In die Pedale treten

Salo24Salo24

2,665

bearbeitet 15. 10. 2023, 15:57 in Tragen, Fahren & Unterwegs
Ich hab keinen tjread gefunden wo das rein passt....
Wir wollten heute mit dem Töchterchen Radfahren gehen
Sie hat irgendein noname rad im secondhandshop haben wollen und naja wir dachten uns um 30 is ja nix verhaut

Dann kam die große verwunderung...
Im Kindergarten die dreiräder sind von der bewegung des in die pedale tretens kein Problem aber beim rad hat sie das garnicht geschafft bzw auch nicht verstanden wie das gehen soll

Und egal wie ich es probiert habe ihr zu erklären sie hat immer nur rauf und runter gestampft mit den pedalen und keine chance das sich da von allein was tut....

Abgesehen davon das das rad sich unterwegs halb aufgelöst hat und wir es dann nächstes Jahr mit einem anderen wieder probieren werden.....
Wie kann ich ihr erklären wie das funktioniert weil sie weiß eigentlich wie pedale benutzt werden und auch am Gewicht denk ich liegts nicht (im Kindergarten fährt sie gern taxi-fahrzeug wi hinten noch 2 kinder sitzen können) und chauffiert die ohne Problem durch die Gegend 🤨🤨🤨🤨
getaggt:

Kommentare

• Stell die Pedale etwas schräg zum wegfahren. Also das sie eher nach vorne unten treten muss wie beim Dreirad. Als ob sie einen Ausfallschritt machen sollte.
    Wenn das zu tretende Pedal zu gerade oben ist klappt das nicht so. Der Kraftaufwand ist ein anderer.

Hoffe das ist irgendwie verständlich 😊

Bei einem meiner Jungs wollte das lang nicht klappen, aber im nächsten Frühjahr gings dann.

Wir haben und hatten immer nur Noname Räder.

• @Salo24 Lustig, klingt wie unsere kleine.

Sie checkt es überhaupt gar nicht zu treten mit dem Fahrrad. Mit Traktor oder ähnlichen gehts problemlos….
    Sie wird dann auch stinksauer weil es eben nicht geht und dann war’s das.

Wir versuchen es auch im Frühjahr wieder.
  • Meine hat eigentlich bei so tretfahrzeugen Traktor, dreiradler voll lang gebraucht bis sie das geschafft hat.
    @salo24 wie alt ist sie? Vorher laufrad gefahren?

Wo wir Rad das erste Mal versucht haben, hat es auch nicht geklappt. Haben es dann auf die Seite getan und 2-3 Monate später wieder probiert und da hat es schnell geklappt. Hab einen Trick auf insta gesehen damit man nicht hinten halten muss und sich bücken. Einntuch um den Bauch legen und an den enden halten irgendwann lässt man eine Seite los. Das schwierigste war, dass man sofort lostreten muss sonst fällt man um, nicht wie bei Dreirad. Ein Pedal unten und Fuß drauf und mit dem anderen Schwung holen. Meine ist davor aber lang laufrad gefahren.
  • Ist sie davor Laufrad gefahren ? Das schwierigste beim Radfahren ist ansich das Balance halten auf 2 Rädern, nicht das treten. Es wird oft empfohlen die Kinder Laufrad fahren zu lassen bis sie das so gut können, daß sie die Füße vom Boden nehmen nach dem antauchen. Wenn sie das können, klappt das Radfahren meist ohne üben. War bei meinem Sohn auch so. Der ist gut und sicher Laufrad gefahren, und beim Fahrrad hat er sich einfach draufgesetzt und ist losgefahren.

Und: es ist erheblich leichter für die Kinder mit einem Leichtrad zu fahren. Je jünger sie sind, desto wichtiger ist das. Bedenke, wenn dein Kind ein 10 kg Rad hast, wäre wie wenn du versuchst mit einem 30-40 Kilo Rad zu fahren. Da tätest du dir auch schwer. Muss jetzt kein Woom sein, gibt auch genügend andere Marken mit leichten Rädern, aber ein Alu-Rad generell macht es schon leichter.
  • Also Laufrad läuft unsere perfekt und wenn sie am Rad sitzt und die Einfahrt herunter rollt mit Beinen nach oben wie beim Laufrad lenkt sie auch perfekt.
    Es liegt bei ihr definitiv nicht an der fehlenden Balance sondern schlichtweg am treten….
    Aber ich mach ihr da jetzt auch kein Druck - wir machen es einfach im Frühjahr noch mal.
  • Laufrad war bei ihr nie wirklich thema sie wollte nur in der Wohnung fahren .. draußen hat sie es nur geschoben

Deshalb hat sie halt jetzt ein rad mit stützen... #oldschool xD

Aber wie gesagt... sie checkt einfach nicht wie man treten muss aber ja... nächstes jahr ist auch noch ein jahr😅
  • Sie is ja noch nicht Mal 4 😅
  • @Salo24 die Pedale sind bei dreirädern meistens anders positioniert als beim Fahrrad. Beim Fahrrad eher unter den knien, beim Dreirad eher vorne beim Vorderrad. Aber es lässt sich auch nicht jedes Dreirad gleich gut treten...

Wenn ihr ohnehin erstmal mit stützen fahren würdet, würd ich ehrlich gesagt eher ein Dreirad an eurer Stelle nehmen.
  • Ich glaub, wenn sie die Gelegenheit hat, sich das Rad selbstständig zu nehmen und wenn sie es bei anderen sieht, dann wird sie es über kurz oder lang checken. Da sind Erklärungen oft gar nicht so notwendig.
    Meine Tochter wird oft recht bewundert, dass sie so gut fährt, aber ich sag dann auch, sie fährt (freiwillig) jeden Tag u wir fahren viel gemeinsam. Da ists kein Wunder. Dafür kann sie nicht schwimmen, weil das von uns keinen recht interessiert 😅 darf ich mich nicht wundern 😬
    wölfin
  • @Mohnblume88 Lustig….darüber hab ich so noch gar nicht nachgedacht aber das scheint echt zu stimmen.

Wir fahren Rad, mein mann viel und erklimmt Berge etc. Ich fahr gern mal zum See oder auf ein Eis - bei viel Elan auch mal einen Berg Acer Rad fahren steht bei mir jetzt nicht zwingend ganz oben.
    Dafür schwimmen und schnorcheln wir alle gerne und viel. Schnorcheln kann die Große seitdem sie 6 ist perfekt - schwimmen frei tut sie seit 4 und die kleine würde an liebsten nur ohne Schwimmhilfe 😂
  • FefiFefi

1,935

bearbeitet 16. 10. 2023, 09:46
    @Salo24 unser Sohn hat am Anfang nur rückwärts getreten - war damals zum 3. Geburtstag😉 hab ihm dann das Hinterrad "aufgebockt" dass es frei durchdreht (ganz behelfsmäßig den Sattel auf nen kleinen Tisch) und hab ihm ohne die Gefahr umzufallen/ohne Lenken zu müssen erklärt wie das Treten geht - das haben wir 2/3x mal für n paar Minuten gemacht, dann ist er aufgestiegen und mit Halten gefahren - 2d später allein mit Anfahrhilfe... alleine Anfahren selbst hat aber noch n paar Wochen gedauert (das haben wir dann leicht bergab geübt)

er ist vorher viel Laufrad gefahren, hatte aber nie ein Tretfahrzeug... wir haben zum Radfahren aber in ein Leichtfahrrad investiert...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum