Decke - ab wann

Hallo zusammen!

Mich würde interessieren, ab wann ihr euren Mäusen nachts eine richtige Bettdecke zum Zudecken gegeben habt.
Und welche das war?

Unsere Maus ist bald 2,5 Jahre alt. Sie deckt sich total gerne zu, allerdings bewegt sie sich in der Nacht noch immens viel und die Decke (aktuell verwenden wir eine ganz kleine Babydecke) ist schnell weggestrampelt. Sie deckt sich dann aber auch nicht mehr selbst zu, sondern hat dann halt keine Decke mehr. Stört sie an und für sich nicht, aber gerade jetzt in der kälteren Jahreszeit überlege ich, wie wir das handhaben könnten. Schlafsack mag sie nicht mehr.

Mit einer größeren Decke würde sie sich wsl nicht so schnell abdecken, allerdings bin ich da sehr skeptisch, da sie sich ja doch noch recht viel bewegt und auch (um)dreht im Schlaf, ob das nicht gefährlich ist bzw sie sich dann drin einwickelt und nachts dann vllt auch ständig wach wird.

Kommentare

  • Mein Sohn ist bald 22 Monate und er hat seit im eigenen Bett schläft eine Decke. (Da war er ca 14 Monate). Er hat eine Kleinkinddecke.
    Bei uns ist es aber auch so dass er diese immer wegstrampelt bzw rollt er durchs ganze Bett. Grad jetzt wo es kälter wird gibt's einen langen Pyjama und Socken, sodass ihm dann ohne Decke auch nicht kalt ist.

  • Meiner hat dann mit etwa 4 von selbst nach einer großen Decke verlangt. Er schläft übrigens schon lange mit der Decke über dem Kopf. Sicher seit er 3 war oder so. War mir auch nicht so recht, er hat aber drauf bestanden und sie immer sofort wieder über den Kopf gezogen. Ist jetzt 8 und schläft nachwievor so. Passieren tut da bei größeren Kindern nichts mehr, das ist ein Problem bei Babies, weil die Atmung noch nicht so stabil ist. Von dem her, vielleicht einfach versuchen mit einer größeren Decke ? Oder du ziehst sie einfach wärmer an zum schlafen, zb einen Jogginganzug. Dann wäre egal ob sie sich abdeckt.
  • Bei uns mit fast 27 Monaten wird die Decke auch weggestrampelt aber er verlangt danach. Die Kleinkinddecke funktioniert besser mit der deck ich ihn nachts zu (wenn er nicht grad draufliegt).
    Am Abend will er meistens eine kleinere. Er versucht sich mit den kleineren Decken auch selber zudecken. Meistens bleiben dabei die Füße frei.

    Mit 2,5 jannst schon locker eine Kleinkinddecke geben. Falls eine Kuscheldecke bevorzugt wird, kannst du ja die größere Decke als Backup zum Bett geben.
  • Danke euch :)
    Dann werd ichs jetzt einfach mal mit einer etwas größeren Decke versuchen, vllt bleibt die ja etwas länger an Ort und Stelle :D
  • Meine Tochter (3,5) mag bis heute keine Decken. Sie sagt, dass ihr damit zu heiß wird. Wir verwenden einen Schlafsack mit Füßen oder einen wärmeren Pyjama und Socken.
    mauza4
  • Wir haben auch mit ca 2,5 von Schlafsack auf Decke gewechselt
    Haben gleich eine so große Decke genommen, wie wir sie auch haben
    Und es funktioniert problemlos
    Manchmal liegt sie ohne Decke da, aber sie deckt aich auch selbst wieder zu, wenn ihr zu kalt wird
    mauza4
  • Mein Sohn wird nächsten Monat 2 Jahre. Ist jetzt schon ok, eine Decke zu probieren? Hab das Gefühl Schlafsack taugt ihm nimmer so, außerdem versucht er manchmal damit aufzustehen
  • @marmot2507 ich würde zuerst noch die Schlafsäcke mit Füßen versuchen, mit dem kann er auch aufstehen.
    Wir hatten wie er 1 1/2 war nur mehr die mit Füßen, die anderen hat er nicht mehr akzeptiert. Jetzt mit 2 1/2 funktioniert langsam die Decke, übern Sommer hatte er nur Pyjama an. Er deckt sich aber noch sehr oft ab, deshalb zieh ich ihn zusätzlich wärmer an.
  • Meine Tochter wird 5 und hat eine normale Deckr wie wir Erwachsenen auch. Die hat sie seit sie 3,5 ist.
    Mein Sohn ist 2,5 und hat eine Kinderdecke. Also etwas kleiner als unsere. Er deckt sich auch total gerne zu. Er schläft noch im Gitterbett, weil er kein neues großes Bett will (er hasst Veränderungen). Ansonsten hätte er sicher auch schon eine normale Bettdecke.
    mauza4
  • @marmot2507 ich würde es einfach probieren. Wir haben seit er 14 Monate ist eine Kinderdecke. In der Krippe schlafen sie mit Decke und dann wollte er daheim auch eine. Zum Mittagschlaf funktioniert es gut. Nachts verwenden wir noch Schlafsack, weil er einander zu viel im bett umher wuselt und ständig aufgedeckt wäre. Er ist jetzt 26 Monate.
  • Danke euch! Hab’s letzte Nacht versucht, hat ganz gut geklappt. In der Früh war er zwar ziemlich abgedeckt aber da war’s eh schon wärmer. Mal schauen ob wir dabei bleiben oder noch einen Schlafsack mit Füßen holen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum