Hallo liebes Forum, ich habe 2 Jungs. Der Große ist 5 und der kleinste fast 1. Da der kleine momentan bei uns im SZ im Gitterbett liegt und auch seit Anfang an Wachphasen hat oder nachts einfach wach wird und turnen mag kommt bei mir jetzt die Frage auf ob ich sie überhaupt mal in ein Zimmer zusammen legen kann.
Wir hätten zwar 2 Zimmer nur bei einem ist das Büro meines Mannes der natürlich nicht von heute auf morgen ausziehen kann.
Jetzt meine Frage an euch, wie habt ihr das gelöst? Und wie haben sie dies gemeistert?
Danke vorab mal für eure Antworten!
GLG
Kommentare
1,393
Bei eurer Situation würde ich ganz ehrlich getrennte Zimmer machen. 1. Ist der Altersabstand mit 4 Jahren doch groß 2. Der Kleine hat noch Wachphasen in der Nacht und dein Großer beginnt wahrscheinlich nächstes Jahr mit der Schule 3. Der Große möchte wahrscheinlich je Älter er wird früher oder später mehr Freiraum und seine eigene Ruhezone in seinem Zimmer
Im Prinzip Probieren kann man es immer wie es funktioniert, würde aber den Großen auch bei der Entscheidung miteinbeziehen.
997
Die Große zieht sich immer öfter in ihr Zimmer zurück wenn sie ihre Ruhe haben möchte. Eurer ist mit 1 ja noch sehr klein. Ich könnte mir auch vorstellen dass der große Bruder irgendwann wenn der kleinere mobiler wird auch seinen Rückzugsort braucht. Weiters haben wir mit der Großen vereinbart dass alle Spielsachen die in ihrem Zimmer sind IHR gehören. Diese muss sie nicht teilen. Bei allem anderen was sie im Haus verteilt ist dürfen ihre Schwestern auch damit spielen. Ich kann nicht immer alles nur wegnehmen.
Wir stellen uns auch die Frage wie es später sein wird. Aber Häuser mit 3 Kinderzimmern und Elternschlafzimmer im selben Stockwerk gehen bei 160m² Fläche los. Das wäre schon irrsinnig viel. Also wir warten jetzt einfach mal ab und hoffen für den Moment dass die beiden Zwillinge gut miteinander auskommen werden
1,011
Sie sind allerdings nur 1,5 Jahre auseinander. Und durch winter/Sommer sogar nur ein kindergarten/schuljahr auseinander.
Und sie sind noch sehr klein (der große wird jetzt erst 2) und sie schlafen beide noch bei uns im familienbett. Dennoch planen wir das Zimmer mal für die ganze kleinkindzeit bis zur Schule so.
Ich finde auch dass der altersabstand eine größere Rolle spielt, als jetzt das Geschlecht - vor allem wenn sie noch so jung sind. Und schlafrythmen sind da schon wichtig. Durchschlafen tut unser großer erst seit kurzem und hat immer wieder schübe wo er doch weint und schreit. Ich würde Damit ungern ein Schulkind belasten wollen.
Aber schlussendlich kann man philosophieren wie wir wollen - ich finde die kinder sollten das entscheiden.
Aus dem "Büro ausziehen" sollte man aber denke ich schon von heute auf morgen können wenn jetzt der Bedarf da ist. So können wir im neuen Jahr ja such einfach 3 Räume hin und her tauschen. Also da muss man sich nur überlegen, wie es machbar ist und dann sich trauen. Z.B. jeder ein eigenes Zimmer, dafür kriegen die Eltern das größte Zimmer, damit da das Büro rein kann oder jeder ein Zimmer, dafür kein spielbereich im Wohnzimmer etc.
769
Glücklicherweise hat der Große einen sehr tiefen Schlaf, also auch wenn der Kleine mal schreit wird er selten wach und andersrum eigtl genauso. Wir haben grundsätzlich zwei Zimmer und irgendwann bekommt jeder eines ( sie sind fast 4 Jahre auseinander) aber das hat noch paar Jahre Zeit. Das 2. Kinderzimmer wird derzeit auch als Büro genutzt und mein Mann könnte da definitiv nicht von einem auf den anderen Tag „ausziehen“ er hat es sich sehr schön und mit viel Liebe hergerichtet und hängt sehr dran 🙂 dennoch weiß er natürlich, dass es irgendwann das zweite Kinderzimmer werden wird. Derzeit läuft alles super, sie sind schon 1,5 Jahre gemeinsam drin , ich kann es also nur empfehlen 🙂
5,362
Ich glaube weniger Streit gäbe es wenn sie jeder ein eigenes hätten.
Wir haben unser Büro auch nicht aufgegeben weil wir beide oft Homeoffice machen und LG noch zusätzlich studiert. Außerdem ist es in der unteren Etage, da haben wir noch kein gutes Gefühl wenn sie nachts wach werden.
Was wir aber gemacht haben ist dem Großen eine Schreibtischecke im Büro einzurichten damit er in Ruhe Hausübung machen kann. Er zieht sich auch sonst öfter dorthin zurück zum Zeichnen.
706
Wenn der Große nachts wach wird, wenn der Kleine schreit, würde ich das nicht machen.
Der Große muss ja morgens fit sein für den Kiga und später Schule.
Wenn er aber schläft wie ein Stein und ihn nachts nicht stört, geht es vielleicht.
Aber wenn ihr 2 Räume hättet, würde ich getrennte Zimmer machen.
Mein Bruder und ich haben zwar einen größeren Abstand, aber er fand es nicht toll, mit der kleinen Schwester das Zimmer teilen zu müssen.
4,691
Meine Schwester und ich haben 16 Monate Abstand, mussten immer Zimmer teilen und es war immer ein Horror.
Meinen Brüder sind 5 Jahre auseinander und mussten auch teilen, war nie ein Problem. Als der Große 15 war waren wir Mädels ausgezogen und jeder hatte ein eigenes.
Unsere sind 20 Monate auseinander und könnten sicher teilen (im Urlaub schlafen sie immer gemeinsam ohne Probleme), sie sind 2 und fast 4.
Weil ich unter dem geteilten Zimmer so gelitten hab war es mir extrem wichtig es zu ermöglichen. Haben unter anderem auch aus dem Grund letztes Jahr unser Haus verkauft und ein größeres gekauft.
Nötig wäre es aber noch nicht gewesen. Sie schlafen nur in ihren Zimmern, das ginge gemeinsam. Der Rest spielt sich komplett im Wohnzimmer ab.
Würde daher abwarten bis die Kinder den Wunsch nach Rückzug äußern und es dann umsetzen (wenn möglich).
831
Ich finde Zimmer teilen ansonsten ganz normal. Wir hätten zwar auch eigene Zimmer für mehrere Kinder, aber ein potentielles Kind Nr2 käme zu Nr 1 ins Zimmer bis 10 oder so. In dem Alter wollen sie doch auch gar nicht allein schlafen.
541
Momentan sieht die Lage sowieso mager aus, denn solange der Kleine nicht 100%ig durch schläft bleibt er sowieso bei uns im SZ.
Aber wir sehen es eigentlich auch so dass wenn zumindest nichts dagegen spricht wir Sie Anfangs zusammen legen werden und sobald der Große ein gewisses Alter hat wird eh geteilt.
Wie es dann in Wirklichkeit ist....werden wir erst sehen wenn es die Zeit bringt hihi.....
11,323
Bei den Zwillingen hat es bei uns nicht so gut geklappt. Es hat jedes Kind ein eigenes Zimmer.
Es kommt auf den Charakter an und man kanns eh nur ausprobieren
4,559