Kindergeld/ Karenz in Wien

Einen wunderschönen guten Morgen,

Bin total überfordert mit dem was ich alles beantragen kann / muss nach der Geburt.
Wo beantrage ich das Karenzgeld?
Kindergeld? Was kann ich alles beantragen und wo kann ich das alles beantragen in Wien.

Ich lese mich einfach nicht durch.

Danke für jede Auskunft <3

Kommentare

• Das Wochengeld beantragst du über ein Formular, was der Arbeitgeber ausfüllen muss, bei der Krankenkasse. Als Basis werden die letzten 3 vollen Monate vor Mutterschutz genommen. Nach der Geburt beantragst du über ein Formular bei der Krankenkasse das Karenzgeld, wovon du 80% des wochengeldes bekommst (beim einkommensabhängigen). Meinst du mit Kindergeld die Familienbeihilfe? Das läuft automatisch, wenn du einen finanzonline Zugang hast. Lg
    Viktoria26
  • Gratuliere zur Schwangerschaft 😀

Ich finde den Elternkalender von der AK sehr gut. Hier der Link zur Broschüre:
    https://wien.arbeiterkammer.at/service/broschueren/berufundfamilie/Elternkalender_2020.pdf
    Ganz hinten hast du eine Timeline, da siehst du super was du wann erledigen musst.

Den Elternkalender gibt es auch als digitalen Kalender mit Erinnerungsfunktion:
    https://www.arbeiterkammer.at/service/rechner/AK_Elternkalender.html
    Dazu kann ich aber nichts sagen, weil ich ihn selbst nicht genutzt habe.
    MamaLama
  • marmot2507 schrieb: »
    Das Wochengeld beantragst du über ein Formular, was der Arbeitgeber ausfüllen muss, bei der Krankenkasse. Als Basis werden die letzten 3 vollen Monate vor Mutterschutz genommen. Nach der Geburt beantragst du über ein Formular bei der Krankenkasse das Karenzgeld, wovon du 80% des wochengeldes bekommst (beim einkommensabhängigen). Meinst du mit Kindergeld die Familienbeihilfe? Das läuft automatisch, wenn du einen finanzonline Zugang hast. Lg

Super danke, ich habe eigentlich "recht" gut verdient und würde Gehaltsabhänging nehmen sprich die 80% aber das geht dann nur 1 jahr und keine 2 jahre stimmt das ?
    Danke
  • Viktoria26 schrieb: »
    marmot2507 schrieb: »
    Das Wochengeld beantragst du über ein Formular, was der Arbeitgeber ausfüllen muss, bei der Krankenkasse. Als Basis werden die letzten 3 vollen Monate vor Mutterschutz genommen. Nach der Geburt beantragst du über ein Formular bei der Krankenkasse das Karenzgeld, wovon du 80% des wochengeldes bekommst (beim einkommensabhängigen). Meinst du mit Kindergeld die Familienbeihilfe? Das läuft automatisch, wenn du einen finanzonline Zugang hast. Lg

Super danke, ich habe eigentlich "recht" gut verdient und würde Gehaltsabhänging nehmen sprich die 80% aber das geht dann nur 1 jahr und keine 2 jahre stimmt das ?
    Danke

Genau.
    Du kannst natürlich dennoch zwei Jahre Karenz nehmen und aus dem ersten Jahr fürs zweite zurücklegen (falls du zwei Jahre nehmen willst)
  • Ja, bis zum 1. Geburtstag des Kindes. Geht der Partner auch in Karenz, dann 2 Monate länger.
  • Viktoria26 schrieb: »
    Danke

Stimmt nicht ganz. Der Bezug geht maximal bis zum 365. Lebenstag des Kindes. Die Bezugszeit ist damit weniger als ein Jahr, weil du ja zumindest 8 Wochen nach der Geburt in Mutterschutz bist!
    Wenn beide Elternteile in Karenz gehen (beide mindestens 61 Tage) verlängert sich die Bezugsdauer bis maximal zum 426. Lebenstag.

Hier ein Link zum Nachlesen:
    https://www.bundeskanzleramt.gv.at/agenda/familie/kinderbetreuungsgeld/basisinformationen-kinderbetreuungsgeld/einkommensabhaengiges-kinderbetreuungsgeld.html

Du kannst aber trotzdem zwei Jahre in Karenz gehen! In manchen Fällen steigt man finanziell besser aus, wenn man das eaKBG bezieht und die Hälfte für das zweite Jahr spart, in dem man dann kein KBG mehr bezieht. Das musst du dir halt durchrechnen. Sie AK kann dir da helfen.

Die Karenz ist ein Recht deinem AG gegenüber. Das KBG ein finanzieller Anspruch der Krankenkasse gegenüber. Die beiden müssen zeitlich nicht unbedingt überlappen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum