Hallo liebe Frauen! 🌞
Mein Mann und ich waren vor unserem Sohn viel auf Reisen. Das Highlight war unsere Weltreise, die wir dann nach 8 Monaten wegen Covid abbrechen mussten.
Mit unserem jetzt Zweijährigen waren wir auch schon öfter weg (inkl. erster Fernreise mit 18 Monaten), aber es ist gerade in so jungem Alter halt doch etwas ganz anderes.
Seit kurzem steht für uns fest: Wir möchten gerne noch einmal eine längere Reise vor seiner Einschulung (mit 5 oder 6 Jahren) wagen. Uns schweben 6-12 Monate vor.
Gibt es hier jemanden, der für längere Zeit am Stück (2 Monate+) mit (Klein-)Kind gereist ist? Oder auch etwas in die Richtung plant?
Würde mich über einen Austausch oder Erfahrungen freuen. 😊
Kommentare
16,343
Wie würdet ihr wegen Jobs machen? Bei uns würde es ja nur noch nächstes Jahr gehen.
3,887
Wir haben uns heuer auch die erste Fernreise zugetraut und waren mit unseren Mädels (3,5j. und 15M.) den ganzen Februar in Thailand. ☀️
Habt ihr schon ein bestimmtes Land in Planung?
2,374
Je nachdem, wie wohl wir uns dann in unseren Jobs fühlen, würden wir um ein Sabbatical oder unbezahlten Urlaub bitten. Ansonsten kündigen wir einfach. 😄 So haben wirs damals für unsere Weltreise gemacht.
@soizburgerin Wie cool! Wir lieben Thailand. 😍 Ihr seid dann vermutlich langsamer gereist bzw. länger an einem Ort geblieben, oder? Habt ihr in Airbnbs oder Hotels (oder gar Hostels?) übernachtet?
Wir haben so ziemlich jedes Land in SOA bereist, während der Weltreise dann noch zusätzlich Sri Lanka und Japan. In Mittelamerika mussten wir dann leider abbrechen, uns wären noch 4 Monate Südamerika bevor gestanden. Würde uns seeehr reizen, aber nicht mit Kind. Also vermutlich wirds uns wieder nach SOA (und Indien! Das möchten wir unbedingt bereisen) verschlagen. 😊 Je nach Budget dann Australien/Neuseeland dazu ooooder, wenn Sitzfleisch vorhanden ist, Namibia, Botsuana, Südafrika für Selfdrive-Safaris. Kann ich noch nicht einschätzen, unser Sohn hasst längeres Autofahren. 🥲 Am liebsten würden wir eh die ganze Welt sehen und erleben.
402
Ich reise generell viel mit ihm allein, da mein Freund eben studiert. Sind auch viel low budget unterwegs, gerade sogar on tour in Skandinavien:) vor ihm war ich auch viel außerhalb Europas, mit ihm jetzt eher in Europa man sieht auf jeden Fall alles aus einer anderen Perspektive mit Kind ❤️ LG
4,728
Was ich mir aus heutiger Sicht mit 4jährigen Kind gut vorstellen kann ist Neuseeland. Da waren wie vor meiner SS für 10 Wochen und das ist ein richtig schönes Land, Top Infrastruktur, viel zu sehen. Und obwohl so weit weg, sehr ähnlich zu Österreich, auch die Menschen dort. Die Flüge sind zwar lang, aber könnt ich mir trotzdem vorstellen - theoretisch und für reiselustige Menschen.
Ich selber werd mit Kind keine Fernreise machen, wahrscheinlich nichtmal mehr ich selber 🙃
16,343
Mein Freund hat eine leitende Position. Denke nicht, dass er bildungskarenz gehen könnte. Wenn müssten wir beide kündigen. Damals hatte ich nur einen Übergangsjob um Geld zu verdienen, wollte dort eh nicht länger bleiben. Er war grad mit Studium fertig.
Die Urlaube seitdem das Kind sprechen konnte, außer heuer. Hatte sie einmal Meltdown mit ich will nach Hause. Weiß nicht, wie das wäre wenn man länger unterwegs ist. Es ist sicher auch eine Probe für Beziehung und anstrengend. Weil man ja kaum Auszeiten hat. Keine Oma die mal paar Stunden aufs Kind schaut. Denke auch man müsste dann schon eher Airbnb nehmen. Immer in hotels hat man auch kaum Möglichkeit sich mal zurück zu ziehen und den anderen aus den Weg gehen.
2,374
@Mohnblume88 Zuhause ist halt Zuhause. 🤭 Ich könnte mir z.B. auch nicht vorstellen, jemals auszuwandern. Aber so längere Reisen am Stück definitiv. Mein Mann und ich haben eh gesagt: Sobald unser Sohn selbstständig ist, werden wir die kalte Jahreszeit in den Tropen verbringen. Unser Lebensziel sozusagen. 🙏🏻
@fraudachs Ja, es kommt bestimmt auch voll auf‘s Kind an und was es von den Eltern auch mitbekommt. Unser Sohn ist sehr flexibel (bisher zumindest) und kennt das Reisen schon etwas. Bin da also guter Dinge, dass wir ihm viele tolle Dinge zeigen werden dürfen. ☺️ Aber du sprichst gute Punkte an mit den Unterkünften. Freiraum bekommt mit einem Kind dazu eine ganz andere bzw. wichtigere Bedeutung. 😄
16,343
Wir sind früher schon auch länger an einem Ort geblieben wenn es uns gefallen hat. Wir haben uns dann gerade in Thailand meistens ein moped genommen sind rum gefahren. Ahja und war heuer im Urlaub war nix hat geschmeckt wie daheim und war teilweise großes Drama. Riesen Buffet und nix war recht.
471
330
16,343
2,374
Moped in SOA ist essentiell. Wir sind sogar in Phnom Penh gefahren, das war ABGEFAHREN!
Ich hoffe, dass Tuktuk, Moped und Co. mit 6 Jahren dann kein Problem mehr darstellt. Mit einem Baby wäre ich niemals in ein Tuktuk gestiegen, aber tatsächlich könnte ich mir das so langsam mit meinem Zweijährigen vorstellen. Mein Mann ist da noch kritischer - aber ist eh egal, weil wir die nächsten Jahre keine Fernreise unternehmen. Müssen ja sparen. Würde mich also auch interessieren, wie ihr das gemacht habt @soizburgerin.
16,343
In Vietnam sind wir auch mal moped gefahren, eh nur auf einer Insel aber da war es auch recht chaotisch in der stadt. Hanoi oder siagon würde ich glaub nicht fahren.
2,320
Wir hatten einfach nie "die Eier" alles hinzuschmeissen (Whg, Job ,...)
Wir schauen uns die Welt halt auf Etappen an 😜
Dieses Jahr in Thailand hatten wir unseren zweiten Kindersitz dabei für längere Strecken und wollen ihn nächstes Jahr auch nach Indonesien mitnehmen. Zuhause würd ich meinen Sohn nicht ohne Sitz mitnehmen und dann der Verkehr und teilweise Verhältnisse in SOA 😱
Kurze Strecken sind wir aber schon auch mit TukTuk und Pick up gefahren.
Haben dort voll viele mit Baby in der Trage am Moped gesehen...
16,343
4,368
Können es uns aber beide mit Kindern (2 und 4) nicht mehr so vorstellen. Bin so Schissi geworden - kommen gerade von einer Hochzeit in OÖ zurück, für 3 Tage war unser Kombi komplett voll gepackt 🙈
Evtl wenn die Mäuse größer sind! Bzw überlegen wir 2-3 Wochen Thailand nächstes Jahr aber halt eher Badeurlaub und Insel hopping und weniger abenteuerlich.
Wenn ihr das macht, biiiiiitttteeeee alles Erfahrungen hier teilen 🥰
402
Was ich so perfekt fürs reisen bei uns find, istt, dass er gestillt wird. Da war der Flug mega entspannt ! Mit dem ganzen flaschi Zeugs ist es halt immer gleich viel zum mitnehmen usw. Ja, glaube ich, dass Beständigkeit da wichtig ist. Ich nehme jetzt immer gern Apartments, da kann man auch selber kochen und gleich nach dem check in alles safe machen (zerbrechliches, Pflanzen etc). Unserer will sich auch jetzt immer mehr bewegen, er geht seit 2 Monaten und will da vorankommen. Daher sind wir generell jetzt am liebsten in der Natur. In Städten sind Bibliotheken super für WCs oder als Indoor Spielplätze. wir nehmen kaum Spielzeug mit sondern er spielt immer mit den Sachen die da sind. Versuche das geplack trotz Kind immer so gering wie möglich zu halten und wasch lieber im Apartment. Das klappt echt super.
Tatsächlich wäre unser Wunsch ein geschwisterchen in der Zeit, wo wir weg sind. Schwanger kann ich mir auch gut vorstellen und offenbar werden die Untersuchungen im Ausland im MKP auch anerkannt. Geburt im ausland und vor allem dann das ganze klumpert für ein Neugeborenes find ich schon wieder spannend. Meine Hebamme meinte aber damals, man hat oft e so viel was man nicht braucht und das Baby braucht liebe, a bissl gewand und sonst nicht viel. Wickeln kann man auf dem Boden, schlafen tut's e bei uns... usw.
Allerdings weiß ich nicht genau, wie das mit der Versicherung bei den ausländischen Ärzten läuft. Unser Plan wäre, dass ich meinen Job, den ich aktuell geringfügig mache, dann bissl aufstocke und 100% remote mache, damit ich eben versichert bin. Möchte aber mal mit der GKK reden, wie es ist wenn man schwanger länger im Ausland ist. Muss natürlich auch alles erst mal klappen, hab aktuell meine Tage noch gar nicht wieder.
2,374
Ah ja, ad Verkehr in SOA: Der ist natürlich absolut nicht zu vergleichen mit dem bei uns. 😅 Um offizielle Vorschriften schert sich da niemand. ABER: Es gibt durchaus ungeschriebene Gesetze und ich empfand die Verkehrsteilnehmer durchwegs rücksichtsvoller als bei uns. Auch wenns auf den ersten Blick wie ein einziges Chaos scheint. Also Reboarder bis 4 Jahre muss (anders als zuhause für uns) nicht sein. Nichtsdestotrotz würde ich - im Gegensatz zu den Einheimischen - kein Baby oder Kleinkind am Moped mitnehmen. Und schon gar nicht 2 weitere Personen. 😂
@mydreamcametrue Wow, da habt ihr ja echt auch schon einiges erleben dürfen. 🤩 Aber gerade Europa, Australien, Neuseeland, Kanada & USA mit Wohnmobil bietet sich doch mit Kindern an. Unser Herz schlägt definitiv für SOA, aber diese Ziele könnte ich mir auch schon mit Baby und Kleinkind mehr als gut vorstellen.
Wir vereisen übrigens immer nur mit Handgepäck. Auch mit Kind (sieht wahrscheinlich bei mehreren Kindern anders aus?). Auf Weltreise waren wir mit „normalem“ Backpack unterwegs und empfanden es als unnötige Last. Jetzt wirs unser Sohn demnächst 2 Jahre alt und ab dann hätte er sogar Anspruch auf ein eigenes Handgepäck (da ja ein eigener Sitzplatz im Flugzeug gebucht werden muss).
Berichte nächstes Jahr gerne, wies in Thailand war. Freue mich immer über Berichte abseits vom klassischen (Familien-)Urlaub. ☺️ Thailand bietet sich eh so so so dafür an!
@mala201 Mit 2 Jahren wird er dann höchstwahrscheinlich schon normal essen. Also da gibts dann eh keinen Unterschied mehr zwischen Flasche und Stillen. 🙏🏻 Bei unseren ersten beiden Flugreisen wurde mein Sohn auch noch gestillt (mit 6 und 8 Monaten), bei der nächsten mit 18 Monaten brauchte er schon gar keine Milch mehr und hat in Südkorea alles gegessen, was wir gegessen haben. Also es wäre ein vergleichsweise kleines Zeitfenster, wo‘s vielleicht bisschen komplizierter ist mit Flasche.
Ist das Studium dann ohne Präsenz vor Ort, alles online? Oder würdet ihr die gesamte Zeit eher an einem Ort verbringen - das habe ich noch nicht ganz verstanden? 😊
402
2,374
Wir werden uns bis zur Langzeitreise mit kleineren Trips vergnügen. Nicht nur, um zu sparen, sondern weil's uns in der Form mit unselbstständigem Kleinkind einfach zu anstrengend ist. Wird vermutlich um einiges leichter, sobald unser Bub sich relativ selbstständig pflegt, isst, weite Strecken gehen und Straßenverkehr besser einschätzen kann etc.
1,920
Die Leute sind sehr kinderfreundlich und die Natur ist einfach n Traum...
auf Bali haben wir uns bei der Rundreise mit Taxis/privaten Fahrern beholfen - mir wäre Moped mit Kind zu gefährlich - auch ein banaler Sturz mit kleiner Verletzungen kann ohne ordentliche medizinische Hilfe blöde Folgen haben und wir wollten das Risiko, trotz gutem medizinischem Wissen (oder genau deswegen) nicht eingehen - auch wenn es alle Einheimischen und viele Touristen machen...
unser Kleiner hat beide Länder toll gefunden - er hat auch ein paar Fetzen englisch und balinesisch aufgeschnappt und war allem gegenüber sehr offen... gwrade die Opfergaben haben ihn fasziniert... für uns war Australien etwas entspannter, da wir nicht jede Sekunde achtsam sein mussten (weniger los, weniger Verkehr) - auf Bali konnte er auf der Straße halt nur an der Hand gehen... und das hat ihn gelegentlich genervt (viele Hunde, Löcher und Mopeds am Gehsteig... da wars einfach mehr zum Schauen)
hätte retrospektiv statt 2 Reisetaschen versucht mit nur einer zu fahren - Waschen geht überall problemlos und wir haben weniger gebraucht als gedacht... die Flüge waren wider Erwarten sehr unkompliziert und sind schnell vergangen...
ich hoffe sehr, dass wir uns nochmal eine kleine Auszeit mit 2-4 Monaten vor dem Schulstart gönnen können! Beruflich hatten wir ne Kombi aus Karenz gegen Entfall der Bezüge und Urlaub... hier ist bei Kinderwunsch zu bedenken, dass danach noch genug "Arbeitszeit" bis zum Karenzeintritt besteht, falls man das einkommensabhängige Modell wählt...
Beim nächsten Mal wirds vermutlich Neuseeland 😁
Schönes Reisen euch allen!
16,343
402
2,374
Wann und wo habt ihr denn die nächste lange Reise im Kopf?
@mala201 Jaaa, wir haben immer Kleidung für 3-4 Tage mit, egal wohin es geht und für wie lange. Es ist so befreiend mit wenig Gepäck zu reisen. Und das mit den Windeln haben wir auch so gehandhabt. Bei unserem nächsten Urlaub oder Reise nächstes Jahr braucht unser Bub dann hoffentlich keine Windeln mehr. 🤭
1,920
abends sind wir oft längere Strecken gefahren - Junior hat geschlafen, wir geratscht und sobald wir am Campingplatz waren haben wir ihn vom Sitz ins Bett gelegt und er hat weitergeschlafen... wenn wir an nem Ort geblieben sind haben wir es uns vorm Bus gemütlich gemacht, Reise weiter geplant und geratscht oder gelesen, währen der Kleine schon im Bett war... das war echt mega entspannt... hatten allerdings auch nur fein warme Abende und nie Regen...
kurze Autofahrten bis zu 1,5h haben wir auch untertags gemacht - da gabs dann Tiptoi oder Toniebox und ab und zu nen Mittagsschlaf...
Der Flug war n Selbstläufer - er hat entweder geschlafen, ist ne Runde mit uns durch den Flieger spaziert und ansonsten hatte er freie Bildschirmzeit - das war für ihn so was besonderes, dass er einfach voll begeister Malspiele am Bordentertsinment gespielt hat und n paar Serien geschaut... wir haben für uns beschlossen, dass er das im Flug auch so viel darf, wie es ihn freut... Bücher, Malzeug etc hatten wir alles unsonst im Flieger mit... am Flughafen sind wur nur gegangen, damit alle schön müde waren 🤣🤣
Was wir wirklich gebraucht haben im Flieger waren vertraute Snacks für den Kleinen (Achtung: muss bei Einreise alles weggegessen sein wenn ws pflanzlich oder tierisch ist) und ne warme Jacke, ich hatte auch ne Notfallwindel dabei, falls er trotz Anschnallzeichen dringen musste - haben wir aber nicht gebraucht...
für sie nächste lange Reise planen wir Nord- und Südinsel auf Neuseeland für ca 10 Wochen... da wir aber zu 4t sein werden sind wir noch unschlüssig, ob gleich mit nem halben Jahr oder dann erst wieder mit 3... dann werden wir uns allerdings nen "echten" Wohnwagen oder größeren Bus mit etwas mehr Platz nehmen...
16,343
1,920
16,343
221
Ich war immer viel unterwegs, auch schon mal alle Lager abgebrochen und mit One Way Ticket nach México abgehaut…. Vermisse die Zeit und die Erfahrungen.
Mit Söhnchen und Mann waren wir schon wiederholt in Mittelamerika, Ägypten und und andere. Aber immer nur Max 3 Wochen.
Meine Frage: War schon mal wer mit Baby länger im Ausland? Wie habt ihr das mit den MuKiPass Untersuchungen gemacht? Stell ich mir toll vor mit Baby Nr. 2 unterwegs zu sein und noch Kinderbetreuungsgeld zu beziehen, aber da muss man ja dann die Untersuchungen später belegen!?
Lg
5,362
402
2,374
Oh und unfassbar inspirierend finde ich Jasmin Böhm und ihren 5-Jährigen. Aber dort geht es nicht so sehr ums Reisen als viel mehr um die Herausforderungen etc. auf ihren Fahrradtouren. Dennoch: Gerne auch solcher Content.
330
471
wir haben vor nächstes Jahr nach Thailand zu fliegen. Wann fliegt ihr?
330
Habt ihr schon gebucht?
471
330
Habt ihr schon konkretere Pläne? Wie macht ihr das mit dem Essen für eure Maus?
221
Bis jetzt gabs echt überall Pampers 🙈
Essen war für uns überraschend problematisch (zuhause gab’s nie ein Thema mit neuen Geschmäckern). Mit 1,5J hat er nur gegessen, was geschmeckt hat wie zuhause: Bananen, Nudeln ohne nix und Jogurt (ungezuckert schmeckt es auch anderorts gut).
Selbst kann man ja zum Glück trotzdem die exotische Küche genießen:)
471
ich hab nur Bammel vor dem langen Flug ✈️
16,343
330
@fraudachs ich habe auch gehört, dass Koh Samui sehr touristisch ist. Aber nicht die gesamte Insel…gibt wohl auch andere Flecken dort, die weniger Pauschaltourismus haben. Koh Phangan ist bekannt für die Mondscheinpartys…weiß nicht, ob es da auch ruhige Gegenden gibt.
16,343
2,374
Wie läuft die Kindergartenabmeldung im Pflichtjahr ab? Hat das mal jemand gemacht oder sich informiert? Muss da auch am Ende des Jahres ein gewisser Nachweis (während der Bildungspflicht im Schulalter muss ja eine Prüfung abgelegt werden) erbracht werden? Wie läuft die Schuleinschreibung (oder Feststellung der Schulreife) ab, wenn man zur üblichen Zeit gar nicht im Lande ist? Mein Sohn ist bei Schulantritt zumindest schon beinahe 7 Jahre alt, da Oktoberkind.
4,368
4,368
Kennst du nunu-reist.at bzw @travel_baby auf IG?
16,343
Mein Kind liebt ja sushi, deswegen wäre das nicht so schwierig. Aber es gibt ja Ramen, goyoza oder Tonkatsu mit Reis. Was nix anderes wie ein schnitzel ist. Zur not gibt's such maci oder Pizza Hut.
2,374
Wenn ihr keine Veggies seid dann findet ihr bestimmt immer etwas, auch für die Kinder. Überraschenderweise hatten wir ziemlich viel Schweinefleisch gesehen (und weniger Fisch als gedacht). Aber natürlich auch Rind und Huhn. Für uns als Vegetarier war es abseits der Großstädte schon schwierig, zumal wir noch meinen Bruder mit Zöliakie dabei hatten. Noch schwieriger war es nur in Südkorea. Aber wir haben viel selbst gekocht, da mit Wohnmobil unterwegs.
2,374
4,368
4,368
Da sind wir noch total offen und unsicher. Wir wissen nur, dass wir etwa 3 Wochen haben und es teuer ist zum bereisen 😅 entweder Wohnmobil oder dieses Öffi Ticket.
Mein Mann ist veggie aber würde sicher Ausnahmen machen. Die Kinder sind sicher auch mit fried rice oder Nudeln fein, falls es das gibt.
Hast du irgendwelche Geheimtipps?