Suche Omas "wider Willen" für einen Artikel


Ihr Lieben, ich bin Redakteurin bei dZEIT und recherchiere gerade das schambesetzte und heikle Thema, wenn man als Frau aus diversen Gründen keine Lust auf seine Enkel hat, sich zu jung fühlt, um eine Oma zu sein oder aus vielen anderen Gründen keinen Raum oder keine Energie hat, um sich um ein Enkelkind zu kümmern – auch, wenn es die Tochter/der Sohn von einem erwartet.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand euch seine Geschichte erzählen würde. Natürlich anonymisiert und vertraulich. Der Artikel würde auf Zeit.de erscheinen und wir können alles so aufschreiben, dass sich keine Verwandtschaft darin wiederfindet. Meldet euch gern bei mir unter clara.ott@zeit.de oder hier. Ich freue mich auf eure Rückmeldungen! Danke, Clara

Kommentare

  • Die Leute wirst du glaub ich - wohl kaum in diesem forum finden 🤣
    Meiner erfahrung nach, sind Omas Widerwillen oftmals bereits Mütter Widerwillen gewesen 🤷‍♀️
  • Oh doch... Ich hätt da ein Exemplar... Aber den Medien geb ich sie nun doch nicht Preis 😉
  • Ich würde auch wenn kennen, aber die 15 Minuten Ruhm gönn ich ihr einfach nicht.
  • Hätte da auch eine Mutter/Omi,.....🤪
    Aber sie selbst würde es ja nie zugeben.
    Ab und an kommt sie ja eh zum Enkerl, macht hübsche Fotos mit denen und das war's 🤪
  • Meine hat jetzt auch keine Freudensprünge a la "Juhuu endlich bin ich Oma" gemacht. Ich hab mittlerweile aufgehört irgendetwas zu erwarten und fahr damit ganz gut. So alle 2 Monate sehen wir sie mal, und das passt meinem Empfinden nach jetzt für alle so.

    Sie passt notfalls auch mal einen Nachmittag auf, aber reißt sich da jetzt nicht großartig drum. Sie hat sich soviele Jahr für die Familie "aufgeopfert", und ihr Leben "hinten angestellt" , da genießt sie halt jetzt ihre Freiheiten.
    Für das Verhältnis zu ihren Enkelkindern ist sie selbst verantwortlich, das kann ich ihr nicht abnehmen. Hätt es mir zwar anders gewünscht, aber so ist es halt, und ich habs mittlerweile akzeptiert.
    whataboutme
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum