Zu beginn möchte ich sagen das mir sehr wichtig ist das meine kinder ihre gefühle ausleben/verbalisieren können
Und jetzt zur Situation heute
Mein Töchterchen (fast 4) wurde von nem riesen hund erschreckt und hat dann ca. 15 Minuten geweint (versteh ich)
Nachher meinte sie das sie das nächste Mal tüchtiger sein wird und nicht weinen wird/ sich nicht erschrecken (groß sein) wird und irgendwie gefällt mir das garnicht🫣🫣
keine Ahnung ob ich da zu viel rein interpretiere und wie ich mit dieser Situation umgehen soll...
Ich hab ihr dann gesagt das ich mich auch erschreckt hab
Das es in Ordnung ist zu weinen und das sie richtig reagiert hat (sie ist zum papa gegangen/weg vom hund halt)
Kommentare
1,586
2,636
Umso mehr macht mich diese aussage von ihr einfach stutzig vor nem halben jahr waren wir in trotzsituationen zB noch bei "das ist ärgerlich" u.Ä. wo sie mir einfach gessgt hat was los ist und jetzt will sie "groß sein"/ keine Gefühle haben/zeigen 🤨🤨
4,373
Mein Sohn verbeißt sich sehr oft die Tränen wenn andere Personen dabei sind oder auch im kiga.
Manchmal zB bei größeren Familienfeiern sehe ich wie er sich bemüht die Mundwinkel hoch zu ziehen, und erst wenn ich ihn in den Arm nehme und den Raum verlasse weint er los.
Ich hab keine Ahnung warum das so ist bei ihm, denn er liebt den kiga und seine Betreuer. Fühlt sich wohl, alles. Er würde dort auch getröstet und nicht ausgelacht werden. Keine Ahnung was den Mäusen da manchmal einfällt… er ist auch fast 4.
Ich versuche auch immer zu sagen dass weinen völlig ok ist und gut - wie auch andere Gefühle und Ausdrucksweisen. Es soll alles raus bis es ihm besser geht, so behandle ich auch Wut oder Überdrehtheit. Nur das wie versuche ich manchmal vorzuzeigen bzw andere Möglichkeiten.
3,210
Wenn wir solche Situationen haben, zB Tochter erzählt dass sie sich im KiGa weh getan hat aber nur kurz/nicht geweint, besprechen wir sie meist nach bzw hat sie oft von selbst Redebedarf - ihre Zeit ist dann immer kurz vorm Einschlafen, wo sie noch "Ballast abwerfen" möchte
Also vielleicht die Kinder einfach mal fragen, was so ihre Gedanken sind bzw warum sie so reagiert haben
Zu Anfang tun sie sich vielleicht schwer, das selbst zu ergründen/in Worte zu fassen, aber mit der Zeit hilft es ihnen vielleicht, die Gedanken/Gefühle besser zu sortieren und auch das vertrauensvolle Gespräch mit den Eltern zu suchen.
Ich hoffe dass das bei uns in der Schulzeit auch noch funktioniert 😅
6,786
Ich ermutige ihn auch, alle Gefühle zu zeigen. Es gibt keine "guten" oder "schlechten". Und sie wollen einfach raus. Wenn ihm das bei mir leichter fällt, ist das ok.
Mir ist es auch wichtig, ihm verschiedene Strategien mit an die Hand zu geben, wie er mit seinen Gefühlen umgehen kann. Ich finde das sooo soo wichtig!! Gerade auch im Hinblick auf die Prävention von psychischen Erkrankungen.
Manchmal hören sie auch von Oma/Opa oder anderen Erwachsenen, dass sie sich "zusammenreißen" oder "nicht so anstellen" sollen. Oder sie werden gelobt, wie "tüchtig" sie beim Arzt waren (weil sie zB nicht geweint haben) Vielleicht kannst du herausfinden, ob es jemanden in eurem Umfeld gibt, der sowas zu ihr gesagt haben könnte @Salo24? Oder eine spezielle Situation bei der das kürzlich der Fall war?
2,636
Generell zurückhalten tut sie eigentlich nicht wirklich (zumindest bei mir) alles darf sein alles darf raus
Ich versuche ihr mittel zu geben dafür
Und hab noch ein paar Bücher bestellt zur emotionsbewältigung weil bücher gehen hier gut für alles❤️
7,161
Ich kann dir den Podcast von Mira und dem fliegenden Haus wärmstens empfehlen..
Und ich bin auch erst letzte Woche draufgekommen, dass es davon Bücher gibt.. unsere Mäuse finden beides toll..
https://mira-welt.de/
2,636