Säugling verschluckt sich und bekommt keine Luft

Hallo

Heute hatte ich einen Schreckmoment.
So schlimm wars noch nie.

Säugling 2 Monate alt, jammer und weint vor sich hin, am Wickeltisch beim wickeln.
Auf einem hustet er ganz heftig und ringt nach Luft.
Ich hab stabile Seitenlage gemacht und auf den Rücken geklopft, hat nicht geholfen.
Dann in die Bauchlage gedreht und wieder auf den Rücken geklopft…

Irgendwie hat es sich dann gelöst und er hat wieder Luft bekommen und geweint.
Hat sich dann von mir relativ schnell beruhigen lassen.

Kann er sich an seinem Speichel so sehr verschlucken das er keine Luft bekommt?
Oder könnte von der Muttermilch was retour gekommen sein und in die Luftröhre gelangen?

Ich war fix und fertig 😥
Zu sehen wie das eigene Baby um Luft ringt.

Ab und zu verkutzt er sich, hauptsächlich fällt es mir beim liegen auf.
Auch in der Nacht, da hustet er und ich leg ihn in die Seitenlage, dann gehst wieder.

Soll ich das vom Kinderarzt ansehen lassen oder ist das normal?

Danke
Lg

Kommentare

  • ich würde das definitiv angucken lassen bzw. zumindest ansprechen bei der nächsten U.
    selbst habe ich das bei 2 Kindern noch nicht erlebt - ich meine aber mal gehört zu haben, dass Babys auch mal die Luft einfach anhalten. Da soll man sie zum Beispiel einmal anpusten. Könnte das auch so eine Situation sein oder hast du das Gefühl es ist wirklich ein Verschlucken?
    Lynni87
  • Nein nach Luftanhalten hat das nicht ausgesehen.
    Er sabbert sehr viel, es muss sowas gewesen sein. 🫤

    Ich hab erst in 3 Wochen Kind-Erste Hilfe Kurs.
  • Sarah123Sarah123

    1,567

    bearbeitet 21. 10. 2023, 00:13
    @Lynni87 Anhand einer Erzählung ist es natürlich immer schwer zu sagen ob etwas 'normal' ist oder nicht. Bei meiner Kleinen gab es aber auch so ähnliche Situationen wie du sie schilderst. War aber Gott sei Dank nur ein paar Mal und nur tagsüber. Der Arzt meinte damals, dass es bestimmt am Verschlucken liegt. Aber mit Atemnot ist nicht zu spaßen und ich würds auf alle Fälle bald mal mit dem Kinderarzt abklären.
    Lynni87
  • Kann es eine Art Pseudekrupp Anfall gewesen sein ?
    Bitte geh zum Arzt. Wir sind hier alle keine Experten.

    Klar kann man sich auch als Baby mal verschlucken, aber auch ganz klein hat man den Hustenreflex schon.

    Einen wachen Menschen- egal welches Alter dreht man meines Wissens nicht in die stabile Seitenlage. Das ist für Bewusstlose um Atemwege freizuhalten.

    Wenn ein Baby sich verschluckt gilt auch aufrichten. Du kannst ja seitlich liegend auch schlechter Husten als aufrecht.
    Hochnehmen, Köpfchen auf deine Schulter legen und Rücken massieren. Nicht klopfen.
    Lynni87
  • Ich habe drei Kinder und alle drei haben sich beim Essen ziemlich oft verschluckt, oft auch so das sie kurz nach Luft ringen mussten, aber wirklich ganz kurz …ich persönlich habe es nie als tragisch gefunden …ich würde es auf jeden Fall beim Arzt ansprechen, überhaupt, wenn du es selbst als schlimm empfunden hast, du kennst dein Baby ja am besten :) ich weiß auch nicht, wie es bei Babys ist, aber ich habe mich schon ein paar mal als Erwachsene so schlimm an meinem Speichel verschluckt, dass ich keine Luft mehr bekam…war echt schlimm 😄
    Lynni87
  • Bei uns gab es ein paar mal die Situation, dass meine Kinder an der Brust eingeschlafen sind und dabei wohl ein bisschen Milch im Mund geblieben ist, das einige Zeit später wohl zum Verschlucken geführt hat.

    Deine Schilderung hat mich sofort daran erinnert.

    Es kam wie gesagt sehr selten vor und hat uns nicht beunruhigt, weil wir es uns gut erklären konnten, was passiert war.

    Aber wenn du dir nicht sicher bist, solltest du auf jeden Fall eine Ärztin konsultieren.
    Lynni87
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum