Baby saugt nicht an Schnuller

Hallo zusammen 😊Mein Kleiner ist nun 3 Monate alt und ein kleiner Dauernuckler. Wir wollten es nun mit dem Schnuller probieren. Der Einzige für den er sich interessiert ist der Nuk Latex Schnuller. Sonst haben wir schon alle durchprobiert.
Man merkt dass er gerne daran saugen möchte schafft es aber nicht den Zugenschiebereflex wegzulassen. Somit landet der Schnuller immer draußen. Wenn ich ihm den Schnuller halte dann kaut er nur darauf herum und schläft dann ein.
Hat jemand Tipps für mich wie ich es schaffe dass er am Schnuller nuckelt? Oder gibt es Alternativen zum Schnuller?

Danke vorab 😊

Kommentare

• Es gibt von der hebamme "traude trieb" einen Bäuchlein Ruh und wohl Sirup. Der eignet sich auch gut für schnullergewöhnung. Man gibt ein kleine Erbsen Größe Sirup auf den Schnuller und das Kind Lutscht in runter. Ist rein pflanzlich und kein Zucker oder so. Kann gut funktionieren, muss es aber nicht, da ist jedes Kind anders. Auf jeden Fall hilft es dem Bauch gleichzeitig wenn der zwicken sollte und das ist ja auch was 😊
  • @Vogi - kein raffinierter Zucker, aber Maismalzsirup ist auch Zucker (Fruktose) und auch süß
  • Das stimmt natürlich. Aber zumindest natürlich und eben nicht raffiniert. 😊
  • Ich hatte auch einen dauernuckler und den schnuller wollte er nicht (bin jetzt aber sehr froh darüber) 😁 da er recht bald zum zahnen angfangen hat (3m) war der beißring eine super alternative
  • Vl ein Zahnungsgel probieren?
  • Es gibt Kinder, die nehmen einfach keinen Schnuller 😏😏😏 mühsam, aber Tatsache.

Meine Große war so. Natürlich, solche Tropfen (hab Mama Aua Bauch genommen) hat sie schon runter gelutscht, aber danach war er schon wieder unbeliebt und wurde ausgespuckt 🙈
    Vor allem die Nächte im ersten Jahr waren zum Teil extrem anstrengend. Aber im Nachhinein total praktisch, dass sie dann keinen mehr brauchte! Nach dem Abstillen (mit 10 Monaten) war es dann ziemlich gemütlich.

Die Kleine akzeptiert von Anfang an den Schnuller, was natürlich oft sehr praktisch ist, aber irgendwann muss man dann halt entwöhnen...
  • Manche Kinder wollen einfach keine. Meine waren beide mega Busenjunkies, der Große hat auch das Flaschi genommen zusätzlich. Aber nieeee hätten die nen Schnuller genommen. Ich find's nachträglich aber gut.
  • Mich nervt der Schnuller extrem und mir graut schon vor dem entwöhnen in ein oder zwei jahren 🙈 bei uns ist es oft so dass er wegen dem Ding in der Nacht aufwacht und ihn selbst nicht findet und dann schreit. Hat er ihn wieder im Mund schläft er Seelen ruhig ein. Aber das kostet Energie weil er ansonsten eigentlich durchschlafen würde. Aber trotz Nacht Schnuller funktioniert das nicht.

@Jeann_ine es gibt super viele pros und contras beim Schnuller. Und auch kein falsch und richtig. Manche Kinder lieben ihn manche hassen ihn. 🤣
  • Unsere nimmt den Schnuller seit dem 7. Monat nicht mehr. Plötzlich von heute auf morgen. Jetzt nimmt sie halt meinen Busen als Ersatz. Das ist in der Nacht extrem nervig, aber jegliche Versuche ihr ihn wieder schmackhaft zu machen scheitern. Sie will ihn nicht. Wer weiß wozu es gut ist 😅🙈
  • Ich habe drei Kinder und keiner von ihnen hatte einen Schnuller. Ich war eh immer schon ein bisschen gegen die Schnuller, weil ich einfach der Meinung bin, dass ein Kind/ Baby nicht ständig etwas im Mund braucht 🤷‍♀️😄 wir haben aber trotzdem bei allen drei Kindern ein paar ausprobiert, weil es ja beim Autofahren oder wenn man irgendwo ist, wo man nicht sofort die Brust rausholen kann 😄 praktisch ist. Trotzdem haben sie die Schnuller immer ausgespuckt und wir haben es dann gelassen. War aber nie ein Problem, zum einschlafen haben sie halt die Brust gebraucht, aber haben dann alle schon ganz schnell die ganze Nacht durchgeschlafen :) und ich war auch froh, weil ich ihnen den Schnuller nicht entwöhnen musste 😄😄 hat auch ohne Schnuller alles funktioniert, ich weiß nicht warum man den Kinder den anzwingen muss 😄🤷‍♀️🤷‍♀️
  • Hey, mit 3 monaten würd ich auch eher milch auf den Schnulli geben, und evtl gleich nach dem Stillen versuchen oder eben nach dem Fläschen. Kann auch helfen verschiedene Marken auszuprobieren, am besten immer die kleinste Grösse. Ich war schon froh das mein Mädi einen Schnulli genommen hat, das saugbedürfnis is vorallem im ersten Lebensjahr ein Grundbedürfnis und ich wollte auch nicht ständig den Busen auspacken. Aber manche Kinder wollns einfach nicht, und nehmen dann halt den Daumen, war selbst auch so ein Kind.
  • Meine Kinder hatten alle 3 Schnuller. Durch diesen Zungenschieberefkex fällt er Anfangs öfter raus. Ich bin nicht sicher ob es ein " nicht wollen" andeuted oder einfach dieser Reflex ist warum die ganz kleinen den Schnuller ausspucken / verlieren.

Nachts mussten wir manchmal nur zum Schnuller suchen ausrücken.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum