Zu viel Zeit vor dem Fernseher?

Hallo liebe Community!
Ich befinde mich etwas in einem Dilemma. Mein Mann und ich leben mit unseren 3 Kindern (6, 4 und 1), meinen Schwiegereltern und den Großeltern meines Mannes auf einem Bauernhof. Dieser beansprucht sehr viel Zeit (Stall, Tiere, Bürokratie etc.) Ich versuche die Kinder so gut es geht mit in die Arbeit am Hof einzubinden aber manchmal schaffe ich das nicht bzw. ist es mir zu gefährlich und lasse sie während wir mit der Wirtschaft beschäftigt sind fernsehen (Ich achte dabei aber auf die Programmauswahl). Meine Schwiegereltern sind selbst am Hof miteingebunden und die Großeltern meines Mannes sind auch teilweise nicht mehr in der Lage zu 100% auf die Kinder zu schauen. Letztens jedoch hat mir eine Verwandte von mir ein schlechtes Gewissen gemacht. Sie meinte ich soll die Kinder nicht immer vor dem Fernseher "parken" und seit dem lässt mich der Gedanke nicht mehr los. Lasse ich sie zu viel fernsehen? Meistens sind es zwischen 1 bis 2 Stunden am Tag. Was meint ihr?

Kommentare

• Empfohlen sind nicht mehr als 30 Minuten täglich für Kinder unter 6 Jahre. Danach glaub ich 1 Stunde bis zum 10. Lebensjahr.

Wir handhaben es so, dass nur am Samstag und Sonntag geschaut wird, dafür jeweils 1 Stunde (der fast 4jährige schaut während die 2jährige Schwester Mittagsschlaf macht). Unterschreiten die Empfehlung also.

Für uns alle passt das so.
    Ausnahmen darf es natürlich geben (bei uns zB wenn mit dem pariboy inhaliert wird dürfen sie daweil schauen).
    Lexapro1_
  • Ich denke wir sind im Zeitalter der Medien angekommen.
    Es ist ein Unterschied ob Kinder 8 Stunden am Tag vor dem Fernseher sich selbst überlassen sind oder 1, 2 Stunden Kindgerechte Programme schauen.

Find das gar nicht schlimm. Sie haben ja auch genug Bewegung an der frischen Luft, können miteinander Spielen, haben Erwachsene in der Nähe und ausreichend Ansprache.
    Lexapro1_MamaLamafaradaySarah6NaryasosoBiancaa_Mohnblume88Anne_Lila2022und 7 andere.
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

11,210

bearbeitet 15. 10. 2023, 12:17
    Also bei den 6- und 4-jährigen Kindern finde ich das nicht so schlimm. Bei der/dem einjährigen...mh. schaut er/sie auch die ganze Zeit mit? Ich vermute das Kind schläft ja zwischendurch auch noch?

Grundsätzlich bin ich da etwas lockerer geworden weil ich finde, das es insgesamt passen muss. Wenn ich die Kinder immer wieder Mal vor den TV setze, mich aber sonst auch viel mit ihnen beschäftige und ihnen auch sinnvolle Alternativen biete (oder sie auch ohne Instruktionen ihrem Spiel nachgehen lasse), find ich daran nix problematisch auch wenn die allgemeine Empfehlung überschritten wird.

Die Empfehlung die hier schon genannt wurde, ist sicher sinnvoll ABER ich finde, dass hier die individuellen Situationen nicht beachtet werden. Wenn es nunmal so ist, dass man auf einem großen Hof lebt und viele Aufgaben und Verantwortung hat, die man nicht einfach so nah hinten verschieben oder an einem anderen Tag erledigen kann, dann ist das natürlich eine völlig andere Situationen wie wenn eine Teizeitmama ihre Kinder TV schauen lässt damit die ungestört Kaffee trinken kann (was ich auch ab und zu Mal mache - ohne schlechtes Gewissen 😉).

Also ich finde, du bist die Expertin für deine Familie und ich denke nicht, dass es deinen Kindern schadet sofern sie den Rest des Tages auch Zuwendung und andere Beschäftigungsmöglichkeiten von ihren Eltern bekommen! Lass die da kein schlechtes Gewissen einreden!
    whataboutmeblackcherry1991behappy
  • bearbeitet 15. 10. 2023, 12:25
    Wie sind denn die Kinder generell drauf nach dem Fernsehen? Also hast du das Gefühl ‚es tut gut‘ oder ist das so ein Ding wo sie quasi den ganzen Tag darauf warten und dann danach überreizt sind?

Mich triggert es zB total wenn morgens direkt als erstes nach Fernsehen gefragt wird bzw es Priorität hat.
    Und ich hab bei meinen Kindern beobachtet, dass Fernsehen zB am späten Nachmittag nicht gut tut sondern überreizt/das abdrehen dann ein großes Geschrei gibt.

Wenn du das Gefühl hast dass es für euch passt würde ich mir da auch kein schlechte Gewissen machen lassen.

Ich selber durfte übrigens in meiner Kindheit viel Fernsehen, hatten komplett freien Zugang. Aus uns ist allen was geworden 😅 auch wenn ich das kritisch sehe jetzt.
  • @Kaffeelöffel
    Natürlich versuche ich so oft wie möglich die Arbeit zu erledigen wenn die Kleine schläft. Es kommt nur ab und zu vor dass auch sie mit den Großen mitschaut. Danke fürs Feedback!
  • Ich finde es tatsächlich zu viel. Ja.
    Wir haben gar keinen TV.
    Kleinkind mit 2 darf am Laptop nur Videos schauen wenn sie krank ist.
    Der Bub (7) schaut einmal die Woche (Wochendende) meist eine Serie (1h).
    Als ich noch Nachhilfe Stunden gegeben habe, hat er eine weitere h pro Woche geschaut.

Aber:
    Du kennst deine Kinder und deine Situation besser.
    Ich habe zb. samstags unser 3. Kind zur Welt gebracht und ich weiß, dass ich defintiv in der ein oder anderen Notsituation dann flotter Mal den Laptop den Kids anmachen werde in den nächsten Wochen..
    Bei uns ist auch das große Problem, dass die Kinder noch mehr danach verlangen, wenn man's erlaubt. Und das ist bei dem Großen oft mit Wut , sekkieren etc verbunden. Wenn das Medium TV nicht da ist, wird auch nicht genervt deshalb. Ich schone daher durchs nicht anbieten in Wahrheit meine Nerven 😂
    mydreamcametrue
  • @mydreamcametrue
    Meine Kinden sind meistens nach dem Fernsehen total müde und schläfrig. Sehr interessant wie unterschiedlich Kinder darauf reagieren! Das mit dem Fernsehen am Morgen verstehe ich total bin komplett deiner Meinung. Auch ich bin kein Fan davon. Mir ist es immer wichtig mit den Kindern gut zu kommunizieren wie lange sie Fernsehzeit haben. Sie wissen meistens genau dass wenn ich oder mein Mann mit der Arbeit fertig sind den Fernseher abdrehen. So funktioniert es (meistens 🙈) ohne Protest. Danke fürs Feedback!
  • @Klumpenstein Alles Gute zur Geburt! Ich verstehe deinen Standpunkt sehr gut.
    Danke fürs Feedback!
  • Ich bin da auch eher hin- und hergerissen. Lt. Gehirnforschung (hab ich sogar grad erst wieder an der Uni gelernt), kann es sehrwohl schaden, Kinder vor dem Fernseher zu „parken“. Da ist es ziemlich egal, ob bei manchen nichts passiert ist bzw aus vielen trotzdem „was geworden ist“ 😄; ich zb gehe nach den Auswirkungen, die es haben kann.

Daher ist für uns zb klar gewesen, dass wir den Fernseher komplett weggeben. Ich arbeite und studiere gleichzeitig, daher ist unsere Kleine seit sie ca 14 Monate alt ist teilweise in Fremdbetreuung. Auch, wenn wir mal beide privat geneinsam keine Zeit für sie haben.
    Mir ist bewusst, dass das am Hof nicht immer absehbar ist, wann man arbeiten muss, aber eventuell wäre es wenigstens großteils möglich, sodass der Fernseher wirklich nur im Notfall herangezogen wird.

Ich würde an deiner Stelle schon vielleicht eine Tagesmutter aufsuchen, oder evtl. Gibt es ja auch Babysitter oder Leihomas, die du für deine Kids stundenweise in Anspruch nehmen kannst. Da ich von unseren Freunden halbwegs mitbekomme, wie viel Aufwand so ein Hof ist und wie viel von allem da oft an der Mama hängenbleibt, wäre es vielleicht generell gut, auch mal für dich als kleine Pause zwischendurch. (Auch ungestört arbeiten zu können ist finde ich manchmal schon quasi eine Pause haha)

Auch wenn es nämlich das beste Programm ist, was sie schauen, es ist trotzdem eine komplette Reizüberflutung so lange am Stück fernzusehen (vor allem für die beiden Kleinen). Ich finde das sollte man in keinem Fall unterschätzen.

PS: Die genannten Freunde von uns haben ein riesiges Laufstall-Gitter, welches sie dann einfach auf der nächsten Wiese oder im Heu aufstellen, sodass die Kinder in nächster Entfernung draußen spielen währenddessen (4&1 J). 🙂
  • NaryaNarya

861

bearbeitet 15. 10. 2023, 13:14
    Ich finde auch, bei dem 4- und 6 jährigen Kind brauchst du kein schlechtes Gewissen haben.

Von dem was du schreibst, lese ich heraus, dass deine Kinder viel an der frischen Luft sind, sich viel bewegen, sogar mit Tieren... Ich meine, da ist genug Ausgleich gegeben und 1-2 Stunden am Tag sind in Ordnung. Du hast ja ein Auge aufs Programm, und es gibt schließlich genug pädagogisch wertvolle Inhalte - Fernsehen ist ja nicht automatisch hirnlose Zeitverschwendung.

Für den 1-jährigen würde ich aber nach einer anderen Lösung suchen, für dieses junge Alter finde ich es zu viel. Vielleicht können die älteren Fernsehen während der Kleine ein Schläfchen hält?

• Ich finde es garnicht schlimm. Ja, beim 1-jährigen nicht optimal, aber für mich klingt es so, dass das eh nur der Backup Plan quasi ist!
    Bei uns gibt's im Grunde keine richtige Fernsehzeit. Wenns passt, wird geschaut. Mal mehr, mal weniger.
    Uns ist wichtig, dass sich die Kinder im Fall der Fälle für ein Alternativprogramm entscheiden würden! Wenn ich meine 6 oder 2 jährige frage: Geh ma raus, basteln wir, etc. oder wollt ihr TV schauen wählen sie zu 1000% nicht den TV!
    Dasselbe haben wir bei Süßigkeiten etc.

Ich denke wir fahren gut damit, denn sie zeigen absolut kein Suchtverhalten oder drängen danach!
    Für uns gilt: Die Dosis macht das Gift!

Und Ja, wird sein dass TV ungesund ist. Ebenso gibt es Statistiken die besagen Kinder recht früh in Fremdbetruung zu schicken ist fürs Kind nicht optimal. Das schreib ich nicht, um hier ne Streitdiskussion zu beginnen, sondern um aufzuzeigen, dass es halt manchmal net anders geht! 😉

Wenn du keine Alternative hast und es nun mal so ist - ist es so! Und wenns deiner Verwandten nicht passt, soll sie doch kommen und derweil die Kinder betreuen. Hut ab, vor einer Wirtschaft und 3 Kindern!

joysunSarah6
  • @ka48 interessant. Meine würde immer TV wählen 😅
  • Ka48Ka48

1,422

bearbeitet 15. 10. 2023, 14:19
    @fraudachs

Ich seh es bei meiner Schwester mit ihrer 6-jährigen.
    TV stark limitiert - schon immer. Ebenso Süßes.
    Wenn die bei ner Geburtstagsparty eingeladen ist, haut sich die nur Süßes rein. So viel, dass sie Abends kotzt.
    Und wenns bei den Schwiegereltern is, wo sie TV schaun darf, hockt sie locker 4h vorm TV!

Eigentlich alles logisch....

....wobeis natürlich Kind-Typ-abhängig ist....
  • @Ka48 Das ist Kind-Typ-abhängig. Meine würde auch meistens fernschauen wählen - genauso wie beim Süßen. Sie kennt da kein Stopp.... 😮‍💨 Und das, obwohl beides bei uns nicht streng limitiert ist...

Zwischen 1-2 Stunden find ich bei den Größeren jetzt auch nicht so schlimm - gerade, wenn sie sonst ja viel draußen und bei der Arbeit dabei sind! 😀
  • @sulmtaler

Natürlich muss ich die Kinder auch zwischendurch "bremsen" und Regeln gibt's auch 😅
    Aber im Grunde ist das kein tägliches großes Thema.....
  • @ka48 ist jetzt ot aber quasi aber hast du von anfang an gesagt schauts einfach oder einfach abgedreht wenn du gemeint hast? Oder dieses wenns passt, weiß nicht wie das umsetzbar ist für mein Kind passt es immer. Manchmal schaff ich es, dass wir zuerst was erledigen und dann gibt's erst TV. Aber meist auch nicht ohne Diskussion.
  • Ich bin auf einem Bauernhof mit 2 Geschwistern groß geworden.
    Wir durften viel Fernsehen. Ich versteh da auch meine Eltern, denn eine Wirtschaft kann ganz schön abverlangen. Das kann man mit einem 0815 Leben gar nicht vergleichen.
    Heute interessiert mich Fernsehen trotzdem nicht mehr u hatte deshalb keinen TV seit ich mit 19 ausgezogen bin.

Ich finde, es gibt ganz gute Sendungen, wo Kinder was lernen, immerhin weiß ich ja selber gar nicht so viel u schon gar nicht alles. Meine Tochter darf dies u das anschaun, mal die Maus, mal Peppa Schwein. Davon abgesehen muss man ja nicht immer was lernen, find ich.

Tut mir leid, dass du da mit Urteilen seitens der Verwandtschaft konfrontiert bist. Ich weiß, wie schwer es ist, das an sich abprallen zu lassen. Deine Qualitäten als Mutter brauchst du deshalb nicht in Frage stellen, du machst das super!
    joysunLexapro1_behappyKaffeelöffelSarah6
  • @Lexapro1_
    1. lass dir kein schlechtes Gewissen einreden von Menschen die nicht in der gleichen Situation sind wie du (genauso auch hier in den Antworten)
    2. deine Kinder leben auf einem Bauernhof, also denke ich, dass da genug Abwechslung zum TV herrscht ☺️
    3. Kann es nicht pauschalisiert werden.
    4. Es ist generell ein leidiges Thema, ich persönlich würde bzw. mache es genauso wie du. Es herrscht bei uns zwar ein anderer Alltag, aber wenn Kind TV schauen will, darf er, mit Maß und Ziel versteht sich. Mal schaut er gar nicht, mal dafür länger…
    Ka48
  • Für die beiden Großen find ichs voll ok, aber bei einem 1-Jährigen ist das imho was andres. Den/die tät ich in die Trage packen oder so, aber auf alle Fälle nicht vor einen Bildschirm.
    Lulu98
  • @fraudachs

Bei uns war im Grunde schon immer nach dem Mittagessen "Rastzeit". Da dürfen sich die Kinder was naschen nehmen und TV schauen. In der Zwischenzeit räum ich die Küche auf und/oder hau mi zu den Mädels und danach beginnt unser Nachmittagsprogramm. Manchmal habens dann 30 Min. geschaut, manchmal beginnens schon nach 10 Min. irgendwas nebenbei zu spielen - Puzzlen oder so. Dann schalt ich auch aus und das "Programm" startet früher.

Aktuell steht die 2 1/2-jährige um 04;15 auf - warum auch immer. Da schaff ich das körperlich net mit ihr vollgas zu spielen bis die Große um 06:30 Uhr geweckt wird. Da darf sie zB auch TV schaun zwischendurch.

• @ka48 ja wenn ich darüber nachdenke habe ich das vielleicht von anfang falsch gemacht. Ganz genau kann ich mich nicht mehr erinnern, aber wahrscheinlich wäre es besser gewesen nicht zu sagen du kannst 1 folge schauen oder dann wurde auf 2 folgen verlängert. Meine fängt bei TV nie irgendwas anderes machen an. Dann ist klar, dass man aus schaltet.
  • @fraudachs ich sehe das anders. Ich find es gut wenn sie sich beim Fernsehen darauf konzentrieren und nix anderes machen.
    Und da die meisten Kinder unter 3 das nicht können ist es für mich der Beweis, dass Fernsehen für unter 3jährige einfach ungeeignet ist.

Es gibt ja auch genug Haushalte wo der TV durchgehend als Hintergrundgeräusch läuft, ich mag sowas gar nicht.

Finde auch zB vor dem Fernseher essen nicht gut (bis auf kleine Snacks mal oder so).

Aber ist nur meine persönliche Meinung.

@Lexapro1_ ich würde sagen mit dem Bauernhof bist du bestimmt in einer Sondersituation und nicht vergleichbar mit mir bzw den meisten hier. Wenn’s nicht anders geht ist’s eben so. Die Zeitspanne bis sie groß genug sind sodass es nicht mehr zu gefährlich ist, ist ja absehbar.
  • @mydreamcametrue ich mein eher wenn dann doch ein spiel interessanter ist. Eher wie Kind malt und kommt dann nach 3 min drauf doch puzzel. Meine ist total fokussiert, braucht man auch net ansprechen.

Bauernhof ist sicher spezielle Situation. Wo man vielleicht Tiere füttern /melken gehen muss. Mein Freund ist auch auf einem Bauernhof mit Pension aufgewachsen. Er war viel bei seiner Oma selber Haushalt und hat dort halt reich und schön geschaut. Denke sonst haben sie viel Blödsinn gemacht. Aber wie das mit 1 j Kind war, musste ich mal fragen. Seine Mama hat ja insgesamt 4 Kinder.
    Vielleicht wäre sowas wie ein aupair die dann bisl Aufsicht hat daweil man selber arbeiten muss. Babysitter ist wahrscheinlich schwierige weil man nicht sagen kann morgen von 15-17 Uhr.
  • @fraudachs aber das ist doch toll dass sie sich so fokussiert und schon so eine lange Aufmerksamkeitsspanne hat 😊
  • Ka48Ka48

1,422

bearbeitet 15. 10. 2023, 18:22
    @mydreamcametrue

Das hast du falsch gelesen. Ich würde jetzt zB auch net einfach so für die Geräuschkulisse den TV einschalten. Und Ja, meine kleine könnte garnicht stundenlang vorm TV sitzen und schauen, wegen der Aufmerksamkeitsspanne. Deshalb wird dann garnicht erst aufgedreht oder abgedreht usw. Aber wenn die Große aktiv schaut und die kleine geht, darf die Große weiterschauen!
    Oder es wird abgedreht wenn keiner (mehr) schaut.
  • bearbeitet 15. 10. 2023, 18:23
    @Ka48 aso ja verstehe.
    Bei uns war das auch so, daher haben wir jz umgestellt dass der Große schaut wenn die Kleine Mittagsschlaf macht. So hat er auch sowas wie eine Mittagspause wo er körperlich ruht und die Kleine hat diese Reizüberflutung nicht. Aber ich hab halt das Glück dass die kleine mittags noch schläft, mal sehen wie wir’s danach machen (ich hoff aber dass es bis sie 3 ist so bleibt)
    Ka48
  • Ich finde es eindeutig zu viel. In einer Ausnahmesituation ja, wenn man mal krank ist und sich eine Woche weniger gut kümmern kann, da fände ich es noch ok. Aber auf Dauer und das ist der Alltag? Das find ich nicht gut gelöst und es ist auch für die Kinder alles andere als förderlich. Aber wie stellt deine Verwandte es sich vor? Wenn sie dazu ihre Meinung äußert, hat sie ja vielleicht auch eine Vorstellung, wie du es sonst händeln solltest.
  • @puffin Meine Verwandte meinte ich soll sie immer miteinbinden bei allen Aktivitäten aber ich bin mir dabei sehr unsicher. Wir arbeiten auf unserem Hof mit Schafen und wenn da eine Herde in Gang kommt sollte lieber kein Kind im Weg stehen 🙃
    Und meine Kindern sehen nicht jeden Tag 2 Stunden fern sondern nur wenn es sich eben gerade aufgrund irgendwelcher Arbeiten nicht anders ausgeht. Ich glaube da ist es ein bisschen zu einem Missverständnis gekommen bzw. hab ichs in meinem Eintrag nicht eindeutig beschrieben.
  • Den 1j könntest du nur in einer trage am Rücken mitnehmen.
  • @Lexapro1_

Ich sehe da absolut kein Problem!!! 😊🙃
  • Mohnblume88Mohnblume88

4,711

bearbeitet 16. 10. 2023, 18:22
    @Lexapro1_ hab ja oben schon mal geschrieben, dass ich am Bauernhof groß geworden bin. Wir hatten auch Schafe. Und noch ein paar andere Viecha.
    Wie da gearbeitet wird, das kann man sich oft gar nicht so vorstellen, das kann ma nicht vergleichen mit einer Scheibtruhe im Garten fahren oder das Kind mit einbinden beim Garteln. Sowas Einfaches werden die Kinder wahrscheinlich eh mit machen.

Kind am Rücken tragen - ja schon, aber wennst da bei den Tieren bist oder das Heu durch die Luke nach unten schmeisst, also Halleluja, da möcht ich weder Kind noch Mutter sein.
    Zwei halbe Sachen ergeben kein Ganzes.

Mein Bruder ist der der jüngste bei uns und der war so oft in Gefahr, also da hatten alle Beteiligten richtig viel Glück. Ich denke, dass ein bissl länger fernsehen als es vl empfohlen ist, sicher gscheiter ist, als dem Risiko ausgesetzt zu sein, dass was durch Arbeitsgeräte oder andere Umstände passiert. Sowas verzeiht man sich nie!
    mydreamcametrueKlumpensteinvonni7wölfinfaradaywiziriczkastanie91itchifysulmtalerund 12 andere.
  • Ich kann dir Arbeit nicht einschätzen. Es gibt ja Länder wo die Frauen die Kinder überall mithin tragen zu allen Arbeiten.

@mohnblume88 da hast du recht. Meinen Freund hätte fast sein Papa mit dem Traktor überfahren, weil er hinten gestanden ist und irgendwas geschaut hat, er fährt zurückwärts. 🙈
  • Ich bin auch aufm Bauernhof aufgewachsen und wurden auch ab und zu vorm TV geparkt oder zur Oma verfrachtet, wenn daheim gearbeitet wurde. Meine Eltern hatten große Angst, dass uns Kindern mal was passieren würde. Mithelfen durften wir zB beim Heuen nie (erst später als Jugendliche), weil ihnen das viel zu gefährlich war. Da waren bis zu drei Traktoren und andere Gefährte am Hof unterwegs, am Heuboden wars sowieso viel zu gefährlich für uns, da durften wir nie rauf.

Wir hatten freien Zugang zum TV und phasenweise sicher auch viel geschaut. Aber das ist nicht das, woran ich mich erinnere, wenn ich an meine Kindheit am Bauernhof denke. Sondern an die vielen tollen Dinge, die war machen konnten und durften, was wir Sommer und Winter draußen alles gebaut haben usw. Und wir waren richtig viel draußen, haben es dem TV meistens auch vorgezogen 😉
    Also ich denke, das geht schon in Ordnung. Du sagst ja außerdem selber, es ist nicht jeden Tag so. @Mohnblume88 hat das eh gut erklärt. Die Arbeit am Bauernhof geht nunmal nicht immer mit Kindern am Hosenbein.. oder in der Trage. Das ist so schon anstrengend und gefährlich genug.
    Wir leben nun in einem Einfamilienhaus, aber wenns passt, schaut meine 5jährige auch mal eine Stunde oder länger… dafür dann tagelang wieder gar nicht. 🤷🏼‍♀️
    Lexapro1_MamaLamaitchifyKa48Sarah6
  • @Lexapro1_ Ah ich verstehe. Naja, du kannst dir ja mal eine Liste machen und Möglichkeiten aufschreiben, die helfen könnten, damit die Kinder an solchen Tagen nicht vom TV betreut werden müssen. Manche Arbeiten sind ja vielleicht länger im Voraus planbar und man kann sich was überlegen. Ich finde die Überlegungen von @Lulu98 auch gut. Und bezüglich deiner Verwandten: Die kann sich das ja kaum gut überlegt haben, wenn ihr mit Schafen arbeitet. Man kann Kinder einfach nicht bei allem miteinbeziehen. Es soll ja nicht gefährlich für die Kinder werden, da ist der Fernseher grundsätzlich immer die bessere Wahl! Nur birgt er halt auch Gefahren, die man nicht außer Acht lassen sollte. Also langfristig ist es sicher eine gute Idee, sich mal auch mit den anderen am Hof abzusprechen, wie die Kinder beschäftigt/betreut werden können, wenn ihr alle gleichzeitig unabdingbar bei der Arbeit seid.
    Lexapro1_
  • @Lexapro1_ Ich finds grundsätzlich für die größeren nicht so schlimm hi und da mal zu Fernsehen. Lässt du die 2 dann auf die 1 jährige aufpassen während du am Hof unterwegs bist?
  • @KFP Nein ich lasse sie nicht auf die Kleine aufpassen. Meistens schläft sie oder die Großmutter meines Mannes ist im Nebenraum und wirft einen Blick auf sie. Da ich ihr oder dem Opa meines Mannes nicht 100% vertraue auf die Kinder zu schauen (schließlich sind sie auch schon älter und eingeschränkt) gebe ich den Kindern so zu sagen eine "Aufgabe" mit dem Fernsehen bei der sie von ihnen leicht beobachtbar sind. Auf die Kleine wird dann halt öfters gesondert geachtet. Ich kann aber nicht garantieren dass meine Mittlere nicht hin und wieder das Aufpassen übernimmt (sie ist sehr regelvernarrt und übergenau 🙈)
    KFP
  • Ich finde es schade, dass hier "zuviel" TV oft gleichgesetzt wird mit, du bist keine gute Mama, oder du gibst nicht alles (musst dir halt dein Kind umschnallen...)
    Hören wir doch auf mit dem gegenseitig verurteilen oder diesen unterschwelligen "Ich bin besser als du" Bekundungen. Jede hat doch ihre persönlichen Gründe warum sie so handelt wie sie es tut.

Ich kann mich nur annähernd in die Situation reinversetzen. Ich weiß, hier wurde dezidiert nach "was ist zuviel' gefragt. Aber was hilft es der Threaderstellerin, wenn sie hier total verunsichert wird, und ihr ein schlechtes Gewissen eingeredet wird, weil sie ihre Kinder ab und zu mal vor den TV setzt, um Arbeiten zu erledigen, die gemacht werden müssen.
    summerbreeze1Lexapro1_vonni7kastanie91itchifyMamaLamafaradaysara2709Ka48Sarah6und 4 andere.
  • Ich lese diesen Austausch hier eigentlich als sehr wertschätzend? Viele haben der Threadstellerin gesagt, das ihre Situation verständlich ist oder nicht vergleichbar mit dem daily Büroleben von vielen anderen.
    Genauso haben auch andere Mamas erzählt, dass TV durchaus täglich/regelmäßig Thema ist.
    Außerdem gehe ich davon aus, dass bei der Frage ein persönlicher Austausch erwünscht war. Ein "Was sagt ihr dazu ? Wie macht ihr es ?".
    Weil wenn man bloß wissen mag, was "zu viel" ist, kann man ja nach Studien googeln.

Lexapro1_mydreamcametrueLila2022ricz
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum