Hallo,
ich würde mich über Erfahrungen zum Thema Brille freuen. Mein Sohn ist 3 und braucht (dringend) eine. Die Verordnung haben wir schon. Empfohlen wurden uns Lindberg-Brillen, da sie zwar teuer, aber sehr biegsam sind und daher nicht so oft brechen. So eine wird es also werden. Mein Sohn ist durchaus ein Wilder. 🤣
Jetzt hab ich mich aber umgehört und bemerkt, dass man nicht bei jedem Optiker eine Versicherung abschließen kann. Ich war bei dreien. Einer bietet gar keine an, bei einem kriegt man bei Bruch, Verlust etc. 50% retour, beim anderen 70%, aber nur bei Diebstahl oder Bruch, nicht bei Verlust.
Jetzt meine Frage: Braucht man eine Versicherung? Wie schätzt ihr die Gefahr ein, dass diese Brille einfach einmal jährlich ersetzt werden muss- oder noch öfter?
Außerdem: zwei Optiker wären um die Ecke, sind aber nicht auf Kinderbrillen spezialisiert. Der dritte ist ein reines Kinderbrillen-Geschäft und es soll total nett dort sein, aaaber wir fahren über 45min hin. Ich schau es mir kommende Woche mal an, aber was sagt ihr, ist man regelmäßig bei dem Optiker, von dem man die Brille hat? Meine eigene Brille verbiegt sich immer wieder, da würde ich ungern immer 1,5h Wegzeit auf mich nehmen.
Also konkret ist es so:
Optiker A, um die Ecke, hat die Lindberg-Brille, die meinem Sohn gefällt, wirkt aber nicht sehr kinderfreundlich und bietet gar keine Versicherung an.
Optiker B (Fielmann), um die Ecke, Lindberg-Brillen hab ich keine gesehen, Versicherung übernimmt 70%, aber nicht bei Verlust.
Optiker C, fast 1h von uns entfernt, Kinderbrillenhimmel, Versicherung übernimmt 50%
Wo würdet ihr kaufen? Oder kann ich die Brille eh bei jedem Optiker richten lassen, sollte mal was sein? Ich bin durch die Möglichkeiten schon etwas verwirrt. 😄
Muss mich aber schnell entscheiden, weil die Brille 3 Wochen Lieferzeit hat und die Zeit leider drängt.
Danke euch schon mal fürs Lesen!
Kommentare
3,211
Versicherung war gar kein Thema, ich habe mich damit aber auch nicht beschäftigt weil sie schon 4 ist und sehr gewissenhaft. Von diesen Lindberg-Brillen hab ich noch nie gehört, aber Kinderbrillen sind per se relativ robust.
Ich würde auf jeden Fall ein Modell nehmen, dass deinem Sohn gefällt.
Meine Tochter ist sehr stolz auf ihre "Elsa"-Brille und ihre beste Freundin möchte jetzt auch eine ☺
Bezgl Versicherung habe ich leider keine Tipps oder Erfahrungswerte. Ich würde mir aber auf jeden Fall mal Kosten-Nutzen abwägen. Welche Prämien sind denn da so üblich?
9,801
2,408
2,229
Emils Brilloversum ist mir so empfohlen worden und ich werd nächste Woche mal hingehen. Wobei die Lindberg-Brillen dort 3 Wochen Lieferzeit haben, was ich echt LANG find. Andererseits werden 3 Wochen das Kraut nicht fett machen, er trägt sie danach ja eh ein Leben lang.
Die Prämien belaufen sich auf 10-20€ pro Jahr, also nix Tragisches. Aber es wird ja auch nur ein Teil übernommen. Bei meinem Wildfang bräuchte ich eine Vollkasko-Brillenversicherung! 😅
Danke für eure Erfahrungen!
9,801
141
Wir haben eine Versicherung abgeschlossen. Er ist ja noch recht klein und da kann einiges passieren. Ich habe auch eine Ersatzbrille machen lassen, mit den Brillengläsern die er davor hatte und einem billigeren Gestell.
Es kommt auch darauf an, bei welcher Krankenkasse man ist, was man zurück bekommt bzw zahlt die Zusatzversicherung auch etwas.
9,801
1,213
Muss sagen an sich bin ich zufrieden aber die Fassung blättert doch recht schnell ab. Meiner ist sehr wild und Stürze halten Gläser super aus - nur die Fassung auf dauert nicht.
Wir gehen auch 2x im Jahr zur Kontrolle und ich würde sagen 1x im Jahr im Durchschnitt kriegt er eine neue Brille - Kostenpunkt mit Abzug GKK sind 300,-
Wurscher hat wenig Auswahl aber tollen Service - in Murpark Graz war ich schon 2 mal den Steg wechseln und sie haben das jedesmal gratis gemacht und sie poliert und zu recht gebogen obwohl wir dort gar nicht als Kunde sind 🤷🏻♀️
2,200
Ich würde nicht gleich die teuerste als Erstbrille wählen, da man spätestens nach 1 1/2 Jahren eine Neue braucht. Kopf wächst, Dioptrie ändert sich.
Wir haben bereits die 2 Brille von dort, mit Versicherung.
Wenn der Zwerg mit der Schule beginnt, kann ein teureres Modell angedacht werden.
3,887
2,229