LKH Rohrbach oder Freistadt

Hallo Mädels!

Meine geplante Hausgeburt wird leider nichts, da mein Blutdruck zu hoch ist.
Geplant war dann eigentlich das KUK in Linz, hab mich da aber gestern bei der Kontrolle gar nicht gut aufgehoben gefühlt und überlege, ob ich nicht doch Freistadt oder Rohrbach wähle.
In alle 3 KHs sinds 30 Minuten von uns zuhause, das ist also ganz egal.

Hat von euch jemand aktuelle Erfahrungen zu einem von den zwei KHs?

Danke 😊

Kommentare

• Hallo @ParamedicGirl, ich habe zweimal bei den Brüdern entbunden - das hilft dir jetzt nix 😉 Aber einige meiner Freundinnen haben in den letzten Monaten in Freistadt entbunden und waren sehr zufrieden. Vor allem über die Hebammen wurde recht geschwärmt. Natürlich kann man da und dort eine erwischen, die einem nicht sympathisch ist. Aber ich glaube, vom Grunde her kann man schon beruhigt nach Freistadt gehen.
    Über Rohrbach kann ich leider nichts sagen.
  • @ParamedicGirl
    Ich war selbst im Februar in Freistadt und mit der Betreuung davor und während der Geburt seeeehr zufrieden! Die Hebammen sind wirklich alle super nett und bemüht.
    Die Schwestern danach waren zum Teil etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich glaube das hat man überall! 🤣🫣
    Ich hatte die 2 Tage alleine ein Zimmer, weil nicht so viel los war.
    War anfänglich recht traurig darüber, aber was ich im Nachhinein so von Bekannte gehört habe, war das wohl die bessere Lösung 😂

Kenne aber auch einige die in Rohrbach waren und auch sehr zufrieden!
    Ich denke, dass beide Krankenhäuser super Geburtenstationen haben!

Alles Gute! 🍀
  • Danke euch beiden

@Mom_of_2 bei meiner Großen war ich auch bei den BHB und recht zufrieden im Kreißsaal, Wochenbettstation war blöd 🙈
    Aber diesmal hab ichs KUK genommen, weim meine Hebamme bei einer Verlegung dort mit rein dürfte

@Trila_9193 weißt du, wie es dort mit Kinderärzten aussieht?
    Die haben ja keine Kinderstation
    Gibts da trotzdem eine Möglichkeit, dass alle Untersuchungen (HNO, Hüft-US, MuKi-Pass) dort gemacht werden?
  • @ParamedicGirl ich war bei den BHB auf der Wochenbettstation auch nicht zufrieden...völlig chaotisch und Hilfe/Unterstützung beim Stillen leider Fehlanzeige. Im Kreißsaal allerdings war die Betreuung echt top.

Ich wünsche dir alles Gute! Wie lange hast du denn noch bis zum ET?
  • @Mom_of_2 bei mir wars auch so
    Keinerlei Unterstützung bei irgendwas, meiner Schwägerin ginga da gleich

Bis zum ET hab ich noch fast 3 Wochen, also vorgestern bei der Kontrolle im KUK war ich 37+0
  • @ParamedicGirl also Muki Pass wurde die 1. Untersuchung inkl. Hüftultraschall gemacht!
    Danach wurde ich entlassen.
    Man hätte auch angeboten, dass man die kleinen in der Nacht mal zur säuglingsschwester geben könnte um selbst etwas Schlaf zu bekommen.
    Auch gewickelt wurde die kleine anfänglich selbstverständlich, damit ich mich ausreichend schonen konnte.
  • @Trila_9193 danke für deine Erfahrungen
    Ich werd am Montag gleich mal in Freistadt anrufen, ob ich noch wechseln kann
    Trila_9193
  • @ParamedicGirl kannst du deine Hebamme mitnehmen? Ich war bei den BHB aber meine Hebamme hätte mich in Rohrbach begleiten dürfen. (Also eigenverantwortlich die Geburt leiten). War mir aber dann zu weit zum Fahren beim 2. Kind.
  • @itchify leider nein
    Also im KUK wär sie nur Begleitperson gewesen, da wär sie aber auch nur bei einer Verlegung während der Geburt mit gekommen
    In Rohrbach hatte sie mal einen Vertrag, dass sie dort eigenständig arbeiten durfte
  • @Trila_9193 danke nochmal für deine Erfahrung
    War heute in Freistadt zur Kontrolle und war echt begeistert
    Alle waren so super lieb und bemüht, hatte meine Große dabei, auch zu ihr waren sie toll
    Hatte gleich ein heimeliges Gefühl
    verenazei
  • @ParamedicGirl freut mich, wenn du ähnliche Erfahrungen machen darfst/durftest!
    Ich find auch, dass man sich sofort willkommen fühlt!

Ich wünsch dir für die Geburt alles Liebe und dass auch diese bzw. die Tage danach für dich so angenehm wie möglich sind! 🤗🍀
  • Ist dein Blutdruck so richtig viel zu hoch?
    Nachdem du ja ursprünglich eine Hausgeburt wolltest, viel mir jetzt als Zwischenidee ein Geburtshaus ein. Da ist der Blutdruck zwar auch ein Thema, aber die Frage ist, wie streng das ist…
  • @UteBohemia bei uns gibts nicht wirklich Geburtshäuser
    Das nächste ist 1h entfernt, dass ist mir zu weit
    In Freistadt kann man aber auch eine Hebammengeburt haben, macht also keinen wirklichen Unterschied zu einem Geburtshaus

Die Möglichkeit, dass eine Hausgeburt nichts wird war mir aber von Anfang an klar, hab mich also eh auf alle Varianten vorbereitet und kein Problem, dass es doch im KH sein wird
  • @ParamedicGirl Hut ab vor deiner Coolness!! Ich war ab vier Wochen vor ET ein wandelndes Gefühlschaos 😇
    Ich drücke dir fest die Daumen, dass alles gut klappt 😊
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum