Hallo
Wir stehen gerade kurz vor der Anmeldung für den Kindergarten in Wien. Sehr lieb wäre uns ein städtischer Kindergarten, da es finanziell einfach leichter zu stämmen ist. Aber man hört ja so oft, dass es zu wenige Plätze gibt und wenn man dann erst im März oder April erfährt, dass man den Platz nicht bekommen hat, ist das dann doch schwer noch was zu finden. Deswegen überlegen wir uns gleichzeitig auch für einen privaten Kindergarten anzumelden. Aber da gibt es ja diese Nummer, die das Kind bekommt und die müssen wir beim privaten Kiga auch angeben, die wollen die haben. Jetzt haben wir aber ein bisschen Angst, dass der private Kiga uns vielleicht schon vor März eine Zusage gibt und wir dann für den städtischen "gesperrt" werden, weil kein Bedarf mehr besteht. Ich glaube ich habe das hier im Forum mal irgendwo gelesen, aber finde es nicht mehr... Weiß hier vielleicht jemand, ob das wirklich so abläuft?
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Kommentare
592
30
Das wäre - denke ich - auch in den anderen beiden privaten, für die wir uns interessiert haben, so gewesen. Zumindest wurde auch dort jeweils davon gesprochen, dass der Platz reserviert wäre und man dann im Herbst die Vertragsunterlagen unterzeichnet und alles offiziell macht.
So gesehen müsstet ihr euch theoretisch sowohl im privaten als auch im öffentlichen Kindergarten anmelden können. Ich bilde mir allerdings ein, dass ich beim Anfordern der Kindergartennummer angeben musste, ob für privaten oder städtischen KG. Bei unserer Nummer steht jetzt jedenfalls schon dabei, dass diese für eine Anmeldung in einem privaten KG gilt.
Also vielleicht kann man hier nur entweder/oder ausfassen und kriegt dann nachher Probleme, wenns die falsche Nummer ist? Das weiß ich leider nicht, weil wir uns nur für private KG interessiert haben.
831
2,714
Erkundige dich vielleicht einfach bei der zuständigen MA.
1,992
2,714
1,992
6,649
Bei uns wars ein wechsel von einer privaten Kindergruppe in den privaten Kindergarten und wir konnten unsre Tochter erst im privaten Kindergarten einschreiben, als der Betreiber der kindergruppe die Nummer nach Kündigung freigegeben hat.
9,835