Hallo liebe Mamas und Papas,
mich würde kurz und knapp interessieren, wann ihr mit eurem Zwerg zum ersten Mal Haare schneiden wart. Mich würde außerdem interessieren, wieso die Haare geschnitten wurden (zb: zu lange, durch Nachwuchs scheckig, teilweise kahle Stellen,...).
Anlass meiner Frage ist meine SchwiMu, die meinte, dass wir bald zum Frisör gehen müssen, weil die Haare bald so lange sind, wie die Augenbrauen - und "weil man das hald so macht".
Finde die langen Haare von meinem Zwuck aber wunderschön und man kann sie ja einfach zur Seite schieben.
Kommentare
4,443
Seitdem haben wir die Haare aber nicht mehr schneiden lassen (Töchterchen ist mittlerweile fast 3), da sie sonst nie länger werden
Meine Mama sagt selbst oft, dass wir ihre Haare wiedermal schneiden könnten
Ich ignorier das, allein schon deswegen weil meine Mama mir und meiner Schwester immer ganz kurze Haare geschnitten hat bis wir in der 3. VS waren, das möcht ich für meine Tochter nicht
124
1,427
Die hat mir erklärt, dass man das "Unterhaar" oder so bei Kindern wegschneidet, damit die Haare generell besser wachsen. Sie meinte auch, ab jetzt wächst das Haar nur mehr in die Länge. Hoffe ich hab das jetzt richtig wiedergegeben.
11,219
Davor war es einfach nicht notwendig. Es ist ihnen auch nie was ins Gesicht gehangen oder so. Aber wenn ein Baby jetzt halt mir sehr vielen Haaren zur Welt kommt und die auch ständig in Gesicht rumhängen, würd ich wahrscheinlich auch einem Baby die Haare schneiden. Sonst nicht.
1,673
902
21
Danke für deine Antwort
Auch ich war selbst als Kind "Opfer" kurzer Haare und möchte das meinen Zwuck nicht antun. Hat meiner Mama scheinbar gut an mir gefallen
21
Genau das Problem mit der Liegeglatze haben wir auch.. Bei uns ist es hald ein Mädchen und da kann ich nicht einfach so drauf los schnippeln 😂
2,462
3,202
Beim Friseur waren wir ab ca 3,5, damit die Form schön bleibt, und gehen so ca alle 6 Monate.
Ich hab auch bissl ein Trauma bezgl kurzer Haare als Kind @ParamedicGirl 😅 meine Schwester und ich hatten immer so einen Pagenkopf...
Mein Sohn (16 Monate) hat auch schon ziemlich lange Haare, am Oberkopf und hinten sind sie länger aber schneiden möchte ich sie ihm noch nicht, geht gut mit vorn auf die Seite schieben/kämmen.
11,291
Meine Jungs waren ca 2Jahre. Mal für einen Grundschnitt. Ich mach das mit der Maschine selber und solang sie sie kurz wollen geht das gut. Sie sind jetzt 6Jahre alt.
Oben halt etwas länger und sonst wirklich sehr kurz.
Ich würde das vom Kind abhängig machen. Viele haben Angst und es wird ein Desaster. Manchen ist es egal. Manche finden es lustig.
Ich hatte die Kinder immer wieder mal mit wenn ich selbst einen kurzen Frisör Termin hatte. Nicht alle aufeinmal. 😅Einfach um das Drum rum, die Geräusche und die Gerüche kennenzulernen.
So war Frisör dann auch nix tragisches.
Ich würde aber ein Baby glaub ich nicht zum Frisör bringen zum Haare schneiden. Finde es irgendwie unnötig. Aber ich kenn halt auch nur die Haare meiner Kinder. Da war nix dünn oder kahl oder scheckig.
1,588
4,443
Einen Vorteil hatte es bei uns aber
Im der VS durften wir beim Schwimmunterricht noch mit den Jungs länger im Wasser bleiben, weil das Haare föhnen nicht so lange dauerte 😂
21
Den Vokuhila hat sie jetzt schon leicht. 😂 Vielleicht werde ich demnächst selbst mal Hand bzw Schere anlegen und den Voki etwas kürzen...
Denke auch, dass ich da auf mein Bauchgefühl hören werde. Danke ☺️
1,060
5,350
Wir waren an dem Tag alle und wor als erstes damit der Zwerg sieht, dass nix schlimmes ist.
Muss aber gestehen, es ist ein kleiner Friseurladen und ich kenne die Friseurin seit über 10 Jahren.
Mittlerweile war er weitere 2x und lässt auch mit der Maschine schneiden.
Er darf immer helfen indem er einen Kamm hält oder ähnliches 🙃
Der Termin wird auch immer mit einem von uns zusammengelegt und davor darf er den Salon erkunden.
966
Der große Vorteil bei uns ist allerdings dass die Friseurin alle 5 Wochen zu uns nach Hause kommt und sie die kleinen gratis mitmacht. Seither werden so im 3 Monatstakt die Spitzen nachgeschnitten.
Durch die Atmosphäre zu Hause klappt es bei uns ideal.
646
Hab es einfach etwas gekürzt, weil ihr seitlich die Haare ausgegangen sind und ich es dadurch etwas angepasst habe.
Ich persönlich find es halt schrecklich, wenn man die paar Haare lang wachsen lässt und der Rest so kurz ist. Schaut für mich einfach extrem schlimm aus 🙈 dann lieber allgemein kürzere Haare.
0
Gerade meine Schwiegermutter und meine Schwägerin waren so gar nicht damit einverstanden und haben immer gefragt, wann ich endlich zum Friseur mit ihm gehe. Ein Bub muss ihrer Ansicht nach nämlich kurze Haare haben 🙄 Mittlerweile haben sie es glaub ich aufgegeben und mein Zwerg mag seine Haare. Er sieht damit aus wie das Christkindl 👼 Sollten sie ihn mal stören, können wir sie natürlich kürzen, aber nicht, weil die Familie denkt, dass sie sich da einmischen muss.
4,270
Mit der großen das erste mal als sie etwa 2 Jahre alt war.
0
98
1,975