Hallo liebe Mamas und werdende :-)
Was haltet ihr vom combinedtest?!? Oder denkt ihr die Normale Nackenfaltenmessung
Beim FA reicht?? Kann mich nicht entsheiden...was habt ihr gemacht?!
Lg :-)
Ja abe der combined test soll ganz genau sein? Also habts ihr nicht machen lassen?!
Kostet 160 €... ist es sooooo nötig wenn es keine Krankheiten , behinderungen dergleichen in der familie gibt?
Meine Mama hat den Combi test bei meiner kleinen Schwestern machen lassen und es kam raus das sie zu 80% behindert sein wird. Sie musste dann die Fruchtwasseruntersuchung machen und da kam auch raus das meine Schwester behindert wird....Das Ende vom Lied....Meine Schwester ist jetzt 9 Jahre alt und hat eine Behinderung von 0%. Sie ist Kerngesund
Omg wie schlimm!!!!! Ich denke auch das es ueberfluessig ist früher gabs das a7ch nicht....es sei denn wenn es schwerbehinderte in der Fam.gibt dann ok... :-)
Ich will wirklich nicht wissen, wieviele Kindern GESUND abgetrieben werden, denn die Zahl der GESUNDEN Kinder, deren Eltern sie mit Behinderung genommen hätten, ist enorm!!!!!
Ich kenne VIELE Geschichten, von vermeintlich stark behinderten Kindern, die dann gesund auf die Welt kommen.... Schrecklich ist das!!!
Genau früher hat es das auch nicht gegeben und ich habe gesagt ich behalte mein Baby auch wenn es behindert sein sollte und darum habe ich den Test garnicht gemacht. Ich bin aber sehr stolz auf meine Mama das sie sich für meine Schwester entschieden hat trotz diesem Ergebnis was jetzt garnicht stimmt.
ja das haben wir uns vor paar monaten auch gedacht, für uns würde das ergebnis des tests keine rolle spielen ... also haben wir den gleich gar nicht gemacht
Ich hab den Compined Test machen lassen. Bin aber mit der Einstellung hin, dass mir der Arzt eh nur bestätigt, dass alles in Ordnung ist :-S Würd ich aber nicht nochmal tun. Bei einer Freundin von mir ist auch raus gekommen, dass die Wahrscheinlichkeit einer Behinderung bei 1:10 liegt Also ab zum Fruchtwassertest und .... alles in Ordnung. Alina ist pumperl xund auf die Welt gekommen. Aber frage nicht wie es meiner Freundin gegangen ist. Die ganze SS war doch irgendwo diese Angst auf einmal im Hinterkopf. Aber was ich unbedingt machen lassen würde ist das Organscreening.
wir machen auch nur OS, da auch wenn es behindert ist es für uns nichts ändern würde, ja es wäre ein schock und sicher nicht leicht, aber weg machen hätt ichs nicht lassen...OS machen wir falls was sein sollte zb. mitn herz oder so kann man gleich dort entbinden wo dem kleinem best möglich geholfen werden kann und die ärzte können sich schon mal richten falls was sein sollte...
wir haben beide gemacht. ich werde 35 wenn unser 2 baby kommt...einfach wgen der alte....fur os ist ein vorteil, dass man sich und das geburt vorbereiten kann, wenn notig ist...zb richtige klinik wo fruhstation oder op notig sein konnte...
halte von der nfm auch nichts, hab sie jedoch machen lassen weil die ärzte mir geraten haben den test zu machen, weil meine werte so hoch waren. bin aber mit dem gefühl hin dass eh alles in ordnung ist, weil dass hat mir mein bauchgefühl gesagt. und so war es auch. war aber trotzdem schön. weil der arzt viel länger geschallt hat als sonst mein FA und ich unser Putzi6 soo schön sehen konnte. zahlte darf ich dafür 110 €.
@krümel22 beim Organscreening wird festgestellt ob die Organe richtig bzw fertig ausgebildet sind. Sollte da was sein, Weiß man das bei der Geburt und kann die richtigen Vorbereitungen treffen um ggf schnell zu reagieren. Ich hätte zum zB in einer anderen Klinik (50km entfehrt entbinden müssen, wäre was festgestellt worden.
Ich hab beides machen lassen. Hätte mein Baby aber auch im Falle einer möglichen Beeinträchtigung nicht "wegmachen" lassen. Aber ich hätte mich dann eben darauf einstellen können. OS find ich auch wichtig, eben wie eh schon gesagt wurde, um auf mögliche Organerkrankungen vorbereitet zu sein. Aber im Endeffekt muss jeder für sich selbst entscheiden, welche Untersuchungen er machen lässt.
Ich hab nackenfalte messen lassen und OS auch um etwaige behinderungen auszuschliessen ich muss ehrlich sagen ich wüsste nicht was ich tun würde wenn da was gewesen wäre...
Fruchtwasser hab ich dann doch nicht machen lassen weil die wahrscheinlichkeit das kind dabei zu verlieren um einiges grösser ist als das es krank zur welt kommt...
Obwohl ich mir ziemlich sicher bin ich hätte es nicht geschafft auch wenn was auffällig gewesen wäre
Ich hab auch alles machen lassen aus dem Grund das es von meinen Spital aus kosten los gemacht wird und ich denke mir wenn die Kasse das zahlt sollte es auch genutzt werden sonst wir irgend wann mal alles privat zu bezahlen sein.
Ausserdem war es schön meinen Zwerg so genau zu sehen zu können und es ist alles genau erklärt worden und beim Os ist auch das beweisfoto entstanden das es ein Bub wird.
Hmm das is voll arg... @cora86 in was für einer Klinik hast as machen lassen das es gratis war?!? So unterschiedlich...frag mich warums bei manchen Gratis ist..!!aber schön für euch...habts euch was erspart :-D
Ma voll toll das das bei euch gratis ist!!!ich mein ich zahl gern was wenns mein wuzi dadurch besser helfen könnten falls was gut...aber gratis is natürlich besser ;-)
Ja aus dem Grund hab ich es auch machen lassen wenn es schon kostenlos angeboten wird sollte man es auch machen weil sonst streichens bald alles wenn das eh keiner macht.
Ich lasse alle Test machen! Ich denke mir einfach, wir haben heutzutage die Möglichkeiten, warum sollten wir sie nicht nutzen. Ich will einfach im Nachhinein nicht denken müssen, hätte ich doch nur den Test gemacht.
Bei uns kostet der CombinetTest 176€ und das Organscreening 123€, aber ich bekomme von meiner Zusatzversicherung 80% sämtlicher Kosten zurück erstattet.
Ich hab auch bei meinem FA das Untersuchungspaket dazu genommen, das alle 4 Wochen einen US und andere Untersuchungen beinhaltet, für 70€.
Bin schon seit Jahren über die Merkur Versichert. Bekomme die Rezeptgebühren zurück, bekomme ein Geld wenn ich im KH liege und eben auch bekomme ich 80% der Kosten was ich in der SS ausgebe zurück.
Genauso könnte ich in eine Privatklinik entbinden gehen, wenn ich das nicht tue, bekomme ich 1500 € als quasi Entschädigung!
Ja ist super, wenn man einen Mann hat, der Versicherungsberater ist! ) jetzt zwar nicht mehr bei der Merkur Versicherung, aber die Grawe hat es mittlerweile auch, wo er jetzt arbeitet!
Ich hab heute den Combined Test und frag mich wie das ganze so abläuft?!
Ich weiß schon das es einen US gibt und mir Blut abgenommen wird, aber wie läuft das ganze genau? Wie lange dauert dies, wird das in den Muki Pass eingetragen, oder sonst was?!?
Bin ja wieder extrem nervös und mein Mann ist diesmal auch mit, dass ist noch dazu das er das erste Mal das Baby sieht! :-S
Meinungen der Ärzte gehn immer auseinander
im KH hatte man uns berichtet beim Infoabend über kostenlose Nackenfaltenmessung und OG aufzupassen..und schaun ob der Arzt das auch kann...das nur wenige das können
@krümel22 war eigentlich ganz oke! Hatte einen super lieben Arzt, der sich super viel Zeit für uns genommen hat. Und der US war super, ich hab mein Baby gesehen, wie es herum gehüpft ist und am Daumen genuggelt hat! Und auch den Herzschlag konnte ich hören. Einfach zum dahin schmelzen! Die Ergebnisse bekomme ich erst morgen bekannt gegeben, aber soviel der Arzt sehen konnte, ist alles bestens.
Mein Mann war völlig aus dem Häuschen, weil er alle 10 Fingerchen abzählen konnte das der Arzt mir mit dem US Gerät, was den Beckenknochen zerdrückt hat, war zu diesem Zeitpunkt unwichtig. )
Was? @-) und nur deswegen hast du nichts bezahlt? ich hab schon zwei Kinder, beide in Korneuburg entbunden - aber jetzt wollte ich da zum ersten mal auch combined test machen ...
ach so, du hast aber organscreening machen lassen oder? der ist glaub ich später und auch billiger - ich will nackenfaltenmessung+ blutabnahme machen lassen, in zirka 13 SSW
Wenn man sich vor der 10 oder 11 SSW in einem KH anmeldet zur Geburt wird die Nackenfaltenmessung und das Organ screening kostenlos gemacht!
Ich versteh bis jetzt nicht warum so viele dafür zahlen???
Wenn man sich vor der 10 oder 11 SSW in einem KH anmeldet zur Geburt wird die Nackenfaltenmessung und das Organ screening kostenlos gemacht!
das höre ich zum ersten mal - ist das nicht nur in Wien, oder in grösseren Städten? Weiß jemand ob das so auch in Korneuburg geht?
@hamstermama Weil das bei uns definitiv nicht so ist. Ich hätt im KH 150€ bezahlt und bei der Ärztin da jetzt zahl ich 170€ und bekomm noch den 3D Schall.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
11,145
Ich muss sagen ich halte von der Nackenfalltmessung nicht wirklich viel und habe sie auch garnicht machen lassen
10,139
11,145
10,377
Kostet 160 €... ist es sooooo nötig wenn es keine Krankheiten , behinderungen dergleichen in der familie gibt?
1,788
11,145
10,377
1,788
Ich will wirklich nicht wissen, wieviele Kindern GESUND abgetrieben werden, denn die Zahl der GESUNDEN Kinder, deren Eltern sie mit Behinderung genommen hätten, ist enorm!!!!!
Ich kenne VIELE Geschichten, von vermeintlich stark behinderten Kindern, die dann gesund auf die Welt kommen.... Schrecklich ist das!!!
1,788
Was passiert, wenn da steht..
Chance auf Trisomie 18 .... 1: 5211
Oder... 1:521
Oder... 1: 52 ??
Oder: 1:5 ????
11,145
10,139
326
Menschen mit Trisomie sind wunderbare Menschen und eine Bereicherung.
1,559
10,377
Warum das Organscreening unbedingt??
Ist mein 1 Kind deswegen hab ich noch wenig ahnung :-)
11,145
6,177
175
2,521
1,559
3,023
11,334
Fruchtwasser hab ich dann doch nicht machen lassen weil die wahrscheinlichkeit das kind dabei zu verlieren um einiges grösser ist als das es krank zur welt kommt...
Obwohl ich mir ziemlich sicher bin ich hätte es nicht geschafft auch wenn was auffällig gewesen wäre
7,695
Ausserdem war es schön meinen Zwerg so genau zu sehen zu können und es ist alles genau erklärt worden und beim Os ist auch das beweisfoto entstanden das es ein Bub wird.
11,145
6,177
7,695
6,177
7,695
11,145
10,377
Aber danke fuer eure antworten
3,515
Bei uns kostet der CombinetTest 176€ und das Organscreening 123€, aber ich bekomme von meiner Zusatzversicherung 80% sämtlicher Kosten zurück erstattet.
Ich hab auch bei meinem FA das Untersuchungspaket dazu genommen, das alle 4 Wochen einen US und andere Untersuchungen beinhaltet, für 70€.
3,071
3,515
Genauso könnte ich in eine Privatklinik entbinden gehen, wenn ich das nicht tue, bekomme ich 1500 € als quasi Entschädigung!
3,071
danke für die Info
3,515
3,515
Ich weiß schon das es einen US gibt und mir Blut abgenommen wird, aber wie läuft das ganze genau? Wie lange dauert dies, wird das in den Muki Pass eingetragen, oder sonst was?!?
Bin ja wieder extrem nervös und mein Mann ist diesmal auch mit, dass ist noch dazu das er das erste Mal das Baby sieht! :-S
10,377
Wie wars? Was sagen die Werte? Hoffe nur gutes ;-)
6,892
im KH hatte man uns berichtet beim Infoabend über kostenlose Nackenfaltenmessung und OG aufzupassen..und schaun ob der Arzt das auch kann...das nur wenige das können
3,515
Mein Mann war völlig aus dem Häuschen, weil er alle 10 Fingerchen abzählen konnte das der Arzt mir mit dem US Gerät, was den Beckenknochen zerdrückt hat, war zu diesem Zeitpunkt unwichtig. )
506
4,076
506
506
4,076
2,367
506
18,016
506
11,145
18,016
10,377