Brille bei Kleinkind - Erfahrungen erwünscht

Hallo,
ich würde mich über Erfahrungen zum Thema Brille freuen. Mein Sohn ist 3 und braucht (dringend) eine. Die Verordnung haben wir schon. Empfohlen wurden uns Lindberg-Brillen, da sie zwar teuer, aber sehr biegsam sind und daher nicht so oft brechen. So eine wird es also werden. Mein Sohn ist durchaus ein Wilder. 🤣
Jetzt hab ich mich aber umgehört und bemerkt, dass man nicht bei jedem Optiker eine Versicherung abschließen kann. Ich war bei dreien. Einer bietet gar keine an, bei einem kriegt man bei Bruch, Verlust etc. 50% retour, beim anderen 70%, aber nur bei Diebstahl oder Bruch, nicht bei Verlust.
Jetzt meine Frage: Braucht man eine Versicherung? Wie schätzt ihr die Gefahr ein, dass diese Brille einfach einmal jährlich ersetzt werden muss- oder noch öfter?
Außerdem: zwei Optiker wären um die Ecke, sind aber nicht auf Kinderbrillen spezialisiert. Der dritte ist ein reines Kinderbrillen-Geschäft und es soll total nett dort sein, aaaber wir fahren über 45min hin. Ich schau es mir kommende Woche mal an, aber was sagt ihr, ist man regelmäßig bei dem Optiker, von dem man die Brille hat? Meine eigene Brille verbiegt sich immer wieder, da würde ich ungern immer 1,5h Wegzeit auf mich nehmen.
Also konkret ist es so:
Optiker A, um die Ecke, hat die Lindberg-Brille, die meinem Sohn gefällt, wirkt aber nicht sehr kinderfreundlich und bietet gar keine Versicherung an.
Optiker B (Fielmann), um die Ecke, Lindberg-Brillen hab ich keine gesehen, Versicherung übernimmt 70%, aber nicht bei Verlust.
Optiker C, fast 1h von uns entfernt, Kinderbrillenhimmel, Versicherung übernimmt 50%

Wo würdet ihr kaufen? Oder kann ich die Brille eh bei jedem Optiker richten lassen, sollte mal was sein? Ich bin durch die Möglichkeiten schon etwas verwirrt. 😄
Muss mich aber schnell entscheiden, weil die Brille 3 Wochen Lieferzeit hat und die Zeit leider drängt.
Danke euch schon mal fürs Lesen!

Kommentare

• hafmeyjahafmeyja

3,211

bearbeitet 20. 10. 2023, 22:55
    Meine Tochter (4) hat seit ca 1 Monat eine Brille. Mein Mann war gleich nach dem Augenarzttermin beim nächsten Optiker, Töchterlein hat sich eine Fassung ausgesucht und ein paar Tage später hat er die fertige Brille geholt. Normalerweise würde sie dann angepasst werden, war aber nicht möglich weil das Kind eben nicht mit war. Es war aber überhaupt kein Problem, sie bei einem anderen Optiker anpassen zu lassen - sind einfach reinspaziert, die Dame war sehr nett und hat uns dann sogar noch ein Brillenputztuch mitgegeben.
    Versicherung war gar kein Thema, ich habe mich damit aber auch nicht beschäftigt weil sie schon 4 ist und sehr gewissenhaft. Von diesen Lindberg-Brillen hab ich noch nie gehört, aber Kinderbrillen sind per se relativ robust.

Ich würde auf jeden Fall ein Modell nehmen, dass deinem Sohn gefällt.
    Meine Tochter ist sehr stolz auf ihre "Elsa"-Brille und ihre beste Freundin möchte jetzt auch eine ☺

Bezgl Versicherung habe ich leider keine Tipps oder Erfahrungswerte. Ich würde mir aber auf jeden Fall mal Kosten-Nutzen abwägen. Welche Prämien sind denn da so üblich?
  • Wir haben bei zwei Kindern die Lindbergh Brillen und die halten extrem viel aus!!! Versicherung dazu haben wir noch nie gebraucht. Es ist mal ein Bügel gebrochen (ganz vorne), da er echt OFT zurechtgebogen werden musste (war beim Kleinen bei der ersten Brille…da waren wir alle paar Wochen zurechtbiegen; er war aber 7 Monate alt 😅), war aber ein Garantiefall. Ich würde zum Kinderoptiker gehen, wir fahren auch eine gute halbe Stunde hin, aber die sind halt echt top! Wir waren dann einmal mit der Großen bei einem näheren Optiker mit ihrer Brille (der führt auch Lindbergh) und der hat uns auch geholfen…haben dann eine Kleinigkeit für die Kaffeekassa hergegeben. 😌 Aber da musste nur eine Kleinigkeit gemacht werden, nichts eingestellt o.ä.
  • Ich würd für die erste Brille auch zum Spezialisten fahren, dort erhält man schon so einige Tipps. Und für die zukünftigen Brillen kann man noch immer zu anderen gehen und weiß dann zumindest worauf man achten muss.
  • Danke, ihr habt recht, er wird ja sowieso immer wieder eine neue brauchen, und dann kann ich mich wieder neu entscheiden.
    Emils Brilloversum ist mir so empfohlen worden und ich werd nächste Woche mal hingehen. Wobei die Lindberg-Brillen dort 3 Wochen Lieferzeit haben, was ich echt LANG find. Andererseits werden 3 Wochen das Kraut nicht fett machen, er trägt sie danach ja eh ein Leben lang.
    Die Prämien belaufen sich auf 10-20€ pro Jahr, also nix Tragisches. Aber es wird ja auch nur ein Teil übernommen. Bei meinem Wildfang bräuchte ich eine Vollkasko-Brillenversicherung! 😅

Danke für eure Erfahrungen!
  • @puffin die sind halt echt TOP dort. Und wie gesagt, wir brauchten nie eine Versicherung.
  • Mein Kleiner ist fast 2 und hat, seit er 1,5 Jahre ist, eine Brille, eine Lindberg mit speziellen Gläsern. Wir waren bei Emil's Kinderbrillen (Wien) und sind wirklich extrem zufrieden. Total professionell, sehr angenehme Umgebung und kindgerecht. Er fühlt sich dort wohl.
    Wir haben eine Versicherung abgeschlossen. Er ist ja noch recht klein und da kann einiges passieren. Ich habe auch eine Ersatzbrille machen lassen, mit den Brillengläsern die er davor hatte und einem billigeren Gestell.
    Es kommt auch darauf an, bei welcher Krankenkasse man ist, was man zurück bekommt bzw zahlt die Zusatzversicherung auch etwas.
  • Aber was deckt denn die Versicherung alles ab? @Summer82
  • Wir haben Titanflex seit Beginn mit 1 Jahr Versicherung gratis bei Karlsdorf Fruhmann-Kindermann.

Muss sagen an sich bin ich zufrieden aber die Fassung blättert doch recht schnell ab. Meiner ist sehr wild und Stürze halten Gläser super aus - nur die Fassung auf dauert nicht.

Wir gehen auch 2x im Jahr zur Kontrolle und ich würde sagen 1x im Jahr im Durchschnitt kriegt er eine neue Brille - Kostenpunkt mit Abzug GKK sind 300,-

Wurscher hat wenig Auswahl aber tollen Service - in Murpark Graz war ich schon 2 mal den Steg wechseln und sie haben das jedesmal gratis gemacht und sie poliert und zu recht gebogen obwohl wir dort gar nicht als Kunde sind 🤷🏻‍♀️
  • Meiner ist 4 1/2 Jahre alt. Brille ist auch von Emils Brilloversum. Die haben dort Preisgünstige, flexible Einsteigermodelle.

Ich würde nicht gleich die teuerste als Erstbrille wählen, da man spätestens nach 1 1/2 Jahren eine Neue braucht. Kopf wächst, Dioptrie ändert sich.

Wir haben bereits die 2 Brille von dort, mit Versicherung.

Wenn der Zwerg mit der Schule beginnt, kann ein teureres Modell angedacht werden.
  • Meiner hat auch bei Emils mit 4 die erste Brille bekommen. Wir haben ein Kunststoffmodell gewählt (eines das dennoch ein bisschen flexibel ist, ebenso die Gläser). Und ich war froh keine 600€+ ausgegeben zu haben denn nach einem Jahr hat er seine Brille gar nicht mehr gebraucht.
  • Danke für sie Erfahrungen, ich fahr morgen zu Emils und werd dort mal sehen, welches Modell es wird. Stimmt schon, dass die erste vielleicht nicht die teuerste sein sollte. Andererseits hat die Oma sich bereiterklärt, die Brille zu übernehmen-superlieb, das nimmt da auch den Druck raus, denn für sie macht es keinen großen Unterschied. :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum