wir akzeptieren ihre Angst und hoffen dass sie sich bald legt... und weil b) ich Angst hätte dass sie dann hinfällt. eine bodenebene Dusche haben wir nicht, nutzen meist die Badewanne und wenn sie mal in rage ist, ist uns das zu gefährlich dass sie dort beim aus der Wanne flüchten will ,stürtzt viel zu hoch.
  • @sandkorn hält das bei euch indemfall auch schon über Monate an? Bei uns sicher auch schon 4-5 Monate.

    ja das stimmt ich denk mir auch so wirds halt nie besser wenn man ihn „zwingt“
  • @jessica1995 ja, so eine kleine Kindertaucherbrille, die eben nur die Augen schützt.. wir waschen nur ganz selten mit Shampoo und dafür ist es super und es war sogar seine Idee 😅
  • @Mariejoni muss ich mir mal ansehen, garkeine schlechte Idee. Wie alt ist deiner?
  • @jessica1995 unterschiedlich, bei der großen hat es ca mit 3 Jahren aufgehört u bei der kleinen mit ca 2 Jahren. Es gibt sonst auch im Internet, wie so hütenzum haarewaschen, damit kein Wasser in Augen u Ohren fließen kann. Wäre viell auch was zum ausprobieren.
  • War bei uns auch zeitweise ein Thema. Geholfen hat a) ihm zeigen das er mich mit der brause anspritzen kann und dann so tun als finde ich es lustig - also so hihihi und b) eine Gießkanne wo er sich selbst duschen kann wie er will. Vlt hilft das.
  • Also meine Kleine jetzt 2,9 Jahre alt mag gerne baden aber nur in der Babybadewanne. Bis vor kurzem haben wir zu zweit immer Haare gewaschen Mann hält Kind fest und ich wasche die Haare mit viel schreiben und toben. Hört und sieht echt wild aus.

    Habe extra eine Duschkrone gekauft mir einem Dino oben, 2 mal verwendet, weil sie diese gar nicht viel.
    Jetzt seit ein bis 3 Wochen funktioniert das Haare waschen schon besser. sie nimmt den Waschlappen und hält es über die Augen und gibt den Kopf zurück und ich wasche schnell ab bei den letzten vorderen strahlen wird es dann schon haarig weil bissi Wasser doch vor kommt aber oft geht es gut.
    Bin gespannt wie lange wir noch die Babywanne haben sich macht so gar keine Anstalten wechseln zu wollen.
    Wir haben sehr viele Spielsachen in der Wanne von Enten, Boot, Tiere die an der Wand kleben bis Seifenblasen machen und Wasserspiele. Eine Seife färbt das Wasser grün zb.
  • Wir haben zur Zeit das gleiche Problem. Mein Sohn wir jetzt 20 Monate und ist eigentlich eine Wasserratte. Pool, Planschbecken im Garten, selbst in einen Kübel mit Wasser krabbelt er rein oder schüttet sich den Kübel über den Kopf. Aber wehe er muss duschen oder baden. Ein Geschrei als ob ich ihm sonst was antun würde. War bis vor ca 1-2 Monaten überhaupt nicht der Fall. Kaum habe ich das Wort Badewanne nur ausgesprochen ist er schon ins Bad und wollte sich ausziehen. Und jetzt… ein Horror, selbst das ganze Spielzeug bringt nichts mehr. Wir haben echt alles ausprobiert 🙈Unsere Kinderärztin meinte das es zur Autonomie-Phase gehören könnte. Da er ja baden/duschen muss, will er es einfach nicht. Nur leider muss er ja gewaschen werden. Sie meinte das wir ihm zumindest die Wahl lassen sollen ob Baden oder Duschen. Hab ihn gestern den ganzen Tag vorgewarnt das er heute in die Wanne muss, er sich aber aussuchen darf wann und wie. Mit viel Überredung und Gequengel konnte ich ihn in der Wanne mit Bechern und Wasserspielen kurz rein stellen und schnell waschen. Hab mich richtig zum Kasperl gemacht das es nach Spaß aussieht. Naja, hoffe das sich das bald legt.
  • @Mama2022 ja bei uns ist es genauso aber schon einige monate - hoffentlich hälts bei dir nicht solange an wie bei uns & es scheint nicht so als würde es bald besser werden..
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum