Baby 11 Monate wacht nachts ständig auf

Hallo,
ich bin gerade wieder mal am verzweifeln um halb 2. Meine Tochter (11 Monate) ist so eine schlechte Schläferin, aber seit einiger Zeit sind 95% unserer Nächte eine Katastrophe. In den guten Nächten wacht sie 2-3 Mal auf, aber in den schlechten sicher 7-8 Mal und oft sitz ich über eine Stunde bei ihr. Sie schläft prinzipiell in ihrem eigenen Bett, aber auch wenn ich sie zu uns ins Bett hole, schlaft sie so schlecht. Ich bin wirklich schon frustriert. Ich verlang ja gar nicht, dass sie durchschläft, aber ich hab heute Nacht erst eine halbe Stunde geachlafen und das ist extrem kräftezehrend. Manchmel schafft sie Schlafzyklen von 4-5 Stunden und manchmal wird sie nach 1 Stunde oder auch schon nach 10 Minuten wach.
Auch wenn ich versuche sie später oder früher hinzulegen am Abend, ändert das nichts.
Tagsübet schlaft sie zwischen 2-3 Stunden, verteilt auf 2 Schläfchen.
Wann wird das endlich besser?

Kommentare

• Ich würd dir gerne irgendwelche Ratschläge geben, aber das ist einfach so unterschiedlich. Mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt und noch immer recht unruhig nachts. Manchmal wird er 2-3 Mal wach und dann gibt’s Phasen wo er teils stündlich wach wird und panisch brüllt. Bei uns ist es allerdings besser wenn jemand bei ihm liegt oder er bei uns im Bett schläft, da wird er wach, findet aber meist selbst wieder in den Schlaf weil er eben merkt dass jemand da ist. Ich hab mit der Zeit gelernt das einfach zu akzeptieren, ändern oder irgendwie erzwingen kann man teils sowieso nichts - bei uns ist es übrigens auch total unabhängig davon wann und wieviel er tagsüber (nur noch mittags) schläft 😅
  • bearbeitet 28. 09. 2023, 06:10
    @Rosa2022 Unsere sind ca gleich alt. Ich hab extra abgestillt in der Hoffnung, dass es dadurch besser wird. Ist es nicht. Sie schläft max 2,5h am Stück oder wacht alle 45‘ auf. Egal wo sie schläft.

Abstillen war ein Fehler, da hab ich sie den Großteil der Nacht zum leicht zum weiterschlafen gebracht. Jetzt muss ich tragen.

Was ich noch sagen wollte… Wir werden bald fix so eine schlafberatung machen.
  • @milliondollarbaby Danke für deine Erfahrung. Meine Tochter ist bald 17 Monate und ich stille noch aus diesem Grund. Trau mich nicht abzustillen, weil ich auf gar keinen Fall tragen möchte in der Nacht. Außerdem nimmt sie kein Flascherl 😩 Aber so kanns auch nicht weiter gehen 🙈 Mein Neujahrsvorsatz ist abzustillen 😁@Rosa2022 Ich versteh dich, hab aber auch keine Lösung. In guten Zeiten kommt meine 5-6 Mal, aber zurzeit eher 8-10 Mal. Ich docke dann an und meistens schläft sie weiter 🙈 zumindest haben wir keine langen Wachphasen 🙈Ich kann dir leider also keinen Rat geben, nur mitfühlen wie es dir geht 😅
    milliondollarbaby
  • bearbeitet 28. 09. 2023, 07:59
    @Oceanholic der einzige Vorteil ist, dass bei uns jetzt der Papa jede zweite Nacht machen kann. Also ich kann jetzt immerhin jede zweite Nacht durchschlafen. Dafür sind die anderen katastrophal.

Flascherl und Schnuller mag sie nicht und ich will ihr jetzt nix antrainieren, was ich unter schlafentzug dann erst wieder abgewöhnen muss.
  • @milliondollarbaby Unsere nimmt auch keinen Schnuller. Fluch u Segen zugleich 🙈
    milliondollarbaby
  • Hallo,
    Ich kann dich total gut verstehen. Ich hab auch zwei so Schlechtschläferkinder. Beide sind sehr lange jede Stunde die Nacht aufgewacht. Bei meiner Tochter wurde es tatsächlich mit dem Abstillen besser. Bei meinem Sohn wurde es lange nicht besser. Er ist jetzt fast 3 und es gibt immernoch Nächte wo er 5x aufwacht. Besser ist es bei ihm definitiv, seit er alleine im Zimmer liegt. Ich glaub aber eher, dass es einfach auch am älter werden liegt.

Einen richtigen Tipp hab ich nicht. Ich nehme Mal an, du hast eh schon viel ausprobiert mit der Zeit (Abendroutine ändern, früher ins Bett, später ins Bett...). Das einzige, was ich dir raten kann ist, dass du selbst schaust, das zu zum Maximum an Schlaf kommst. Ich finde es bei Kindern, so nachts so oft wach werden immer etwas schwierig sie nicht im Zimmer bei Mama/Papa liegen zu haben. Unter Umständem reicht es nämlich manchmal, wenn man die Hand rüber streckt oder "shhh" macht und sie schlafen weiter. Wenn du aber erst aufstehen und ins andere Zimmer gehen musst und dann wieder Retour in dein Bett, ist natürlich an Schlaf nicht mehr zu denken.

Also würde ich entweder das Kind zu mir ins Zimmer holen oder eine Umgebung schaffen, bei der du dich einfach dazulegen kannst.
    Mein Sohn hat mittlerweile ein 140x200 großes Bett und wenn er sich nachts meldet legen entweder mein Mann oder ich uns dazu und schlafen dann bei ihm weiter. Das funktioniert sehr gut und so bekommen wir alle das Maximum an Schlaf.

Langfristig wird es wahrscheinlich besser sein, ihr überlegt euch wie alle in der Familie zu genügend Schlaf kommen.

Alles Liebe!
  • Danke euch für eure Antworten.
    Fühlt sich gut an, dass man nicht alleine ist und es anderen auch so geht. Ich hör immer nur, wie gut alle anderen Kinder schlafen und auch von der Familie kommen Kommentare wie „jetzt ist sie bald 1 Jahr und sollte doch schon durchschlafen“. Das gibt mir immer das Gefühl, dass ich was falsch mache oder etwas mit unserer Maus nicht richtig ist, was ja vollkommener Blödsinn ist.
    Ich werde es noch einmal testen, dass sie bei uns schläft, wobei ich bis jetzt dadurch keinen Unterschied feststellen konnte, und ansonsten einfach annehmen, wie es ist. Ist oft gar nicht so leicht, aber ich hoff einfach, dass es mit zunehmenden Alter einfach ein bisschen besser wird. Danke euch!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum