Sohn 2,5 jahre, extrem undeutliche sprache

Guten morgen liebes Forum!
Mein sohn ist 2,5 jahre und spricht sehr sehr undeutlich. Er hat einen großen wortschatz, bildet auch gute sätze aber halt wirklich undeutlich. Ich muss mich ectrem bemühen um ihn zu verstehen.
Er ist sonst in keiner Weise auffällig, versteht alles und ist auch sonst nirgendwo beeinträchtigt.
HNO termin zur abklärung ist nächste woche.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?? Tipps um die Aussprache zu fördern?
Ich mach mir langsam Sorgen, da alle gleichaltrigen viiiieeel besser sprechen.
Ich weiß, jedes kind hat sein eigenes tempo, aber ich würd ihm halt gern helfen wenns irgendwie geht.
Danke euch :))

Kommentare

• Meine Kinder haben sich beide sehr sehr viel aber extrem undeutlich geredet :)
    Die kleine ist 2 und macht das gerade auch.
    Der Große 7.
    Es ist alles gut bei beiden Kindern. Der Große hatte einen leichten S Fehler später, der nach einem halben Jahr Logopädie weg war..
    Ich vertraue also, dass es bei der Kleinen genauso ist.

Dafür ist ohne Mist die Satzstellung so viel weiter bei ihr.
    Sie sagt mit 2 Jahren Sätze wie "Ich bin mit dem Hund Hugo gegangen".
    😇

Glaub manche Kinder wollen halt viel und alles erzählen, und sind dann schlampad dabei.

HNO check is trotzdem immer gut.
  • Mmh.... ich sag nur hör auf dein Gefühl.

Mein Sohn spricht mit 6Jahren davon fast 3 Jahre (inkl. 1,5 coronajahre) Logopädie noch immer sehr undeutlich.
    Im Kindergarten hat man mich noch ausgelacht, das kommt, das wird..... In 80Prozent der Fälle ist das auch so.

Da meine anderen beiden Kinder aber wirklich ganz anders, korrekt in vollständigen Sätzen deutlich gesprochen haben hab ich halt gewusst das was nicht stimmt.

Hörtest ist wichtig und mal das erste zur Abklärung. Wenn der in Ordnung ist kannst Du euch bestimmt Zeit geben bis er 4 ist. Vielleicht lässt du dich vorsichtshalber bei einer Logopädie auf die Warteliste setzen. (Man wartet oft ein Jahr oder mehr auf einen Platz)

Die Nonverbale Entwicklungsdiagnostik ist bei uns altersentsprechend völlig normal. Aber er hat eine Automatisierungsstörung/Sprachdyspraxie. Das kann man aber eh erst später austesten. Sprachproblrme sind nicht mit Entwicklungsrückständen gleichzusetzen. Oder gar als Inteligenzmindernd einzustufen.

Gib euch, wie gesagt, Zeit, keine Panik beim Großteil geht's dann von jetzt auf gleich.
    Wenn du dir Sorgen machst und der Hörtest ok ist, kannst du ja immer noch über die Kinderärztin eine Logopädin aufsuchen. Die kann dir die besten Tips geben und dich ggf. beruhigen.

Was die Sensibilität der Mundmotorik betrifft gibt's ein paar Spielchen. Mit einer elektrischen Zahnbürste (Rückseite der Borsten) die Wangen bis zur Nase und das Kinn bis zu den Lippen kitzeln. In einen Strohalm blasen- Bläschen machen, Zunge zur Nasenspitze Strecken, Zunge wie der Krampus nach unten bis zum Kinn, nach links und rechts " zum Ohr" . Und wenn er redet immer dran erinnern es langsam zu tun. Wörter ohne ihm ins Wort zu fallen ausbessern bzw gesagtes deutlich wiederholen.
  • Unsere kleine ist 4 und hat bei manchen Buchstaben Probleme aber weniger mit der Aussprache sondern eher mit der genauen Unterscheidung. Sie hört gut aber zu ungenau um zb Tasse von Kasse zu unterscheiden… das sequentielle Hören wird geübt und gleichzeitig auch ihr S/Sch Fehler behoben.
    Wir waren aber erst 1x beim Logopäden - nächste Woche ist der nächste Termin.
    Ich denk mir halt, dass es sinnvoll ist Defizite schnell zu beheben und möglichst vor der Schule. Jetzt machen sie halt alles noch spielerisch.
    Aber einen Logopäden zu finden war eine Challenge - die haben alle Wahnsinns Wartezeiten…. Hab sicher 20 verschiedene angerufen.
  • Mein Sohn ist jetzt 4 Jahre alt. Er hat einen großen Wortschatz, aber kann sehr viele Laute nicht bilden zB verwendete er immer ein b statt w, ein d statt s ect. Also es betrifft schon sehr viele Laute. Jetzt hat er schon das w und das f in kürzester Zeit gelernt. Also wir sehen schon einen großes Fortschritt. Oft werden die meisten Laute eh automatisch gelernt bzw. sind dann einfacher zu erlernen, weil sie anderen öhnloxj sind.

Wir sind seit ein paar Monaten bei der Logopädie. Waren mit 3 jahren im Krankenhaus zur abklärung (hno und logopädin). Uns wurde empfohlen, wenn bis in 4-6 Monaten keine Besserung zu beobachten ist, wir mit Logopädie starten. Wir haben dann aber nicht so schnell einen Platz bekommen. Abklären schadet nie. Würde nicht zu lange warten, weil umso früher man startet, desto leichter fällt es den Kindern. Aber mit 2,5 ist er noch sehr jung würd ich sagen. ☺️
  • Mein Sohn ist auch 2,5 und spricht viel aber oft undeutlich. Lt Kinderärztin aber alles im Normbereich. Meine Tochter hat in seinem Alter schon ganz normal gesprochen, sie ist aber generell etwas weiter. Ich mach mir jetzt vorerst mal keine Sorgen :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum