Ahhhh er trinkt - schläft dabei ein - ich leg ihn weg - er ist munter - ich leg ihn an - er trinkt - schläft ein.... Usw usf ~X( mach ich was falsch!? Sollte ic. Ihn weniger oft anlegen..!?aber er trinkt ja dann...hmm...
@kathi0816 probier im liegen zu stillen.
Ihr habt ja auch so eine Riesen Couch oder ?
Die is hart oder, dann legst nur eine Decke unter und schaust das nur dein Kopf auf einem Polster liegt und du mit der Brust zu ihm.
Wenn ich zb mit der rechten Brust Stille dann liegt sie auf meiner linken Seite und ich Stille mit der oberen Brust
Hoffe das ist einigermaßen verständlich!
@kathi0816 und wennst ihm vor dem hinlegen einen schnulli "unterjubelst"? macht er nach dem trinken Bäuerchen? Ich muss Emma nach dem trinken immer aufstoßen lassen, da wacht sie logischerweise auch oft wieder auf...aber entweder sie schläft dann auf meiner Schulter wieder ein... Oder ich muss sie halt nochmal extra einschaukeln...
@kathi0816 wie legst du ihn den weg, viele legen das Baby zuerst mit den Kopf ins Bettchen, da werden sie oft wach, versuch es mal andersrum, du musst aber erst Ca 20 min warten, dann kommen sie erst in die tiefschlaf Phase, dann erst die Füßchen ins Bett legen, ganz langsam nach unten rollen, sodas das Köpfchen zuletzt liegt, evtl noch kurz die Hand übers Baby schweben lassen.
Hmm @raphiii wur stillen im bett imme. Im liegen - da trinkt er aber die untere Brust :-? Auf da Couch liegen lassen trau ich mich auc. Wegen unserem hund nicht - man weiß ja nie...
Bäuerchen macht er nicht immer nur wenn er will ;P!! Schnuller bleibt nie lange drinnen leider - haben aber schon mehrere Marke. Probiert - werden schnell wieder ausgespuckt....
Hmm das werd Ich probieren @fenjasmama. Leg ihn wirklich mitn Kopf Zuerst nieder...
Vorher hat a Grad 20 min geschlafen im Stubenwagen - hab ich Einiges geschafft Wahnsinn wie schnell man sein kann...duschen - Bio Müll raus - Wäsche zam suchen - einschalten - Geschirrspüler einräumen...
Ja ich denk mir auch immer wofür ich vorher den halben Tag gebraucht hab geht jetzt in 15 min )!
Du machst das alles eh voll Super! Und bald wird er dich ganz groß anlachen...ich sag's dir, was schöneres gibt's garnet :x
Und dann kommst zu nix weil du den ganzen Tag lang mit ihm spielen willst :P @kathi0816
Waren Grad beim wiegen - mein kleiner hat in 7 Tagen nur 40g zugenommen...sie meinte jetzt heute und morgen Ruhe - viel trinken - viel trinken lassen - im schlimmsten Fall zu füttern....
Ich bin fertig - der arme kleine - ich geb ihm zu wenig bzw. Er kriegt zu wenig...
@Kathi0816 meine hatte anfangs auch das problem, die ersten wochen hat sie sogar gar nicht zugenommen, sondern ihr gewicht nur gehalten. Hast Du schon mit einer Hebamme oder Stillberaterin gesprochen? Ohne meine Hebamme hätt ichs auch nicht geschafft! Meine Kleine hat nämlich z.B. zwar ewig lang genuckelt, aber nicht geschluckt, d.h. sie hat nie lang genug am Stück genuckelt, dass wirklich was rauskommt, sondern dazwischen immer abgesetzt. Die Hebamme hat dann gleich gemeint, ich miss drauf achten, dass ich nicht nur seh und spür, dass sie nuckelt, sondern ich muss sie auch Schlucken hören. War dann ein ganzes Stück Arbeit, bis das mit dem Stillen geklappt hat (zwischenzeitlich wollt sie dann etwa nurmehr rechts trinken), aber jetzt passts.
Ohne Hebamme hätt ich sicher aufgeben müssen und die Kleine mim Flascherl füttern (was ja ansich auch keine Tragik wär). Also wenn Du wirklich unbedingt stillen willst, würd ichs mal mit einer Stillberaterin versuchen
Das war ein kampf! Sie ist vor allem immer weggepennt, weil sie wegen der gelbsucht so müde war. Also erstens hab ich sie teilweise wirklich mim kopf wie im schraubstock an die brust gehalten, damit sie nicht abdockt. Dann immer den punkt neben dem ohr, wo das kiefergelenk ist, massiert, das löst irgendwie den saugreflex aus (das hat eigentlich immer am meisten genützt) und dann immer wieder am kinn leicht massiert und gekitzelt, um sie wach zu halten. Wie gesagt, war ein kampf und ohne der hilfe meiner hebamme wär das nix geworden. Aber es können bei dir auch ganz andere sachen das problem sein, deshalb würd ich mir hilfe suchen - das kann einem sonst sehr schnell zur verzweiflung bringen. Ich war zu der zeit so fertig, dass ich dauernd losgeheult hab
Das stimmt, das um und auf ist das du mal ruhig bleibst!
Und nicht verzweifeln oder denken du wärest eine schlechte Mama!
Du bist nämlich Super und gibst dir total viel mühe >:D<!<br>
Also meine hatte ganz das gleiche am Anfang (und sie hatte dann kurz sogar nur 2,5 Kilo!)
Aber wir haben auch net aufgegeben und jetzt geht's spitze
Mamas müssen das stillen erst lernen und Babies auch!
Das wusste ich zb nicht, dachte das geht eh von allein.
Tja falsch gedacht! Meine hat des trinken garnicht können 8-|
Hab sie immer aufwecken müssen und ewig anlegen bis sie mal getrunken hat!
Also er sollt munter sein
Zieh ihn sonst aus
Er sollt mind 15-20 min an einer Brust trinken
Ganz oft anlegen
Hab auch mitbekommen das du keinen Appetit hast (is eh normal)
Aber schau das du Kalorien rein bekommst! Essen essen und trinken!
Mach dir stillkugeln, iss Nudeln und Kartoffeln oder auch Himbeeren helfen!
Nasch was
Was bei mir immer hilft ist körperkontakt, ich leg sie mit einer Decke nackig auf meine Brust oder lass sie nackig trinken
Sie liebt es.
Und das um und auf ist Ruhe bewahren oder zb eine Brustmassage von deinem Schatz !
Danke @raphiii!! Ja momentan bin i ma vorgekommen wie da schlechteste Mensc. Überhaupt...!!
Danke für die Tipps!!werd Ich probieren - ich schau halt das ich jetzt noc. Mehr anlege usw und konzentrier mich mal nur darauf...das ist jetzt wichtiger als Haushalt Usw. Und aus!
Danke Mädels ihr seits soooo toll wirklich!!!danke >:D< :-*
A Frage an die stillmamis...wie lamg schlafen eure kinder im schnitt? Bon grad sehr verwundert. ..meine julia schläft heute schon fast 5 stunden hat dann 13 min getrunken und schläft jetzt weiter...kenn ich gar nicht von ihr
@susi meine Kleine (4 Monate) hat eigentlich von Anfang an recht brav geschlafen für ein Stillbaby. Sie schläft so zwischen 20:00 und 21:00 ein und will dann meistens zwischen 2 und 3 wieder trinken. Dabei wacht sie dann aber gar nicht richtig auf, sondern schläft gleich weiter. In der zweiten Nachthälfte werden die Abstände dann kontinuierlich kürzer, erst ca 4 od halb 5, dann um halb 6, 6,...
Citcat wrote: @susi meine Kleine (4 Monate) hat eigentlich von Anfang an recht brav geschlafen für ein Stillbaby. Sie schläft so zwischen 20:00 und 21:00 ein und will dann meistens zwischen 2 und 3 wieder trinken. Dabei wacht sie dann aber gar nicht richtig auf, sondern schläft gleich weiter. In der zweiten Nachthälfte werden die Abstände dann kontinuierlich kürzer, erst ca 4 od halb 5, dann um halb 6, 6,...
Du bist echt zu beneiden. Meine hat ihren 1,5 stunden Rhythmus wieder eingenommen.
Meine Maus braucht tagsüber alle 4h was, nachts schläft sie 6-7 Stunden am Stück, so brav die Kleine :x und das obwohl sie meist weniger als 10min trinkt, geht offenbar sehr schnell bei ihr :-??
marie86 wrote: Meine Maus braucht tagsüber alle 4h was, nachts schläft sie 6-7 Stunden am Stück, so brav die Kleine :x und das obwohl sie meist weniger als 10min trinkt, geht offenbar sehr schnell bei ihr :-??
Wenn ich so was lese muss ich fast heulen. Meine könnte non stop trinken. sogar mit tagsüber zufüttern schläft sie max 2 stunden am tag ausser sie hat mal einen dieser Tage wos so wie letzts mal fast 5 stunden geschlagen hat
@susi tagsüber schläft meine Kleine normalerweise höchstens ne halbe Stunde am Stück, meistens eher nur 10 Minuten, wenn Dich das tröstet. Es gibt zwar Ausnahmen, wie die Woche Dienstag und Mittwoch, aber die sind selten. Und ich mach mir keinerlei Hoffnungen, dass sie zur Gewohnheit werden. Sie könnt auch untertags pausenlos trinken, oft hats sogar im stundentakt Hunger - da kommt man auch zu nix. Und nachts hat sie in den letzten Tagen immer so zwischen halb 1 und 1 eine Fütterung eingeschoben (wie jetzt gerade), jetzt sind wir dann um 2 schon bei der 2.
Mal schauen ob ich hier eine Antwort bekomme oder ob ich doch nochmal einen eigenen Thread eröffne, werde wahrscheinlich nicht die einzige sein.
Also ich habe schon 2 Kinder, konnte sie aber nie stillen.
Beim Großen wurde mir in den KH direkt eine Flasche in die Hand gedrückt (ich war 18, wusste es nicht besser)
Beim Mittleren war das KH extrem bemüht (Brustfütterungsset,....) dennoch sagten mir dann eine Schwester und ein Arzt, dass ich zu wenig Milchdrüsen hätte um stillen zu können.
Hätte zwar Bilderbuchhöfe und kann die vorhandenen Tropfen ganz leicht ausstreichen, aber es wird immer zu wenig sein.
So lange Rede, kurzer Sinn... kann ich in der SS irgendetwas machen um mehr Milchdrüsen bilden zu können?
Ich hab mal eine kurze Frage an die erfahrenen Stillmamis. Ich hab öfter das Gefühl, dass ich bischen zu wenig Milch hab wenn mein Kleiner sehr oft kommt und trinken mag. Wenn er aber mal länger schläft 3-4 Stunden laufen meine Brüste teilweise schon von alleine aus. Ab und an hab ich aber das Gefühl er wird nicht richtig satt. Ich bin zur Zeit auch leicht erkältet und hab leicht entzündete Brustwarzen trotzdem mein kleiner schon soviel Brust wie möglich immer im Mund hat. Er nimmt an Gewicht auch gut zu und hat immer eine nasse WIndel.
Wenn er trinkt höre ich ihn nur ca. 2-4 Minuten stark schlucken saugen. Danach saugt er zwar noch aber man hört nichts mehr. Woran kann ich denn nun merken dass es genug ist?
@tinny an den nassen Windeln und der Gewichtszunahme. Wenn das eh beides passt, brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Manche Kinder trinken insgesamt nur 5 Minuten (@raphiii hat z.B. so eine Kandidatin zu Hause) und werden trotzdem satt. Wahrscheinlich hörst Du ihn anfangs so "laut" schlucken, weil er sich anstrengen muss, um die viele Milch zu schlucken. Aber keine Angst, Deine Brüste werden sich auch mit der Zeit der Nachfrage anpassen
@tanja1993 ich verstehe dich, habe bei meinem sohn 3 wochen gestillt obwohl ich nicht wollte und mir das total unangenehm war, dann hab ich aufgegeben.
Bei meiner tochter hab ich im spital gesagt dass ich nicht will ubd sie haben es alzeptiert.
@all: Ich hab jetzt 2 Tage richtig oft gestillt und er ist grad in so einer Phase wo er wenn er nicht gleich sofort genug bekommt er sich gar nicht mehr anlegen lässt und nurnoch schreit... er umfasst dann die Brust gar nicht mehr und spuckt sie regelrecht aus Meine Mutter meint dann immer ich soll ihm halt ein Fläschchen machen aber das kanns ja auch nicht sein?
@Raphiii: Danke denk ich mir auch das das nicht die Lösung sein kann nur damit er ruhig ist. Auf den anderen Thread wurde ich schon hingewiesen hab ich auch schon hingefunden
Hallo an Alle! Kann mir jemand helfen? Mein Baby ist jetzt 5 Tage alt und wir stillen, dass funktioniert auch super! Wir sind sogar schon übern geburtsgewicht
Zur Frage: mein linker Busen ist richtig voll mit Milch und tut auch schon ein bisschen weh und der rechte ist normal, also nicht geschwollen oder so. Soll ich jetzt eher rechts oder links stillen oder abwechselnd. Wann pendelt sich das alles halbwegs ein?
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
6,177
7,049
Ihr habt ja auch so eine Riesen Couch oder ?
Die is hart oder, dann legst nur eine Decke unter und schaust das nur dein Kopf auf einem Polster liegt und du mit der Brust zu ihm.
Wenn ich zb mit der rechten Brust Stille dann liegt sie auf meiner linken Seite und ich Stille mit der oberen Brust
Hoffe das ist einigermaßen verständlich!
2,115
2,243
6,177
Bäuerchen macht er nicht immer nur wenn er will ;P!! Schnuller bleibt nie lange drinnen leider - haben aber schon mehrere Marke. Probiert - werden schnell wieder ausgespuckt....
Hmm das werd Ich probieren @fenjasmama. Leg ihn wirklich mitn Kopf Zuerst nieder...
Vorher hat a Grad 20 min geschlafen im Stubenwagen - hab ich Einiges geschafft Wahnsinn wie schnell man sein kann...duschen - Bio Müll raus - Wäsche zam suchen - einschalten - Geschirrspüler einräumen...
7,049
Du machst das alles eh voll Super! Und bald wird er dich ganz groß anlachen...ich sag's dir, was schöneres gibt's garnet :x
Und dann kommst zu nix weil du den ganzen Tag lang mit ihm spielen willst :P @kathi0816
6,177
Waren Grad beim wiegen - mein kleiner hat in 7 Tagen nur 40g zugenommen...sie meinte jetzt heute und morgen Ruhe - viel trinken - viel trinken lassen - im schlimmsten Fall zu füttern....
Ich bin fertig - der arme kleine - ich geb ihm zu wenig bzw. Er kriegt zu wenig...
7,524
Ohne Hebamme hätt ich sicher aufgeben müssen und die Kleine mim Flascherl füttern (was ja ansich auch keine Tragik wär). Also wenn Du wirklich unbedingt stillen willst, würd ichs mal mit einer Stillberaterin versuchen
6,177
7,524
7,049
Und nicht verzweifeln oder denken du wärest eine schlechte Mama!
Du bist nämlich Super und gibst dir total viel mühe >:D<!<br>
Also meine hatte ganz das gleiche am Anfang (und sie hatte dann kurz sogar nur 2,5 Kilo!)
Aber wir haben auch net aufgegeben und jetzt geht's spitze
Mamas müssen das stillen erst lernen und Babies auch!
Das wusste ich zb nicht, dachte das geht eh von allein.
Tja falsch gedacht! Meine hat des trinken garnicht können 8-|
Hab sie immer aufwecken müssen und ewig anlegen bis sie mal getrunken hat!
Also er sollt munter sein
Zieh ihn sonst aus
Er sollt mind 15-20 min an einer Brust trinken
Ganz oft anlegen
Hab auch mitbekommen das du keinen Appetit hast (is eh normal)
Aber schau das du Kalorien rein bekommst! Essen essen und trinken!
Mach dir stillkugeln, iss Nudeln und Kartoffeln oder auch Himbeeren helfen!
Nasch was
Was bei mir immer hilft ist körperkontakt, ich leg sie mit einer Decke nackig auf meine Brust oder lass sie nackig trinken
Sie liebt es.
Und das um und auf ist Ruhe bewahren oder zb eine Brustmassage von deinem Schatz !
Alles gute
>:D<
6,177
Danke für die Tipps!!werd Ich probieren - ich schau halt das ich jetzt noc. Mehr anlege usw und konzentrier mich mal nur darauf...das ist jetzt wichtiger als Haushalt Usw. Und aus!
Danke Mädels ihr seits soooo toll wirklich!!!danke >:D< :-*
3,243
7,524
3,243
@susi meine Kleine (4 Monate) hat eigentlich von Anfang an recht brav geschlafen für ein Stillbaby. Sie schläft so zwischen 20:00 und 21:00 ein und will dann meistens zwischen 2 und 3 wieder trinken. Dabei wacht sie dann aber gar nicht richtig auf, sondern schläft gleich weiter. In der zweiten Nachthälfte werden die Abstände dann kontinuierlich kürzer, erst ca 4 od halb 5, dann um halb 6, 6,...
Du bist echt zu beneiden. Meine hat ihren 1,5 stunden Rhythmus wieder eingenommen.
639
3,243
Meine Maus braucht tagsüber alle 4h was, nachts schläft sie 6-7 Stunden am Stück, so brav die Kleine :x und das obwohl sie meist weniger als 10min trinkt, geht offenbar sehr schnell bei ihr :-??
Wenn ich so was lese muss ich fast heulen. Meine könnte non stop trinken. sogar mit tagsüber zufüttern schläft sie max 2 stunden am tag ausser sie hat mal einen dieser Tage wos so wie letzts mal fast 5 stunden geschlagen hat
7,524
3,243
6,299
Also ich habe schon 2 Kinder, konnte sie aber nie stillen.
Beim Großen wurde mir in den KH direkt eine Flasche in die Hand gedrückt (ich war 18, wusste es nicht besser)
Beim Mittleren war das KH extrem bemüht (Brustfütterungsset,....) dennoch sagten mir dann eine Schwester und ein Arzt, dass ich zu wenig Milchdrüsen hätte um stillen zu können.
Hätte zwar Bilderbuchhöfe und kann die vorhandenen Tropfen ganz leicht ausstreichen, aber es wird immer zu wenig sein.
So lange Rede, kurzer Sinn... kann ich in der SS irgendetwas machen um mehr Milchdrüsen bilden zu können?
8,454
@trude schau mal hier vorbei,da kennen sich viele aus
789
Wenn er trinkt höre ich ihn nur ca. 2-4 Minuten stark schlucken saugen. Danach saugt er zwar noch aber man hört nichts mehr. Woran kann ich denn nun merken dass es genug ist?
7,524
1,345
Bei meiner tochter hab ich im spital gesagt dass ich nicht will ubd sie haben es alzeptiert.
789
@all: Ich hab jetzt 2 Tage richtig oft gestillt und er ist grad in so einer Phase wo er wenn er nicht gleich sofort genug bekommt er sich gar nicht mehr anlegen lässt und nurnoch schreit... er umfasst dann die Brust gar nicht mehr und spuckt sie regelrecht aus Meine Mutter meint dann immer ich soll ihm halt ein Fläschchen machen aber das kanns ja auch nicht sein?
7,049
Das was dein kleiner macht ist ganz normal! Komm zu uns stillmamis in den Thread >:D<<br> Wie alt ist er denn?
789
Mein kleiner ist Wochen alt.
724
Zur Frage: mein linker Busen ist richtig voll mit Milch und tut auch schon ein bisschen weh und der rechte ist normal, also nicht geschwollen oder so. Soll ich jetzt eher rechts oder links stillen oder abwechselnd. Wann pendelt sich das alles halbwegs ein?