Hallo Mädels!
Meine geplante Hausgeburt wird leider nichts, da mein Blutdruck zu hoch ist.
Geplant war dann eigentlich das KUK in Linz, hab mich da aber gestern bei der Kontrolle gar nicht gut aufgehoben gefühlt und überlege, ob ich nicht doch Freistadt oder Rohrbach wähle.
In alle 3 KHs sinds 30 Minuten von uns zuhause, das ist also ganz egal.
Hat von euch jemand aktuelle Erfahrungen zu einem von den zwei KHs?
Danke 😊
Kommentare
78
Über Rohrbach kann ich leider nichts sagen.
934
Ich war selbst im Februar in Freistadt und mit der Betreuung davor und während der Geburt seeeehr zufrieden! Die Hebammen sind wirklich alle super nett und bemüht.
Die Schwestern danach waren zum Teil etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich glaube das hat man überall! 🤣🫣
Ich hatte die 2 Tage alleine ein Zimmer, weil nicht so viel los war.
War anfänglich recht traurig darüber, aber was ich im Nachhinein so von Bekannte gehört habe, war das wohl die bessere Lösung 😂
Kenne aber auch einige die in Rohrbach waren und auch sehr zufrieden!
Ich denke, dass beide Krankenhäuser super Geburtenstationen haben!
Alles Gute! 🍀
4,457
@Mom_of_2 bei meiner Großen war ich auch bei den BHB und recht zufrieden im Kreißsaal, Wochenbettstation war blöd 🙈
Aber diesmal hab ichs KUK genommen, weim meine Hebamme bei einer Verlegung dort mit rein dürfte
@Trila_9193 weißt du, wie es dort mit Kinderärzten aussieht?
Die haben ja keine Kinderstation
Gibts da trotzdem eine Möglichkeit, dass alle Untersuchungen (HNO, Hüft-US, MuKi-Pass) dort gemacht werden?
78
Ich wünsche dir alles Gute! Wie lange hast du denn noch bis zum ET?
4,457
Keinerlei Unterstützung bei irgendwas, meiner Schwägerin ginga da gleich
Bis zum ET hab ich noch fast 3 Wochen, also vorgestern bei der Kontrolle im KUK war ich 37+0
934
Danach wurde ich entlassen.
Man hätte auch angeboten, dass man die kleinen in der Nacht mal zur säuglingsschwester geben könnte um selbst etwas Schlaf zu bekommen.
Auch gewickelt wurde die kleine anfänglich selbstverständlich, damit ich mich ausreichend schonen konnte.
4,457
Ich werd am Montag gleich mal in Freistadt anrufen, ob ich noch wechseln kann
5,362
4,457
Also im KUK wär sie nur Begleitperson gewesen, da wär sie aber auch nur bei einer Verlegung während der Geburt mit gekommen
In Rohrbach hatte sie mal einen Vertrag, dass sie dort eigenständig arbeiten durfte
4,457
War heute in Freistadt zur Kontrolle und war echt begeistert
Alle waren so super lieb und bemüht, hatte meine Große dabei, auch zu ihr waren sie toll
Hatte gleich ein heimeliges Gefühl
934
Ich find auch, dass man sich sofort willkommen fühlt!
Ich wünsch dir für die Geburt alles Liebe und dass auch diese bzw. die Tage danach für dich so angenehm wie möglich sind! 🤗🍀
380
Nachdem du ja ursprünglich eine Hausgeburt wolltest, viel mir jetzt als Zwischenidee ein Geburtshaus ein. Da ist der Blutdruck zwar auch ein Thema, aber die Frage ist, wie streng das ist…
4,457
Das nächste ist 1h entfernt, dass ist mir zu weit
In Freistadt kann man aber auch eine Hebammengeburt haben, macht also keinen wirklichen Unterschied zu einem Geburtshaus
Die Möglichkeit, dass eine Hausgeburt nichts wird war mir aber von Anfang an klar, hab mich also eh auf alle Varianten vorbereitet und kein Problem, dass es doch im KH sein wird
380
Ich drücke dir fest die Daumen, dass alles gut klappt 😊