Kindergarten - Stadt Wien

Hallo,

möchte hierzu mal ein Thema starten - weil ich doch (auch nach 2 Jahren Informationen sammeln) noch immer etwas unschlau bin, was das ganze Thema angeht.

Mal ganz davon abgesehen, dass mich diese ganzen Besichtigungstermine langsam nerven und mir Zeit rauben :D
bin ich auch einfach überfragt was das bürokratische angeht.

Wir schauen uns private und auch einen städtischen an.
Manchesmal werde ich schon nach dieser KiGa Nummer gefragt - die ich noch nicht habe.
aus zwei Gründen:
1. ich weiß ja noch nicht ob ich mich über Stadt Wien Website für einen privaten oder städischen anmelden werde
2. selbst wenn ich es wüsste, kann ich bei der Anmeldung nur 2023/24 angeben - das wäre ja heuer, ich suche aber erst für nächstes Jahr.

Wisst ihr hierzu ein bisschen mehr?
Wisst ihr auch wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist einen städischen KiGa Platz zu bekommen, den man als Favorit angibt (wenn der nicht der nächste KiGa ist?

Generell - wie läuft bei euch die Suche und wie viele schaut ihr euch an bzw. wie trefft ihr die Entscheidung?

Kommentare

  • Soweit ich weiß brauchst die KiGa Nummer auf alle Fälle - unabhängig ob ihr euch für einen privaten oder einen städtischen Kindergarten entscheidet. Hat glaub ich mir der Verrechnung zu tun. Die meisten privaten Kindergärten werden zu einem Teil von der Stadt gefördert.
    Die Nummer kannst du auch schon beantragt. Das hat mir der direkten Anmeldung nichts zu tun.
    Für die städtischen Kindergärten ist die hauptanmeldezeit im November und Dezember für den September drauf. Sprich jetzt dann bald für sept 2024.

    Wie groß die Wahrscheinlichkeit ist den wünsch KiGa zu bekommen weiß ich leider nicht. Nehm an, dass da die Nähe reinspielt und wie viel Kapazität sie haben.

    Wir haben uns bei uns in der Nähe 2 private und 2 städtische Kindergärten angesehen. 1 privater und die beiden städtischen könnten wir uns vorstellen. Mal schauen wo wir dann einem Platz bekommen.
  • Die Nummer kannst du unabhängig immer beantragen. Wir haben sie direkt nach Erhalt der Geburtsurkunde beantragt. Auch die privaten Kigas benötigen sie,damit sie die Förderung der Stadt erhalten und du nicht den vollen Preis zahlen musst.
    Wir haben uns 3 private angeschaut, die für uns gut gelegen waren. Bei 2 Warteliste, beim 3. sofortige Platzzusage mit unterjähriger Eingewöhnung. Da uns der kiga beim besichtigen überzeugt hat,haben wir dann auch sofort die Anmeldung fixiert.
  • @Selina1234 Bei der Vergabe bei der Stadt hängts davon ab, ob ihr berufstätig seid, wie weit ihr entfernt wohnt, ob schon ein Geschwisterkind in diesen KiGa geht und wie alt euer Kind ist. Wenn der KiGa sehr beliebt ist, kann’s schwierig werden. Ich habe mich vorletztes Jahr für den Kindergarten, der am nächsten liegt, angemeldet und der auch sehr begehrt ist. Obwohl wir beide berufstätig sind, habe ich trotzdem nur beim zweiten KiGa einen Platz bekommen. Und sofern du bei einem anderen Kindergarten zusagst und die Nummer weitergibst, wirst du von der Stadt Wien keinen Platz mehr bekommen. Das Problem haben wir aktuell auch, da die Vergabe bei unseren privaten Kindergärten jetzt im November erfolgt und die Vergabe bei der Stadt eben erst im März.
  • @sabsie4517 ja das finde ich auch problematisch und habe ich so befürchtet.

    Wir wollen halt, dass er nächstes Jahr geht (da ist er dann schon fast 3).
    Und würden für den Fall der Fälle (weil ich Mit kleinem Geschwisterchen noch zuhause bin und daher nur einer berufstätig ist) einen privaten suchen und den eben auch fixieren.
    Ich befürchte auch, dass unsere Chancen auf einen städtischen dann geschmälert sind.
    Auf der anderen seite - keinen privaten auswählen und hoffen auf einen gewünschten städtischen will ich halt auch nicht.

    Ich habe nirgends gefunden dass ich unabhängig von der KiGa Anmeldung die Nummer beantragen. Das werde ich mal suchen.
  • sabsie4517sabsie4517

    1,600

    bearbeitet 18. 10. 2023, 15:38
    @Selina1234 Also mit Baby daheim kanns schwierig werden, weil halt dann Leute bevorzugt werden, wo beide arbeiten gehen, außer du hast die Bestätigung über die Karenzrückkehr. Ich würde schauen, dass ihr gleich einen Kindergartenplatz bekommt. Die sind von der Stadt aber erst ab 3. Da ist’s nämlich nochmal leichter einen Platz zu bekommen. Du kannst im Hauptanmeldezeitraum auch angeben, dass du den Platz erst ab einem konkreten Monat haben möchtest. So war’s glaub ich vor zwei Jahren.
    Aber klar mit einem privaten Platz ist’s einfacher. Und ab 3 auch wieder leichter.
    Da kannst du die Kindergartennummer beantragen:

    https://mein.wien.gv.at/formularserver-mw/user/formular.aspx?path=(mw/allgemein)&amp;pid=b55f4c5675ce497fb84d9d461a659188&amp;pn=B30fd2134a8504d8583b4c4a465671cc2&amp;data=<ah>0</ah>

    Solange du keinen fixen Platz bei einem privaten Kindergarten erhältst, macht’s auch keinen Unterschied, ob du die Nummer im Zuge der Anmeldung bei der Stadt Wien oder gesondert beantragst. Ich hätte auch einen Platz bekommen, obwohl ich die Nummer schon vorab beantragt hatte.
  • Ohne eine fixe Zusage dass du wieder arbeitest und wieviele Stunden habt ihr sehr sehr schlechte Chancen auf einen städtischen Kindergartenplatz.
    Je mehr Stunden man arbeitet desto eher bekommt man einen Platz.

  • Das habe ich befürchtet... wir wissen es halt leider noch nicht, wie es nach der 2. Karenz nun weiter geht.
    Ich kehre in kein Dienstverhältnis zurück. Geplant ist hingegen eine Selbstständigkeit.
    Dafür gibt es jetzt so früh natürlich noch keinen Nachweis.

    eine klassische "was war zuerst da, das Huhn oder das Ei" Situation.

    Ich brauche den KiGa damit ich nur 1 Kind zuhause habe und Zeit habe für die Selbstständigkeit, brauche die Selbstständigkeit am besten aber schon vorher angemeldet, damit ich den KiGa Platz bekomme -.- :D

    Aber wie ihr sagt, dann werden wir uns wohl eher auf Privat einstellen.
    Der Große ist zwar nächstes Jahr dann 3 - allerdings erst nach der Eingewöhnung. Da ist es von Kiga zu KiGa unterschiedlich - manche wollen ihn nach Schuljahr gehend in die Kleinkindgruppe stecken. Andere hingegen machen die große Gruppe ab 2,5 auf, so dass Winterkinder davon ausgenommen sind.

    Danke aber für alle, die ihr WIssen hier teilen. wirklich schlauer bin ich nicht - aber das soll man bei so bürokratischen Dingen doch auch gar nicht sein :D

    Und danke für den Link <3
  • @Selina1234 Du kannst aber auch bei der zuständigen MA anrufen und mal direkt fragen, was sie dir empfehlen würden. Also es ist nicht ausgeschlossen, einen Platz bei der Stadt Wien zu bekommen. Vor allem wenn das Kind schon etwas größer ist. Ein Versuch wäre es wert 😉 Viel Glück 🤞
    Selina1234
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum