Stillen

2

Kommentare

  • @tanja1993 lass die leute reden. ich stille auch nicht und hab mir schon in der schwangerschaft vieles anhören können, weil ich damals schon die tendenz hatte, nicht zu stillen. ich habs im KH dann probiert, mehrere Male, aber es war für mich der horror. der kleine hat das natürlich auch mitbekommen und dann hams eh schon mim flascherl zugefüttert, also sind wir gleich umgestiegen. sicher - muttermilch ist das beste fürs kind, aber die pre nahrung ist mittlerweile auch sehr gut (nicht die muttermilch, aber auch gut). meinem kleinen gehts wunderbar damit. wenn mir jemand blöd kommt, ignorier ich das meistens. es geht keinen was an. nach der entbindung kannst noch immer sagen, es hat nicht funktioniert. dann sagt keiner was.

    du kannst natürlich auch beides probieren, wie schon vorgeschlagen. da brauchst eigentlich nur die richtigen flascherl/sauger dazu, zB von avent oder mam.
  • ja ich werde jetzt auch schon viel verurteilt aber ich sag dann einfach ich werde es mal versuchen und wenns nicht geht dann gehts nicht
  • ich würd dir raten: machs einfach nicht mehr zum thema. wenn dich wer fragt, ob du stillen willst, sag einfach ja. so bin ich dann am besten gefahren, dann geben die leute ruhe. in meinem umfeld glauben die meisten, dass ich einfach keine milch hatte. so spar ich mir die dikussionen und muss mich nicht ägern.
  • super danke für den tipp ich werde das thema jetzt meiden :)
  • bzw hast auch noch lange zeit - vl ändert sich deine meinung dazu ja auch noch :)
  • Ehrlich gesagt, habe ich immer unscheniert, gerade dort gestillt wo ich war. :-S Wie die anderen oder fremden Leute aufgefasst haben war mir eigentlich immer Schnuppe!

    Aber manchmal wenn Leute so starren, dann war mir das doch sehr unangenhem.

    Manchmal habe ich aber ein süßes Kommentar von einem Mann aus der Pfarre bekommen da sagte er na Mahlzeit Kleine lass es dir schmecken! Und das fand ich süß!

    Nur meiner Mama wars etwas peinlich als ich nach der Beerdigung vor dem eingang stillte und mich in die Runde schmiss. da ging ich halt ein Stück in die Ecke zu meinem Mann.

    Aber mir ists eigentlich recht egal, würde mich nie zurückziehen, damit andere Leute sich nicht angegriffen fühlen. Baby hat halt hunger und oft hat man keine Zeit nen geeigneten Platz zu suchen.
  • P.S.: Ich stille auch während der Messe in der Kirche, da hat nie jemand was gesagt! :-D
    laroma
  • Es gibt von.lansihno so gefriersackerl die sind vorsterilisiert. einfach in ne tupperdose würd ichs nicht tun. viele frierens in eiswürfelbehälter, aber ich weiß nicht ob das gut ist...
  • Frisch ist die Milch halt am besten. Als wir noch im Haus der Schwiegereltern gewohnt haben, habe ich die Frisch ausgestichene Milch in die Nuk Flasche fest verschlossen im Kühlschrank gelagert und dadurch, dass alle immer Minuten lang vorm offenen Kühlschrank stehen geblieben sind, ist die Milch meist am nächsten Tag schon sauer gewesen.
  • Madels, hat jemand von Euch vor und nach dem Stillen Solutio Acidi Borici 2% benutzt?
    Es ist fur desinfiz die Bruste wenn jemand oft Brustentzundung hatte..
  • Hallo schleich mich kurz Rein....Frage an die still mamis...vorallem an @raphiii..da Du ja auch viel und lange stillst und die kleine oft auf Dir weiter schläft wenn ich das richtig in Erinnerung habe!!

    Wie machst du-ihr nebenbei den Haushalt!?oder lässt ihr ihn liegen!?schläft ihr irgendwann am Tag?!

    duschen usw geh Ich Prinzipiell am Abend wenn meiner dann auf ihrm schaut...
    so wie heute hat a a dreiviertel Stunde-Stunde geschlafen...da hab ich dann gefrühstückt war am Klo...mit hund kurz gespielt...Zähne geputzt... Ja kurz nix getan - Geschirrspüler eingeschaltet - trockner ausgeräumt...naja und dann war er wieder wach und wir stillen wieder...

    Wie is das bei euch!?legt ihr die kleinen gleich weg wenn sie einschlafen oder so!? Oder lässt ihr si. Als wacher alleine liegen!?
    So viele Fragen...
  • Ma lieb das du mich fragst @kathi0816 da fühl ich mich geehrt :\"> >:D<<br>
    Also ich hab ihr dann recht schnell das stillen im liegen beigebracht (konnte es am Anfang nur im sitzen und das war furchtbar in der Nacht)
    Und solange sie noch nicht mobiler ist, still ich sie auf der Couch im liegen, dann schläft sie manchmal ein und ich geh dann den Haushalt an :)

    Ich hab so ein System und des mach ich jeden Tag, und am we wird es fein überholt ;) da pump ich Milch ab und gebs für ein zwei Std zu den Schwiegereltern oder meiner Familie :)

    Sonst wird dein kleiner Mann eh bald Interesse an der Umgebung bekommen und besser sehen, da haben wir jetzt den spielebogen (geht so 15 min :) )
    Oder ich leg sie in die Wippe und red mit ihr während ich den Haushalt mach :)

    Natürlich gibt es auch Tage wo ich zu nix komm und sie auf meinem Schoß sitzt wenn ich am Klo sitz...aber es wird besser wirst sehen :)!!
    Bald wird er länger eine ruh geben zwischen den Mahlzeiten!

    Schlafen tu ich nicht mehr am Tag, dann bin ich nur mehr fertig (:|
    Ich überbrück das ganz gut mit ein paar leichten Kaffee ;) und sie schläft trotzdem gut (hab die feine Milde vom tschibo)
  • Irgendwie beruhigt mich Dein Beitrag @Raphiii :)
    Meine Kleine (3,5 Monate) pennt beim Stillen oft ein, wenn ichs dann schaff, sie schlafend von mir runter zu hieven und wo hinzulegen, sind das die einzigen Momente, wo ich dazu komm, Wäsche in die Maschine zu stopfen, aufs Klo zu gehen, kurz aufzuräumen, Zähne zu putzen und vielleicht auch mal ausnahmsweise was zu essen (wird eh überbewertet ;)).
    Länger als 10 Minuten schläft sie aber untertags leider selten am Stück. Der Spielebogen beschäftigt sie aber inzwischen auch wenigstens für 5 Minuten oder so - natürlich nur, wenn das junge Fräulein in Stimmung ist ;)
  • Hmm ok...also fehlt noch a bisal System...!!
    Werd ma auch noch rein kommen...

    hmm abgeben kann ich ihn noch nicht - und keine Ahnung wann - bin jetzt schon sie volle glucke... :\">

    Danke für die kleinen Tricks - werd Ich probieren... ;)

    Ja es ist irgendwie Net leicht mag ihm viel Liebe geben und kuscheln - aber auch daheim auf gleich bleiben- mein Mann hilft zwar echt brav und viel - aber so soll's ja auch nicht immer bleiben - er arbeitet ja auch hart...und ich hab a schlechtes Gewissen ihm gegenüber...

    Und ja Klo gehen mit baby hatten wir auch schon - dachte ich bin unnormal...aber was soll ich tun wenn ich wirklich muss und er schreit wenn Ich ihn weg lege....!?

    Ma @Citcat das beruhigt einen...ja mein kleiner ist heute Elf Tage - aber es ist echt arg man kommt zu nix....Wahnsinn...
  • Ich habe auch so eine kleine "Stimmungskanone" daheim! ;) sie wird am Sonntag 4 Monate, aber alleine spielen OHNE dauerhaftes Geraunze funktioniert auch nur für wenige min, aber nur wenn die Stimmung passt! :D am glücklichsten ist sie am Busen oder wenn sie auf mir schlafen kann! ;) essen, Klo gehen, Haushalt geht meist nur wenn sie tatsächlich mal alleine schläft oder spielt! ;) ich weiß gar nimma wie man isst, ohne dass mich meine kleine "raunzn" aus der Wippe anmeckert und ich versuche sie zeitgleich zu bespaßen! ;) das ist schon wie eine musikuntermalung im Restaurant! ;)
  • Wow da schein ich ja ein richtiger glückspilz zu sein o; stille zwar nicht aber wegen dem thema haushalt etc. Hab ich ja ein engerl daheim! Der beschäftigt sich an guten tagen locker ne halbe stunde allein auf seiner krabbeldecke mit spielebogen (von fisher price) bzw leg ich ihn drauf und tu nebenbei abwaschen, sieht er mir zu und erzählt mir etwas ^^ haha,.. Also ein lichtblick für euch alle, es wird besser :) samuel wird morgen 5 monate :)
  • miKkiimiKkii

    6,892

    bearbeitet 23. 10. 2013, 15:21
    Ich nehme meine in die Küche mit, wenn se nicht grad schläft und ich tue kochen :D

    oder auch ins Bad wenn ich wäsche wasche...
    geht ja jetzt wo sie so klein ist..später will sie sicher nicht in der wippe sitzen :)) da lass ich mir was anderes einfallen


    @kathi0816 deiner ist nicht mal 2 Wochen? lass dir zeit.. stress dich nicht, es ist alles neu und du wirst es lernen
  • Ja klar wenn die Hoheit schlechte Laune hat geht garnix außer in der Wohnung zu spazieren oder mit ihr shoppen zu gehen :))
    Gestern waren wir zb von 18-19 Uhr noch beim Bipa Sachen anschaun ;).

    @renchen0086 ich sag immer das ich sehr sportlich bin weil meistens ess ich im gehen :))!

    @kathi0816 mit jedem Tag wo er ein bissl mehr kann wird die ganze Welt für. Ihn interessanter aber daweil bist nur du für ihn spannend :)
    Und es wird bald besser wirst sehen, ich komm schon zu viel mehr als am Anfang!
    War jetzt zb grad Duschen und Schminken ;).

    Wegen der Haushalt Sache, ich war am Anfang auch so das ich so fertig war wenn ich nix geschafft hab das ich mir selbst furchtbaren druck gemacht hab.
    Mittlerweile seh ich das ganze lockerer und mach immer nebenbei ein bissl was damit es schön aussieht wenn mein Mann Heim kommt und den Rest mach ich wenn er am Nachmittag schaut (Wäsche Aufgängen und einräumen, saugen etc)

    Am Anfang konnte ich sie auch net weg geben aber mittlerweile geht's weil ich gemerkt hab das mein Mann und ich fast nur mehr die kleine im Fokus hatten und so selten zum kuscheln gekommen sind.
    Und die kleine liebt ihre Urli Oma :x
    Aber jetzt braucht dein kleiner Mann ja nur dich :)!
  • Wippe oder Kinderwagen brauch ich meine gar net erst reinlegen, da heults in sekunden. Der Wagen geht nur, wenn er sich bewegt, sonst is es ja faaad.
    Und mim Wagen mit ihr rumfahren is dann irgendwie unnötig, da komm ich ja erst zu nix.
    Mit ihr shoppen gehen oder überhaupt was unternehmen is bissi schwierig, sie sauft fast jede Stunde, da komm ich ja kaum aus dem Haus raus mit Anziehen,... Da hats dann schon wieder Hunger
  • @renchen0086 das klingt ja soooooo vertraut
  • RaphiiiRaphiii

    7,049

    bearbeitet 23. 10. 2013, 15:35
    Hahaa wir sollten uns alle zusammentun...die stillenden Milchkühe on Tour 3:-O :))
    Ich war letztens beim Deichmann Schuhe kaufen und musste mit einem Schuh am Fuß mitten im Geschäft stillen, oder auch schon am Gehsteig oder in der bim...hatten wir schon alles X_X

    Ps wenn der Wagen stillsteht braucht sie net mal eine Sekunde bis die schreit!
  • @raphiii unsere beiden müssen irgendwie seelenverwandt sein ;)
    Ich glaub, es gibt keine Arztpraxis mehr, in deren Wartezimmer wir nicht gestillt haben, egal wie kurz wir dort waren.
    Und die ganze Taufe über hat sie durchgeschrien, weil sie kurz davor eingepennt ist und durch das Klingeln am Anfang aufgewacht ist. Und wenn sie aufwacht, will sie essen - basta! Da wars auch egal, dass sie erst ne halbe Stunde vorher ausgiebig gespeist hatte, die junge Dame!
    Und in der Kirche wollt ich dann doch net stillen, den Nerv hab dann nichtmal ich ;)
  • Schön zu lesen dass ich nicht die Einzige bin. Wenn ich Glück hab, dann bring ich Tagaüber 3 stunden zusammen für kochen putzen wäsche duschen. .. also nicht viel. Aber am anfang war das bei mir auch so nur stillen und sonst nichts. Meine Kleine schläft wenn ich Glück hab 1,5 bis 2,5 Stunden am stück pro Tag.... sonst ist sie immer am Jammern.
  • Aja, tu auch immer im Tragetuch staubsaugen ;) so a Tragetuch ist Goldwert
  • @Raphiii
    wie machst du das wenn du unterwegs bist und stillen musst?
  • Ooohhh hallo Schwestern! :D echt schön wenn's net nur mir so geht! Könnten alles meine Kinder sein, von denen ihr erzählt! :D ich frag mich immer woher sie diese Dauer-raunzigkeit wohl hat! :D
    Heute is ja wieder ganz wunderbar!! /:)
  • @tanja1993 was ich dir sagen kann vielleicht beruhigt dich das ein bisschen: stillen ist kein instinkt! sondern gelerntes verhalten! wenn ich also lese, dass du das zuhause nie gesehen und nie miterlebt hast, dann sind deine gefühle dem stillen gegenüber nachvollziehbar... mein tipp den ich dir geben kann ist: beschäftige dich jetzt mal während der schwangerschaft ein bisschen damit, schau zu wenn du jemanden siehst der stillt, les dich ein bisschen in das thema ein... vielleicht ändern sich dann deine gefühle und einstellungen dem stillen gegenüber :)
    wenn nicht, dann kann man eh nichts machen und wie viele andere schon gesagt haben: auch flaschen kinder werden groß
  • @Susi Tragetuch mag meine leider nicht, da kann sie sich ihrer Meinung nach nicht genug bewegen. Wahrscheinlich merkt sie einfach, dass ich mich net wirklich trau mit dem Ding und unsicher bin.
  • @renchen0086 dafür hat meine heut den Dauerraunzer. Sitzt mir gegenüber am Schoß an meine Knie gelehnt und schreit mich voll an. Und nein, sie heult nicht, sie schreit mich wirklich an, um sich zu beschweren. Lustig wirds nur, wenn ich manchmal im gleichen Zon zurückschrei. Dann schauts kurz ganz verdutzt, dann grinsts manchmal kurz sogar. Dann gehts allerdings von vorn los...
    Aber ich finds ja schon sooo beruhigend und entspannend, dass ich nicht die einzige bin, ders so geht. Dachte schon, entweder stell ich mich besonders deppert an oder mein Kind ist besonders aufmerksamkeitsbedürftig ;)
  • Ja tut soooo gut zu lesen das ma Net allein ist mit dem...dachte ich mach was falsch ;)
  • @Citcat Same here!! \m/
    Den ganzen Tag Geraunze und vorhin hat's mich auch richtig angeschrien!!
    Denk mir auch schon seit 4 Monaten dass ich ein sehr eigenes Kind habe! :D
  • Ich bin auch eine Stillbefürworterin, habe aber selbst erlebt, wie schwierig es sein kann. Hatte drei nicht so schöne Stillbeziehungen.
    Dennoch bin ich immer sehr dafür, es zu probieren. Das war mir immer wichtig. Wenn ich mich dann nicht wohl fühle dabei, ist es etwas anderes. Für mich persönlich überwiegen einfach die Vorteile.
    Und wegen 2 Tagen, die du dann nicht da bist, würde ich mir nun keine Gedanken machen, sondern es erst einmal probieren. Ich war bei meinen vollgestillten Kindern auch immer wieder einmal nicht da, weil ich arbeiten musste. Und da war es nie ein Thema, dass sie dann per Flasche oder Cupfeeding gefüttert wurden.
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 23. 10. 2013, 19:36
    Auch wenn der Beitrag schon alt ist: Wenn du es nicht möchtest, ist es auch die richtige Entscheidung, es zu lassen. Gerade beim Stillen sollten Mutter und Kind sich wohl fühlen und es soll kein Zwang sein. Du tust schon das Richtige. Frag mal eine Hebamme, die wird dir, nachdem du ihr das so erklärst, das Gleiche sagen.
  • @Sylphally Meine Maus ist bereits 6 Wochen alt und ich habe noch am selben Tag abgestillt nach dem ich es einen ganzen Tag versucht habe. Ich habe mich einfach nicht wohl dabei gefüllt. :)
  • kommt mir alles sehr bekannt vor! ;)

    @Citcat ich hab in der kirche bei seiner taufe gestillt! hab das okay vom pfarrer gehabt! ;)
  • @sweetheart127 hut ab, hab ich mich nicht getraut. Obwohls unser Pfarrer sicher auch erlaubt hätte, wenn wir ihn gefragt hätten. Aber die Familie von meinem Mann ist tlw. ziemlich konservativ, da hätts nen Serienherzinfarkt gegeben ;). Dabei bin ich sonst echt nicht empfindlich, ich find immer, wenns wen stört, muss er ja net herschauen. Meckern eh wenn immer die, die am meisten glotzen.
  • haha,für meine tante war das eine weltsensation! :))
    mir ist das aber egal,was die anderen drüber denken... ;)
  • an alle Stillmamis, die ihren Busen beim Stillen gern vor fremden Blicken schützen. Es gibt große Stoffwindeln von Aden und Anais, 120x120cm, bunt bedruckt. Ich hab sie geschenkt bekommen, die sind soooooo toll! ICH LIEBE SIE! :x
    Nicht nur als Stillsichtschutz, auch als Sonnenschutz für den Kinderwagen, ich nehm sie als Badetuch, man kann damit pucken, als dünne Decke im Sommer...etc
    http://www.babyzeiten.de/Hersteller/Aden-Anais/Wickeltuecher-Pucktuecher-swaddles/?force_sid=f85fe3b03a0fa1d3eb85bf8a2cc303b5
  • @sweetheart127 hihi, kann ich mir richtig vorstellen, Deine Tante :). Mir ist das sonst auch wurscht, nur in der Kirche hab ichs nicht fertig gebracht. Wahrscheinlich habens mich in der Klosterschule verkorkst ;)

    @Söckchen. Danke für den Tipp, aber 19,50 für ein Spucktuch find ich dann doch leider ein bisserl happig
  • Ja stimmt ist nicht günstig, aber man braucht auch nicht mehrere davon und es zahlt sich einfach aus.
  • Fluffy84 schrieb: »
    Auch wenn der Beitrag schon alt ist: Wenn du es nicht möchtest, ist es auch die richtige Entscheidung, es zu lassen. Gerade beim Stillen sollten Mutter und Kind sich wohl fühlen und es soll kein Zwang sein. Du tust schon das Richtige. Frag mal eine Hebamme, die wird dir, nachdem du ihr das so erklärst, das Gleiche sagen.
    da hast du auf jeden Fall recht, ich sehe das genau so! :) denke auch, dass du das richtige tust. und das wichtigste ist sowieso, dass mami und kind sich wohlfühlen. :)
  • @tanja1993 uuuuuuuuups #-o jetzt am pc kann ich auch deinen ticker sehen ... lol^^ das nächste mal schau ich aufs datum (wo ist ein loch in das ich kriechen kann?)
  • hallo stillmamis, hab eine Frage: benutzt wer von euch die Stoffstilleinlagen? Überleg nämlich mir welche zuzulegen, da mich diese Wegwerfeinlagen schon langsam nerven und ich bis jetzt mit keinen wirklich zufrieden bin, da ich nach jedem Anlegen dann das Gefühl hab dass alles nass ist.... hat wer Erfahrung? Ich hab da so Probestoffstilleinlagen bekommen und habs mal ausprobiert, hat sich gut angefühlt...

    benutzt die wer schon länger? wie ist das mit dem Waschen und wiederverwenden, wieviele habt ihr euch von denen gekauft damit ihr auskommt?
  • @Sylphally Geh bitte das macht doch nix das braucht dir überhaupt nicht peinlich sein :)
  • @Susi ich verwend Einwegstilleinlagen, kann Dir also bezüglich Stoffeinlagen nicht helfen. Aber hast Du mal die Einweg von Babylove vom DM versucht? Sind bisher auch die einzigen, mit denen ich zufrieden bin
  • Ich nehm auch die einwegstilleinlagen. Für die Nacht die etwas dickeren und günstigeren von babylove oder Müller Eigenmarke. Tagsüber die dünneren und etwas teuereren von nuk, weil die sich bei t-Shirts nicht so durchdrücken! Dieses Dauer nasse Gefühl harte ich zu Beginn auch...jetzt nur mehr nachts, wenn meine kleine zb eine Mahlzeit auslässt!
  • @Susi ich hab die baumwollstilleinlagen von Avent (glaub ich) und bin Super zufrieden ;)
    Ich vertrag nämlich keine einweg Einlagen und da sind 3 paar drinnen und das geht sich Super aus und sie schauen auch schöner aus :).
  • @Raphiii kommst du mit 3 paar pro tag aus oder? wäschst du deine dann täglich oder?
  • Citcat schrieb: »
    @Susi ich verwend Einwegstilleinlagen, kann Dir also bezüglich Stoffeinlagen nicht helfen. Aber hast Du mal die Einweg von Babylove vom DM versucht? Sind bisher auch die einzigen, mit denen ich zufrieden bin

    die von Babylove habe ich auch, find auch das sie besser sind wie manch andere... aber auf dauer kommt da ganz schön viel zusammen, deswegen wollte ich mal so Wiederverwendbare versuchen, wenigstens für die Nacht, damit da nicht immer so viel müll zusammenkommt.
  • Also ich hab die jetzt von Anfang an und brauch max 2 pro Tag :)
    Dann wasch ich sie und leg's auf die Heizung weil in der Nacht hab i nix an bis auf eine Unterhose.
    Sonst kauf dir zwei Packungen, die sind nicht so teuer ;)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum